hilfe für NAS einsteiger

  • Hast du einen Receiver über den du die Filme hörst?
    Also Dolby Digital, DTS etc.


    Normalerweise wird das Signal entweder optisch oder per koaxial kabel an den Receiver verbunden, der löst das auf und steuert die einzelnen Lautsprecher an.
    Was hast du da für 6 Kabel ?

  • hi,
    so bin jetzt zu hause habe gerade nachgeschaut es sind nur 3kabel an der soundkarte gelb,schwarz,weiss
    nein filme sollen über den fantec und dann zum fernseher
    am fantec habe ich nur av out l,r naja muss mir was einfallen lassen vieleicht klappt das ja so
    mein rechner freigeben im heimnetzwerk (sowieso) den fantec +den qnap über switsch (weil nur noch 1 platz frei ist am router) anschliessen.dann könnte ich den sound über rechner(soundkarte) hören und die filme würden über netzwerk zum fernseher kommen.aber ob das syncron läuft weiss ich nicht . so in etwa meine vorstellung.
    aber danke für eure hilfe hat mir sehr geholfen werde dann wohl den 219PII nehmenje nach geldlage aber einen mit 2ghz naja mal abwarten


    kalle1306

  • Hi Kalle,


    das wird so nicht funktionieren. Wie willst du den Sund vom Rechner und das Videobild vom Fantec an den TV streamen? Ich glaube nicht, dass das geht.
    Was soll das für eine Anlage sein, die schwarz, gelb und weiss hat !?


    Den Ton wirst du entweder über dein Fantec über den Stereo Ausgang (Rot, weiss) ausgeben müssen oder eben digital. Das Signal muss dann aber aufgelöst werden von einem Receiver. Daran hast du natürlich dann einzelne Lautsprecherklemmen zur Ansteuerung jeden Kanals.

  • ..aus der Beschreibung Deines Fantec: Audio-Anschlüsse: Digital (Optisch), Analog (Stereo) ;)

  • Ja genau, ausser diesen beiden Möglichkeiten wirds wohl nichts geben.
    Da du keinen Receiver hast, wirst du wohl den Stereo Output nehmen müssen.

  • hi johnny
    also meine anlage ist eine speed link 7.1 dachte wenn ich den film über fantec zum ferseher bringe ,geht doch alles über das netzwerk wo auch der pc zu sehen ist.wenn der film läuft wollte ich den ton seperat über den pc laufen lassen.bestimmt denkfehler.
    also film vom qnap zum fantec über switsch.
    vom fantec über hdmi zum ferseher.


    oder film vom qnap (ist ja die externe festplatte)über pc zum fernseher dann würde es gehen aber der fantec wär umsonnst. stimmts?


    oder wenns geht alles über den pc steuern(sollten doch alle geräte im netzwerk dort zu sehen sein)????
    muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen bin jetzt aber schon zu müde
    schreibe morgen mal


    gruss kalle1306

  • hi johnny
    also das wird ja immer vewirrender.
    brauch ich jetzt noch einen receiver als schaltstation :?:
    was gibt es den da so das ich meine 7.1 anlage anschliessen kann und wie wird das gemacht.


    also fange wir mal von vorn an
    du weist jetzt in etwa was ich vor habe( lass mal die vorhandenen geräte weg)
    was und wie würdest du die sache am besten anstellen
    wie gesagt geld ist nich überragend viel da ,also sollte es schon preislich günstig aber billig sein(du verstehst)
    kann ja die komponenten nach einander holen
    pc - vorhanden mit 7.1 anlage
    fantec als zuspielgerät zum fernseher (könnte ich auch über pc mit hdmi machen)
    speicher -fehlt noch
    receiver -fehlt noch


    lass mal hören wie du vorgehen würdest


    kalle1306

  • Hi,


    Speedlink 7.1 ist eine Soundkarte so wie ich das gesehen habe. Über die hörst du also den Film? Und welche Anlage ist daran angeschlossen?
    Wenn du mir das sagst, dann schreib ich dir mal, was ich machen würde :)

  • hi
    also auf den lautsprechern steht speedlink habe gestern extra raufgeschaut
    4x kleine
    1xcenter
    1xsubwoofer
    näheres kann ich erst zu hause sagen weil ich hier auf arbeit bin


    gruss kalle

  • ...das wird ein schlichtes 50,- EUR PC-5.1-System sein, welches lediglich ne Klinke als Eingang zur Verfügung stellt ;) ; der optische Ausgang am Fantec nützt also leider rein gar nix.


    Bisheriges Fazit nach allen bekannten Fakten: Da der PC ohnehin permanent läuft kann man nur raten, diesen als eine Art HTPC einzusetzen und auf den Fantec zu verzichten. Dürfte die mit Abstand billigste Lösung beim vorhandenen Equipment sein.


    Da noch 3 weitere PCs auf einen zentralen Speicher zugreifen sollen, ist die Anschaffung eines NAS trotzdem nicht wirklich überflüssig.....allerdings könnte der "zentrale Rechner" (mit ausreichend externem Speicher ausgestattet) diese Rolle ebenfalls übernehmen ;)

  • Hi,


    ja, das dachte ich mir bereits, dass es so ein 50 Euro System ist. Aber Kalle schrieb in einem Beitrag von "es muss richtig krachen" :D
    Nun, ich kenne solche Systeme eher als "Tischhupen" oder "Brüllwürfel" :D
    Wenn mal Geld da ist --> http://www.nubert.de


    Hab ich auch und bin 100 %ig davon überzeugt. Aber das nur am Rande.


    Ich glaube mit dem Home Theater PC verwirrst du ihn nur noch mehr. Im Moment weiß ich auch nicht, was bei seinem Wissensstand das Beste ist.
    Er soll trotzdem mal die Anlage posten. Dann schauen wir weiter ... :)

  • Zitat von "Johnny1982"

    Ich glaube mit dem Home Theater PC verwirrst du ihn nur noch mehr.


    Nö, glaube ich nicht :D - er hatte ja gestern bereits den entsprechenden Gedanken:


    Zitat

    fantec als zuspielgerät zum fernseher (könnte ich auch über pc mit hdmi machen)


    ....und das mit den "Brüllwürfeln" ist bisher lediglich eine (wenn auch begründete) Vermutung ;)

  • hi ihr zwei beiden
    nix gegen meine tischhupenbrüllwürfel oder wie man sonnst dazu sagt :x
    ist aber fast richtig :D
    also lassen wir mal meine anlagee :D aussen vor.
    ihr wisst was ich habe.
    1 rechner mit zu wenig speicher war der anfang vom lied.der sollte eigendlich nur erhöht werden und das praktischer weis so das alle was davon haben.
    beim googlen bin ich auf fantec als preisswertestes gestossen,so und dabei bin ich auf den fantec tv+wifi als zuspielgerät zum fernseher gastossen . wollte mir auch dort den speicherplatz holen.beim suchen wie ich diesen speicherplatz für alle zugänglich machen kann bin ich auf das hifi forum gestossen.
    vom hifi forum bin ich auf den qnap verwiesen worden,
    hier im forum ging dann alles erst so richtig los.
    so und seitdem befasse ich mich auch erst relatief ernsthaft mit dem gadanken eine heimkino anlage aufzubauen.
    was ich brauche ist
    speicherplatz für alle und..........nu ihr
    möglichst komponeneten die erschwinglich sind und die ich mir nach und nach zulegen kann
    sei es ein receiver , laursprecher , speicher


    so dann vielspass beim grübeln :D kalle

  • Zitat von "rolano"

    Na, wir schauen mal, was Kalle dazu meint :)


    Ich wollte nur etwas Spaß in den Thread bringen ;) Nicht persönlich nehmen Kalle. Wir helfen dir trotzdem :)

  • Hi,


    eine Heimkinofeeling bekommst du (zumindest vom Sound her) nur einem ordentlichen Receiver und einer 5.1 oder besser noch 7.1 Anlage.
    Ein Receiver für ca. 500 Euro ist z.B. der hier:


    http://geizhals.at/deutschland/545522


    Dieses Gerät bietet dir Anschlüsse für 7 Lautsprecher (+ und - Anschluss) + Subwoofer.
    (Übrigens bin ich am überlegen, ob ich meinen Receiver verkaufen soll --> http://geizhals.at/eu/122211) Bei Interesse evtl. PN.


    Dein Fantec Gerät würde dann die Filmdatei, die auf dem NAS liegt finden, den Ton darauf digital an den Receiver weiterleiten und das Bild per HDMI an deinen TV ausgeben. Der Receiver "löst" die einzelnen Kanäle auf und steuert dann die einzelnen Lautsprecher (die an dem Receiver angeschlossen sind) auf.
    Erst damit bekommst du einen vernünftigen Heimkinosound hin. Das sowas nicht gerade billig ist, dürfte klar sein. Aber ich sage dir auch, dass solche Lösungen mit einem 100 Euro System einfach nichts vernünftiges sind.


    Es ist wie immer eine Frage des Geldes und ob du bereit bist, dir sowas nacheinander aufzubauen oder ob du halt mit deiner jetzigen Lösung zufrieden bist.

  • na dann - ich gebe ungern das Geld anderer Leute aus ;) .....


    Zitat von "kalle1306"

    nix gegen meine tischhupenbrüllwürfel oder wie man sonnst dazu sagt :x

    Das war keine Wertung, sondern eine Feststellung in Richtung "kann das vorhandene Soundsystem optisch mit dem vorhandenen Fantec" verbunden werden. Die Antwort war schlicht: NEIN.
    Wenn Du mit dem gebotenen Klang zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung!


    Zitat

    1 rechner mit zu wenig speicher war der anfang vom lied.der sollte eigendlich nur erhöht werden und das praktischer weis so das alle was davon haben.

    ...und das geht immer noch, ohne dass man da jetzt zwingend und mit Gewalt ein NAS kaufen müsste ;) . Ein schlichtes USB-Gehäuse mit X-TB Festplattenkapazität und anschließender Freigabe fürs Netzwerk erfüllt doch diese Voraussetzung bereits.


    Zitat

    dabei bin ich auf den fantec tv+wifi als zuspielgerät zum fernseher gastossen

    und eben diese Anschaffung hat doch offensichtlich die "Verwirrung" erst ins Rollen gebracht - diese Kiste ist, wenn Du dein vorhandenes Soundsystem weiterhin nutzen willst schlicht überflüssig - die Aufgabe des Zuspielers übernimmt (offensichtlich wie bisher) Dein PC (...weiter oben von mir im Sinne eines HTPC tituliert)


    Zitat

    vom hifi forum bin ich auf den qnap verwiesen worden,

    ...na ja, einen der besten Hersteller für NASen zu empfehlen ist ja mal nicht falsch :mrgreen:


    Zitat

    so dann vielspass beim grübeln :D kalle

    ..grübeln und Geld ausgeben (oder nicht) musst Du 8-)


    Wenn Dir Sound wichtig ist, kommt zunächst eine "vernünftige" Soundanlage in Betracht - ob es gleich High-End sein muss kannst nur Du beurteilen ;) . Vernünftig heißt hier zunächst mal als Minimalstanforderung, dass das Ding über einen optischen Eingang verfügt...ob es nun 2.1, 5.1 oder 7.1 ist hängt ganz von den persönlichen Ansprüchen ab.


    Wenn diese Frage geklärt ist und man keinen Bock mehr hat einen Rechner permanent als Filmabspielgerät zu missbrauchen, überlässt man als nächstes das Abspielen einem MM-Player (gerne auch den Fantec, der dann seinen Sound an die dann vorhandene Soundanlage schicken kann).


    Als nächstes ersetzt man den als Server dienenden PC durch ein stromsparenderes und leichter zu administrierendes NAS, welches dann als Datengrab dient. Selbstverständlich kann man diesen Schritt - je nach finanziellen Möglichkeiten - auch jetzt schon tun; dann dient Dein Haupt-PC solange (lediglich) als Medienzentrale....und nicht auch noch als Server. Die angeschaffte(n) USB-Platte(n) können jederzeit als Backup-Medium für das NAS dienen.


    Entscheidend sind aus meiner Sicht:
    A.) eine klare Vorstellung für den Endausbau (die muß man haben, damit man sinnvoll und sukzessive investiert)
    B.) die Bereitschaft sich tatsächlich mit seinen (konkreten) Wünschen sachlich auseinanderzusetzen - sonst zahlt man am Ende doppelt ;); es gibt durchaus bezahlbare 5.1-Systeme die ausreichend gut klingen und ein 20qm-Wohnzimmer vernünftig beschallen.....man braucht nicht wirklich AV-Receiver im Preisrahmen Eur 500 +.... ;)
    C.) natürlich eine Vorstellung, was man für das Ganze tatsächlich bezahlten will :mrgreen: - und genau da gehen die Vorstellungen meistens gaaaanz weit auseinander.


    ...ist mal kurz runtergetippt - Schreibfehler bitte ich wie üblich zu entschuldigen...

  • Zitat


    B.) die Bereitschaft sich tatsächlich mit seinen (konkreten) Wünschen sachlich auseinanderzusetzen - sonst zahlt man am Ende doppelt ;); es gibt durchaus bezahlbare 5.1-Systeme die ausreichend gut klingen und ein 20qm-Wohnzimmer vernünftig beschallen.....man braucht nicht wirklich AV-Receiver im Preisrahmen Eur 500 +.... ;)
    C.) natürlich eine Vorstellung, was man für das Ganze tatsächlich bezahlten will :mrgreen: - und genau da gehen die Vorstellungen meistens gaaaanz weit auseinander.


    Wie du schon sagst, da gehen die Meinungen weit auseinander. Das kommt immer auf den finanziellen Rahmen an, den man investieren will.
    Das muss Kalle entscheiden. Ich z.B. schaue mir Receiver unter 1000 Euro gar nicht erst an.
    Diese sind für mich einfach zu schwachbrüstig und haben einen zu dünnen Klang.
    Jemand anderes findet bereits einen 300 Euro Receiver super toll - jeder empfindet das anders.
    Wobei ich sagen muss, dass Heimkino auch eines meiner liebsten Hobbies ist wo schon mehrere tausend Euro investiert worden sind. Das ist für Kalle aber wohl zu oversized.
    Er soll sich endlich mal zu einem preislichen Rahmen äußern ;)


    Aber die Vorgehensweise von rolano ist schon gut! Also Kalle, du bist dran ;)

  • hi ihr zwei beiden
    danke für alle info
    wie schon gesagt ist das alles erst mit der festplattenerweiterung gekommen.war vieleicht auch etwas verrückt sich vorstellen zu wollen das das "billig"geht.
    zur zeit nutze ich noch nicht mal meine boxen beim spielen ,weil es meine partnerin stört wenn ich da mit meinen mitspielern quatsche.
    naja und fernsehen tun wir auch selten.von da her war es auch nur so eine idee sich sowas aufzubauen.
    zumindest weiss ich jetzt was ich brauchen werde für die zukunft.
    später mal wenn ich ( jetzt 58 ) nicht mehr so viel spiele und gemütlich im opisessel sitze möchte ich geniessen.
    aber so ein qnap werd ich mir holen .weiss noch nicht welchen von beiden aber mit 2ghz sollte schon sein.
    und dann werd ich mich mal mit dem thema heimkino näher befassen.jetzt weiss ich ja schon einiges auf was ich achten muss.
    wie gesagt nochmals danke und helft den anderen weiter weil wir hier so nicht weiter kommen
    wenn später fragen habe meld ich mich wieder ok


    also tschau kalle1306

  • Hi Kalle,


    ja mach das und lass alles erstmal sacken. Über Heimkino kannst du dich auch im Forum der Firma nubert beraten lassen.
    Falls du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben rate ich dir zu dieser Firma.
    Diese Boxen halten Jahrzehnte! Und du kannst dann sicher gehen, etwas ordentliches gekauft zu haben und wirst viel Freude damit haben.


    Viele Grüße!