SMB - kein Schreibzugriff

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Versuche, unser Rechtemodell via NFS zu realisieren, nur von geringen Erfolgen gekrönt war, schau ich mir gerade SMB an. Es ist ein kleines Netzwerk mit 6 Ubuntu Clients, drei Freigaben vom dem NAS mit unterschiedlichen Rechten.


    Die Einbindung der shares funktioniert mitels
    //192.168.1.250/Ordner /home/user/Ordner cifs credentials=/home/user/.smbcredentials 0 0
    gut: Share wird gemountet und ich habe Zugriff, kann alle Ordner öffnen, alle Dateien lesen.


    Problem: Ich hab kein Schreibzugriff.
    Die smb.conf auf dem NAS sieht folgendermaßen aus für diesen Ordner:
    [Ordner]
    comment =
    path = /share/MD0_DATA/Ordner
    browsable = yes
    oplocks = no
    ftp write only = no
    public = yes
    invalid users = "guest"
    read list =
    write list = @"mitarbeiter","user","admin","userA","userB","userC","userD"
    valid users = "root",@"mitarbeiter","user","admin","userA","userB","userC","userD"
    admin users =
    admin only =


    Besitzer dieser Freigabe ist der Admin, Rechte haben für diesen Ordner sowohl alle Nutzer als auch alle Nutzergruppen. IP Adresse ist für den Zugriff auch freigegeben. Was hab ich falsch gemacht?



    Edit: Wie ich jetzt bei weiterem Stöbern so entdecke, sind die Unix Erweiterungen standardmässig deaktiviert. Mit einem Befehl i.S.
    sudo mount -t cifs -o username=otto,password=geheim,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770 //192.168.1.100/Tausch /media/austausch
    bekomme ich Zugriff auf das Laufwerk. Frage ist nur: Gelten UID, GID, File_mode und DIr-Mode immer, wenn ein User vollen Zugriff auf die Freigabe bekommen soll?

  • Hab dir was zu NFS und ACLs in dem anderen Fred was geschrieben ... das mit SMB würde ich in der von dir hier beschriebenen Umgebung lassen.