Netzwerkgeschwindigkeit

  • Liebes Forum,


    einen ähnlichen Thread hab ich schon hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=18020 gepostet. Damals hatte ich jedoch noch andere Router, die keine GB Leitung unterstützten. Jetzt habe ich Router, die das können, das Problem bleibt aber das Gleiche.


    ich habe folgendes Setup:
    - Internet kommt per Thomson Modem ins Haus
    - direkt angesteckt ist ein Linksys E2000 Router, dieser verteilt per LAN auf
    - QNAP TS-219 P+ (RAID 1)
    - Windows 7 PC
    - Linksys E2000 Router, dieser verteilt per LAN auf
    - Philips BluRay
    - Samsung TV
    - alle weiteren Geräte per WLAN
    die ganze Config könnt ihr am angehängten Bild nochmal genau sehen.


    vom QNAP auf den Windows PC bekomme ich im Schnitt beim Lesen eine Datenrate von 11,5 MB/s und beim Schreiben 11 MB/s zusammen. Getestet hab ich es mit einem 1.4GB, 700MB und 350MB File. Wenn ich jetzt so im Forum und auf anderen Review Seiten lese, dass ihr eine Datenrate von 30-70 MB habt, frag ich mich, wo der Hund begraben liegt... Aufgefallen ist mir das Problem übrigens, als ich ein größeres AVI File über den BluRay anschauen wollte und er nach 5 Minuten pausiert hat, um Daten nachzuladen. Danach war der Ton und das Bild kurzfristig asynchron.


    Ich habe mit dem Programm PCATTCP (siehe http://www.tippscout.de/netzwe…eit-messen_tipp_3196.html) die Übertragung im Netzwerk getestet und dort werden mir korrekt zwischen 70 und 90 MB/s angezeigt. In Windows selbst beim Kopieren von Daten zwischen zwei Rechnern oder auch vom NAS zum Rechner und umgekehrt, komm ich wie bisher über die 11MB/s nicht drüber. habe schon die Netzwerkkarte so konfiguriert, dass die Datenrate nicht ermittelt wird, sondern fix auf 1GB/s gestellt ist. Auch beim NAS hab ich auf 1000MB/s gestellt. Außerdem hab ich noch probiert mittels "netsh int tcp set global autotuning=disabled" das autotuning abzuschalten (was funktioniert hat, aber keine Verbesserung brachte). Natürlich auch immer wieder mal alle Geräte neu gestartet. Nichts funktioniert! Bin mit meinem Latein echt am Ende, weil auch Google nicht mehr hergibt.


    Was braucht ihr noch, um mir helfen zu können, die Datenrate zu erhöhen? Ich mach euch auch gerne von allen Settings Screenshots.


    LG,
    iteratus

  • Hallo,


    das ist sehr komisch, ich habe hier mit APPLE so um die 70 MB und Windows 80-90 MB... (QNAP 559).


    Du könntest ja mal direkt mit deinem PC (Notebook etc.) dich an die QNAP anschliessen (ohne router dazwischen), und dann nochmal testen..
    Auch mal evtl. Virenscanner ausmachen..


    Tomas

  • Danke Thomas.


    Manchmal ist die Antwort so nah und doch so fern. Anscheinend ist die Netzwerkkarte (es ist definitiv eine 1GB/s Karte) kaputt. Ich hab einen Laptop von nem Freund ausgeliehen und an genau das Netzwerkkabel angesteckt, an dem mein Rechner steckt. Copy & Paste vom QNAP auf den Laptop => 80MB/s.


    Danach nochmal den PC angesteckt, nochmal vergewissert, dass die neuesten Treiber drauf sind und mit Windows 7 (=> 11MB/s) und anschließend mit Kubuntu Live CD (=> 6MB/s) probiert. Da werd ich wohl was reklamieren müssen :cry:


    Dennoch vielen Dank für eure Mühen,
    iteratus

  • 11 MB/s wären typisch für eine 100Mbit Verbindung.
    Nicht dass sich die karte verhält wie ne fritz :)
    Probier mal aus, ob es in den Geräteeigenschaften Energieoptionen gibt, die aktiviert sind.


    Gruss
    Micha

  • Ich hab alle Einstellungen nochmal durchgesehen. Here they are:


    Abladung großer Übertragung V2 (IPv4): Aktiviert
    Abladung großer Übertragung V2 (IPv6): Aktiviert
    Fließkontrolle: Aktiviert
    Geschwindigkeit & Duplex: Autom. Aushandlung (hatte ich schon auf 1.0 Gbit/s Vollduplex)
    Gigabit autom. deaktivieren: Deaktiviert
    Green-Ethernet: Deaktiviert
    Interrupt-Moderation: Aktiviert
    IPv4 Prüfsummenabladung: Rx & Tx aktiviert
    Jumbo-Rahmen: Deaktiviert
    Netzwerkadresse: Nicht vorhanden
    Priorität & VLAN: Priorität & VLAN aktiviert
    Puffer empfangen: 512
    Puffer übertragen: 128
    Seitenskalierung empfangen: Aktiviert
    TCP Prüfsummenabladung (IPv4): Rx & Tx aktiviert
    TCP Prüfsummenabladung (IPv6): Rx & Tx aktiviert
    UDP Prüfsummenabladung (IPv4): Rx & Tx aktiviert
    UDP-Prüfsummenabladung (IPv6): Rx & Tx aktiviert
    Wake on Magic Packet: Aktiviert
    Wake on pattern match: Aktiviert
    Wake-On-Lan herunterfahren: Aktiviert
    WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren: Nicht verlangsamen


    Außerdem noch Tab Energieverwaltung:
    Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen: nicht angekreuzt


    Realtek Treiber vom 31.05.2011 (v 7.46.531.2011)


    Und:
    QoS-Paketplaner nicht aktiviert
    Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) nicht aktiviert


    In der Übersicht steht dann egal was ich mache "Übertragungsrate: 100,0 MBit/s"


    Motherboard ist übrigens ein GA-890GPA-UD3H (Socket M2) von Gigabyte Technology Co., Ltd., das lt Spezifikation Reaktek LAN mit 1GBit/s onBoard hat.


    Ich glaub nicht, dass ich was übersehen hab. Mir geht das eh voll am Nerv, weil ich schon wieder Geld ausgeben muss... GRML!


    LG,
    iteratus

  • schau mal ob es einen aktuellen Treiber für den LAN-Chip (ggf. anderer Hersteller).
    Andernfalls hilft wohl nur Garantie/Rückgabe


    Grüße
    Jody

  • jo, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
    auch mal einen älteren treiber ausprobieren, oder den auf der board cd, oder den bei gigabyte, der dort zum board vorgehalten wird.


    Theoretisch könnte es auch eine BIOS-Geschichte sein (aktuelle version).


    Gruss
    Micha