459 Pro II netzwerkeinstellung für direktverbindung zum PC

  • Hallo :)
    also bin seit 3 tagen Stolzer besitzer eines TS 459 Pro II :D
    und da heute nun auch endlich meine Festplatten gekommen sind sitz ich and er konfiguration...
    diese fällt mir als NAS und netzwerkneuling aber etwas schweer, (zuviele möglichkeiten :shock: :?: :shock: nicht das das schlecht wäre find das ja cool nur verwirrend)


    also angeschlossen ist es folgender masen: Nas lan 1 hängt an der Fritzbox für freigaben im wlan und dem restlichen netzwerk( wd Live, Iphons Ipad Laptob usw...) NAS Lan 2 ist direkt ohne router oder switsh an der zweiten netzwerkschnitstelle von meinem pc verbunden weil, mein pc und das nas haben ja gigabit und der rest leider nicht deswegen wollte ich die hohe geschwindikeit nutzen um daten hin und her zu schafeln und so.


    der lan der an der fritzbox hängt ist auf auto eingestellt und funktioniert soweit auch tadellos, glaub ich :oops: . der zweite steht auch auf auto, am pc steht auch auf auto und ich kann drauf zugreifen wenn ich die ip des Lan 2 manuell eintippe aber er zeigt mir nur die langsame verbindung über die fritzbox an wenn ich z.b. auf netzwerkumgebung gehe.
    muss ich da feste ips einstellen oder wie mache ich das am besten :) ich hoffe ihr versteht so in etwa was ich vorhabe und entschuldigt meine rechtschreibung die ist leider nicht so gut.


    gruß WarBird

  • Moin,


    Du solltest nicht beide Seiten auf Auto haben sondern auf einer Seite die Geschwindigkeit fest einstellen. Die Erfahrungen zeigen, dass Auto auf beiden Seiten nicht optimal laufen.


    Die andere Frage kann ich nicht beantworten aber wie soll der Rechner wissen was er wie über welche Netzwerkkarte holen soll? Ziehe die Verbindung zur Fritzbox ab und es sollte gehen.

  • Also die Geschw. Meinnte ich nich mit Auto sondern die ip Adresse und auf der LAN schitstelle an der diefritzbox einngestöpselt ist funktiOniert es auch aber die zweite Seite wi ich mit dem lankabel direkt von dem Nas zum pc gehe gibt's Probleme, mit automatisch einstellen der ip funktioniert es nicht so wirklich und was ich da einstellen soll wenn ich alles von Hand einstellen soll weis ich eben leider nicht.
    Ich Versuch mal eine Schema Skizze zu machen wie es angeschlossen ist....
    . . . . . . . . . . .Fritz Box
    . . . . . . . . . .LAN 1 . LAN 2
    . . . . . . . . . .| . . . . . |
    . . . . . . . . . .| . . . . . |
    . . . . . . . . . .| . . . . . |
    .Pc LAN 1-----/ . . . . . .|
    . .. LAN 2-----\ . . . . . .|
    . . . . . . . . . .| . . . . . |
    . . . . . . . . . .| . . . . . |
    . . . . . . . . . .| . . . . . |
    . . . . . . . . . LAN 1 . . LAN 2
    . . . . . . . . . Qnap
    hoffe das ist halbwegs anschaulich  und das ganze mache ich so umständlich weil meine fritzbox nur 100 Mbit LAN kan, mein pc und der qnap aber gibabit LAN können. Demnach sollen sich der qnap und mein pc mittels gigabit unterhalten und fritzbox und qnap und fritzboch und pc über 100 Mbit LAN.
    Und meine Frage is nu wie stell ich was ein damit es möglichst gut funktioniert. Den immo sehe ich zwar den qnap am pc als netzwerkteilnehmer aber nur von der langsamen Geschwindigkeit .
    Achso am pc hab ich Windows 7 die fritzbox is ne 7120 oder so bin mir dabei nicht So sicher.

  • hat keiner nen tip für mich? :(
    verzweifel langsam hab alles möglich versucht von verschiedenen ip bereichen bis gleiche ip bereiche, auto oder fest zugewiesen, aber irgendwie klappts alles nicht so wie es soll, manschmal ist das internet weg, im windows zeigt er immer nur an nicht identifiziertes netzwerk.
    bitte nochmals um hilfe.
    danke

  • Für die Direktverbindung verwendest Du einen eigenen IP-Bereich.
    Die Direktverbindung zum PC darf nicht auf den Adapter am NAS, das als Standard-gateway definiert ist.
    Es gibt nur einen Gateway, beim LAN2 des PC trägst keinen Gateway ein.


    Willst du auf das NAS zugreifen, dann musst du die NAS-IP der Direktverbindung verwenden, der hostname wird auf die LAN-Adresse aufgelöst.
    Auf dem NAS gibt es die Ordneraggregation, da kannst du alle Freigaben verlinken und diese in einem Ordner darstellen.
    Diesen Ordner verbindest auf ein Netzlaufwerk via der richtigen IP-Adresse.
    Dann wirds schon tun.


    Gruss
    Micha

  • als erstes mal vielen dank :)
    also den ersten teil hab ich glaub ich so gemacht wie du gesagt hast, unten hab ich nochmal die genauen adressen aufgeschrieben.
    aber der zweite teil verwirrt mich etwas, was ist "Ordneraggregation" und wo finde ich das?
    und was mir noch aufgefallen ist am pc steht jetzt die ganze zeit unter
    "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter"
    einmal mein heimnetzwerk, wo die fritzbox dran ist und bei dem anderen lanadapter steht nur
    "Nicht Identifiziertes Netzwerk
    Öffentliches Netzwerk"
    und da kann ich auch irgendwie nix ändern, ist das normal oder muss ich nochwas umstellen was ich vergessen habe?


    hier die einstellungen und adressen von den 4 lanadapter am Qnap und PC



    Qnap
    Schnittstelle --- Ethernet 1 (PC)
    VLAN (Virtuelles LAN) --- keine
    DHCP --- nein
    IP-Adresse --- 192.168.13.101
    Subnetzmaske --- 255.255.255.0
    Gateway --- 0.0.0.0
    Geschwindigkeit --- 1000Mbps
    MTU --- 1500
    Schnittstelle --- Ethernet 2 (Fritzbox)
    VLAN (Virtuelles LAN) --- keine
    DHCP --- ja
    IP-Adresse --- 192.168.178.20
    Subnetzmaske --- 255.255.255.0
    Gateway --- 192.168.178.1
    Geschwindigkeit --- 100Mbps
    MTU --- 1500


    am pc finde ich das sehr verwirrend, unter win xp gabs damals nur ein ding mit tcp/ip wo man was eingeben konnte jetzt bei windows 7 hab ich ivp4 und ivp6 oder wie die heisen, hab mal nur bei ipv4 was eingetragen, und zwar


    PC
    Schnitstelle die mit dem qnap verbunden ist
    IP --- 192.168.13.100
    Subnetz --- 255.255.255.0
    Gatway --- . . .
    DNS Server
    Bevorzugt --- . . .
    Alternativ --- . . .
    Schnitstelle die mit der Fritzbox verbunden ist
    alles auf automatisch und hat dann folgende ip
    IP --- 192.168.172.26





    Vielen dank nochmal
    Gruß WarBird

  • Hi War


    Da der zugriff nicht über das subnetz raus geht, sollte die Netzdefinition unerheblich sein.
    Die Einstellungen sollten funktionieren, hast du schon zugriff darauf ausprobiert?


    Die ordneraggregation findest du unter Freigabeordner.


    Gruss
    Micha

  • Wat für ne Verwirrung... Kauf dir für 20 - 30 Euronen einen Switch der Gigabit kann und häng da deine Fritzbox , QNAP und deinen PC drann ..


    Wenn Du verschiedenne IP´s in der QNAP nutzt und der PC auch in beiden Netzen ist, wirst Du im Explorer etc. immer die QNAP unter den gleichen Namen bekommen... Da aber deine Hostnamen aber wahrscheinlich einer "Home Domain" angehören (Fritz DHCP) wirst Du die QNAP immer über die langsamme Schnitstelle erreichen..


    Evtl. hilft wenn Du die Namen der QNAP in der Windows Hostsdatei manuell einträgst.. Hier lohnt wirklich ne Anschaffung eines Switches..


    Tomas

  • nein, einfach über die richtige IP ansprechen, dann tut das.
    namensauflösungen die auf mehrere IP's aufgelöst werden, werden auch immer zicken.

  • Hi und Vielen dank nochmal, ja habs probiert und soweit funktioniert es auch denke ich...


    Zitat von "TrueFazer"

    Da der zugriff nicht über das subnetz raus geht, sollte die Netzdefinition unerheblich sein.


    was meinst du damit? mein Fachchinesich ist leider nicht so gut :)


    die odneraggreation hab ich gefunden auch nen ordner erstellt, glaub ich aber der rest hat irgendwie nicht geklappt, weis nicht wie ich den einbinden soll...


    ob ich ne domain hab weis ich nicht hab bis jetzt noch nie sowas in meinen einstellungen gefunden/ benutz glaub ich, ausser das geht alles automatisch ohne das man da was machen muss oder es merkt :)



    nen zugriff über die schnelle verbindung hab ich geschafft indem ich nen netzwerklaufwerk mit den ganzen verzeichnissen erstellt hab und den namen durch die ip adresse ersetzt und es klappt soweit :)



    und ich glaub auf kurtz oder lang werd ich wol doch das geld für nen switsch ausgeben den eigentlich dachte ich ich warte bis ich ne neue fritzbox kriege die dann gigabytelan kann aber so umständlich wie das ist glaub ich werd ich nichtmehr solang warten :)


    könntet ihr mir den einen empfehlen? hab leider keine ahnung davon ;)

  • Hi,


    D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch von D-Link (green) gibts so für 25,00 (bei verschiedenen Onlinehändlern) gibts auch als 8 Port version (DGS.1008 D).
    Ist geräuschlos und wird nur handwarm, (Keine Lüfter etc.). Die LED´s zeigen an ob 100mbit oder 1000mbit betrieb.


    Kann 100 / 1000.. Ich habe hier 3 Stück im Dauerbetrieb am laufen, der älteste müsste so 2-3 Jahre alt sein, bisher keine Probleme.


    Verbraucht auch recht wenig Strom ! War bei mir zumindest mit ein Kaufgrund.


    Kannst dann auch "balance alb" etc im qnap einstellen.


    Die QNAP solltest Du nicht im dhcp modus laufen lassen, weise eine feste Adresse zu.. Bei der nächsten neuen Fritz bekommt die QNAP schon die nächste IP Adresse sonst.. Und wenn sich irgendwelche Geräre über die IP Laufwerke mappen dann darfst Du alles ändern.. Solchen Geräten gibt man grundlegend immer eine feste IP. Vergesse nicht das Standardgw anzugeben (das ist die IP der Fritzbox). sonst kann das QNAP nicht ins Internet z.B. um die Firmware zu holen die Mails zu schicken oder Zeitabgleich zu machen etc....


    Auch solltest Du dann den AUTO Betrieb meiden, stell dann 1000 voll ein.
    Es gibt immer wieder Probleme (Server / Linux / Windows / Switche) die Probleme mit den Automod bekommen, dann hat man häufig nicht die volle Performance oder andere Probleme.


    Und denke an Sicherung deiner QNAP, ein externes USB Device zum Sichern sollte man für seine wichtigsten Daten schon parat haben....


    So und nun viel spass... (schon die neuste Firmware drauf ?).


    Tomas

  • Zitat von "WarBird"


    Was meinst du damit? mein Fachchinesich ist leider nicht so gut :)


    Diese Klassifizierung des Netzwerks ändert die Firewalleinstellungen. Je nachdem wie das netzwerk klassifiziert ist, werden Einschränkungen für den Zugriff nach aussen festgelegt. Da dieses 2te Netzwerksegment aber nur für direkten Zugriff auf das NAS herhalten soll, wird das von diesen einstellungen nicht berührt.


    Glücklicherweise hast du ja jetzt einen switch ins Auge gefasst, dann sind diese Geschichten sowieso obsolet. :D


    Halte dich hier einfach an das was tomas geschrieben hat, dann tut das auch und du kannst für den Zugriff auf das NAS auch wieder über die Namensauflösung gehen.
    Das ist viel komfortabler.


    Zitat von "WarBird"

    die odneraggreation hab ich gefunden auch nen ordner erstellt, glaub ich aber der rest hat irgendwie nicht geklappt, weis nicht wie ich den einbinden soll...


    Ok.
    Du hast eine Portalordner erstellt. Den kannst du als Netzlaufwerk verbinden, ist aber erst mal leer.


    Jetzt musst du noch die Ziele verlinken. Das ist der Button Link Konfiguration.
    Hier musst du 3 Felder angeben pro Link.
    "Name" ist der Name, wie der Ordner im Portal heissen soll, nennen wir den z.B. "Medien".


    "Hostname" ist der Name des Rechners auf dem sich die Freigabe befindet, die in diesen Ordner "Medien" verknüpft werden soll.
    Hier kann also auch eine ressource von einem andern PC oder Server drauf verlinkt werden.
    In diesem Beispiel ist das der Name deines NAS.


    "Remote-Freigabe" ist dann der zugehörige Freigabename der verknüpft wird. Nehmen wir hier mal die Freigabe QMultimedia.


    Wenn Du nun diesen Portalordner als Netzlaufwerk verbunden hast, dann erscheint darin ein Ordner "Medien" und in dem siehst du den Inhalt von QMultimedia.
    So kannst du alle Freigaben des NAS (oder auch von anderen rechnern) in diesem Portalordner verknüpfen und kommst über ein einziges Laufwerk an alle Daten ran.
    Für die einzelnen Ordner gelten trotzdem immer die Berechtigungen der Ursprungsfreigaben.


    Gruss
    Micha