TS-210 Einrichtungs-Frage

  • Hallo,


    da ich auf dem Gebiet der NAS ein absoluter Neuling bin, habe ich ein Problem beim Einrichten der Festplatten.


    Windows 7 64Bit
    TS-210 mit 2x2TB Platten.


    Also der Schnell-Konfigurator startet, und ich hab schon einige Einstellungen gemacht (Netzwerk, Name, PW usw...). Nun bin ich bei Schritt 6: Laufwerkskonfiguration angekommen.


    Ich möchte KEIN RAID-System, einfach nur 2 Platten (1. für Betrieb und die 2. für Datensicherungen und Daten-Auslagerung). Nun steht da aber bei der Einrichtung "Einzeldisk" "wenn ein Laufwerksfehler auftritt gehen sämtliche Daten verloren"


    Heißt das nun, wenn z.B. Platte 1 einen Fehler hat sind auch die Daten auf der 2. Platte weg?


    Ich hoffe Ihr könnt mit da kurz weiterhelfen - hänge sonst bei der Konfiguration fest.


    Gruß
    TomYork 8-)


    Korrektur: Sorry hatte mich im Typ verschrieben habe eine TS-210

  • Hm ich denke nein.


    Solange du keinen Raid aufbaust und die Platten einzeln ansprichst, sind nur die Daten von der defekten Platte futsch.


    Ist wie bei einem normalen PC.


    Night

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort... :thumb:


    ... dann werde ich mal Formatieren und morgen dann die Einstellungen durchgehen.


    Gruß
    TomYork 8-)

  • Hallo,


    jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage wegen der 2. Platte. :?:


    Ich habe alles (mehr oder weniger) eingestellt, es läuft auch alles sehr gut (Freigaben, Zugriffe usw.). Auch das Backup auf die 2. Platte.


    Nur bin ich mir wirklich nicht sicher ob ich die Daten der 2. Platte auch dann noch auslesen kann wenn z.B. die 1. Platte oder der NAS-Server selbst defekt sein sollte (was man ja nicht hoffen möchte). Ist da die "Datenstrucktur" so das ich in einem Fehlerfall einfach die 2. Platte an einen PC anschließe und die Daten kopieren kann (Windows 7) oder braucht man da wieder ein anderes Betriebssystem / andere Technik dafür?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt lieber sicher gehen bevor ich meinen NAS mit "Echt-Daten" befülle.


    Gruß
    TomYork 8-)

  • Zitat von "TomYork"

    Ist da die "Datenstrucktur" so das ich in einem Fehlerfall einfach die 2. Platte an einen PC anschließe und die Daten kopieren kann (Windows 7) oder braucht man da wieder ein anderes Betriebssystem / andere Technik dafür?


    In dem Fall brauchst du im Win7 nur einen ext2fs Treiber, um auf die Platte zugreifen zu können.
    Grund: auf den Platten im NAS wird ein Linux-Dateisystem verwendet. Selbiges kann Win von Haus aus nicht lesen - aber eben mit diesem Treiber doch.
    Ist also kein Problem.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    danke für Deine Antwort.


    Dann bin ich schon etwas sicherer unterwegs... :idea:


    Wenn ich auch momentan noch nicht weiß wie man das mit dem ext2fs hinbekommt, aber ich hoffe mal das ich es nie brauchen werde. Aber es ist schon sehr gut wenn ich weiß, daß es im Notfall möglich ist die Daten zu retten.


    Gruß
    TomYork 8-)