Suche: HDD-Array zum Anschluss an TS-419P+

  • Moin zusammen,


    ich suche eine Art HDD-Array für mehrere HDDs, welches ich an eine TS-419P+ am zweiten LAN-Anschluss betreiben möchte.
    Die Konfiguration sollte so aussehen, das man die HDDs im Array als eine HDD betreiben kann. Raid ist nicht erforderlich.
    Man sollte diese HDDs aber auch in die Freigaben der TS-419P+ einbinden können.
    Im Prinzip also einfach ein Gehäuse für einige HDDs ohne eigene Software und Schnick-Schnack und möglichst über Gbit-LAN,
    notfalls ginge auch noch USB/eSATA.


    Gibt es etwas derartiges oder brauche ich ein größeres NAS?
    Freue mich auf Vorschläge :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brigand ()

  • Hi,


    Du beschreibst hier:

    Zitat

    Im Prinzip also einfach ein Gehäuse für einige HDDs ohne eigene Software und Schnick-Schnack und möglichst über Gbit-LAN,


    ein NAS (also Netzwerkspeicher^^)


    Die externen Anschlüsse dienen eigentlich lediglich darum um Backups zu Fahren.
    Es gibt aber von z.B. RAIDsonic externe Gehäuse, bei denen man mehrere Platten einbauen kann. (Ein RAID würde sich via "drehschalter" einstellen lassen).


    Bedenke: Alle Daten müssen irgendwie auch gesichert werden.
    Wie die externe sich "als share" verhält kann man nicht sagen.
    Eigentlich entspricht die grösse eines NAS der, der benötigten Kapazität & des Geldbeutels.


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    also meine TS-419 ist nicht als RAID im Einsatz, sie dient bisher lediglich als Datenspeicher fürs Heimnetz, hauptsächlich Media-Streaming und pyLoad, daher sind
    auch keine sensiblen Daten drauf, ist alles wieder besorgbar :)


    Da ich sie erst knapp 10 Monate im Einsatz habe und es langsam voll wird, hatte ich mir eine günstige Lösung als Quasi "Erweiterung" vorgestellt.
    Andere Möglichkeit wäre ein neues NAS zu kaufen, das größer ist, aber das ist nicht unbedingt günstig :)


    Ich hatte bei Raidsonic geschaut und es gibt da auch ein Gehäuse das vllt. in Frage kommt, es würde dann am eSATA Port an das NAS angeschlossen werden.


    http://www.raidsonic.de/de/pro…ases.php?we_objectID=7530


    Die Frage ist, ob das Sinn macht und wie es sich mit den Transferraten verhält.


    Die TS bietet ja auch die Möglichkeit mehrere Shares von anderen Geräten "einzusammeln" und dann bereitzustellen, dafür müsste ich dann aber ja etwas haben das
    ins Heimnetz mit eingebunden wird.


    Was meinst du denn zu dem Gerät in dem Link?

  • Hallo


    Für die externen Storages gibt es bei QNAP diese Komp-Liste.


    Das Raidon ist dort aufgeführt, passt also...
    Allerdings bezweifle ich, dass die eingebauten Platten als ein Laufwerk erscheinen, in der Produktinformation steht nämlich was gegenteiliges.


    Mein persönlicher Favorit wäre derzeit das Lian Li :D
    Es ist zwar verhältnismässig teuer, aber die technischen Features sprechen für sich.
    Auch wenn die Laufwerkskonfiguration auf dem NAS einmal geändert werden sollte, lässt es sich entsprechend anpassen.
    Zudem gibt es FW-Aktualisierungen.


    Gruss
    Micha

  • Hi


    danke für den Hinweis :thumb:


    hab mir das Lian Li einmal angesehen, es gibt auch schon ein Nachfolge-Modell.
    Besser ausgestattet als das Raidon und dazu auch noch günstiger :D
    Steht allerdings noch nicht in der Komp.-Liste mit drin...


    Die eingebauten Platten kann man ja schön als eingesammelte Shares auf der NAS
    angeben und diese so auch im Netzwerk als Laufwerke verfügbar machen. (Eine Art "Sub-NAS" :shock: )
    Ich könnte mir auch gut vorstellen ein NAS-Backup da drauf zu fahren,
    bei 5 Platten ist dann sogar noch Platz übrig...


    Die Frage bleibt, ob das auch langfristig und im 24/7 Betrieb stabil bleibt. Kurz: Stimmen Leistung & Qualität?

  • Wie es scheint steht nicht genau fest, ob das EX-503 voll unterstüzt wird.
    Es gibt wohl das problem das im Single-Disc Modus nur die ersten drei HDDs erkannt werden.


    Das wäre natürlich recht schade, da das Gerät dann nicht in Frage kommt...

  • Hi Brigand


    Der Unterschied vom ex 50 zum ex 503, und darum wird auch nur dieses auf der Kompliste stehen, ist der integrierte Hardware Raidcontroller.
    So wie ich das beim Hersteller gelesen habe, hat das 503 wohl keinen.
    Ohne einen solchen muss der chipsatz das Raid rechnen. Daher ist die Unterstützung bei einem Marvell wohl eingeschränkt.


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,


    ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom EX-503 runtergeladen. Da drin steht, das die EX-503 einen JMB393 Hardware Raid controller verbaut hat und diese Modi unterstützt : RAID Support 0/1/3/5/10 CLONE / JBOD / Port multiplier.


    Ich fürchte es bleibt nichts anderes übrig, als son Teil zu bestellen und das einfach mal zu testen. Das dumme ist, das ich nicht genügend Festplatten frei habe, die hätte ich mir dann so nach und nach gekauft und entsprechend
    dem Bedarf eingebaut.
    Notfalls könnte man auf die Lösung zurückgreifen, das ganze als ein großes Laufwerk laufen zu lassen, da bin ich aber nicht so ein Freund von...

  • Ja sicher, das ist viel Kohle nur zum ausprobieren.
    Besonders weil die Festplattenpreise vergangene Woche um 100% gestiegen sind :(


    Ich würde wenn auch nur das EX-503 bestellen (ca. 185€) und dann irgendwie sehen
    es mit Platten zu bestücken, notfalles leihe ich mir welche. Das würde für nen Test ja reichen.
    Muss ich mir überlegen...


    Schönen Sonntag noch...