Hilfe! nach Hardreboot RAID-Problem559proII

  • Sehr geehrte Community!


    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem noch relativ neuen QNAP 559 PRO II mit 5 identischen 2TB Platten im Raid 5 Verbund. Ich hatte den ganzen Tag ein Windows-Rechner per Samba auf das NAS zugreifen lassen (lesend) und noch ein wenig den Twonky in Anspruch genommen. Nach ein paar Stunden Dauerbetrieb (Enterprisegerät...?!) lieferte der Twonky plötzlich keine Daten mehr an den TV und auch der Zugriff über Samba war kurz danach nicht mehr möglich. Ich also per Webinterface eingeloggt. Jedoch konnte auch dieses keine Daten wie Systemprotokoll usw. mehr anzeigen (5 min. stand in jeder Maske nur "Daten werden geladen"). Ich also in Energieverwaltung und habe reboot in Auftrag gegeben. Das NAS rührte sich nicht. Ich zum NAS und per Menü am NAS reboot ausgeführt -> die Lampe für HDD 3 ging aus, ich bekam langsam echte Panik...
    Im Display stand brav reboot und die "Hauptlampe" blinkte fleißig, jedoch passierte auch hier nichts. Nach 10 Minuten habe ich 5 Sekunden den Power-Knopf gedrückt und das NAS so ausgeschaltet.
    Neustart lief soweit ohne Probleme. Alle Festplattenlampen grün und im Webinterface steht SMART auf GUT. Jedoch Synchronisiert er jetzt schon seit 19 Minuten und ist erst bei 1 % (Von 7,2 TB gesammtkapazität sind nur rund 850 GB noch frei). Ich kann derzeit vom NAS lesen. Komplettbackup vom NAS ist nicht möglich, habe nicht genug Festplatten. Ich mach immer nur ein Backup von den wichtigsten Userdaten. Andere Daten, wie Bilder und Datenarchiv können aus Platz- und Kostengründen nicht mit gesichert werden. Ein Verlust wäre zu verschmerzen aber sehr ärgerlich.


    Ist die langsame Synchronisation normal (wegen der großen Datenmenge)?
    Muss ich mir Gedanken um das NAS/Festplatten und/oder Datenintigrität machen?
    Woran kann es liegen, dass kein Zugriff mehr auf das NAS möglich war, aber das Webinterface noch geladen werden konnte? Was kann ich machen, um sowas zu verhindern?


    Ich habe zwar ein paar ipkg's installiert, jedoch waren deren Funktionen zum Crashzeitpunkt nicht in Verwendung. Der Twonky ist der per qpkg installierbare.

  • Was hast du denn für Platten verbaut?


    Synchronisieren kann dauern, immerhin sind es 5 Platten.
    Schau auch in die logs. Erst mal Fehlermeldungen checken und evtl hier posten. (irgendwann kommst da schon wieder rein)
    Jetzt mach Dir erst mal keinen Kopf, lass den sync abschliessen und schau danach ob die Daten noch vollständig sind.


    Gruss
    Micha