TS-410 mit 3TB WD EZRX und FW 3.2 lüpptu nicht

  • Kann es ein, dass die FW 3.2.x mit 3TB Drives nicht umgehen kann?
    Werkseitig war 3.2.8 installiert und ein FW Update mit der 3TB auf 3.5 schlug fehl.


    Zum Glück habe ich noch eine 2TB hier liegen um auf 3.5 aufzuschliessen.
    Und siehe da, die 2TB WD20EARS wird problemlos erkannt und die FW 3.5 installiert.


    Jetzt hatte ich das 3TB Laufwerk wieder eingebaut und die NAS gestartet und die Konfig startet wieder am Anfang und verlangt nach der FW.
    Erleichterung, jetzt wird die aktuelle FW akzeptiert und installiert :thumb:


    Mich wundert, das ich über Google und auch hier im Board noch nichts zu diesem Thema gelesen hatte.
    Ich meine, einige Neukäufer der TS-410 werden doch gleich mit 3TB Drives beginnen ... ja, auch wenn es offiziell von QNAP nicht empfohlen wird.
    Ich hatte es gelesen und wollte zuerst auch RAID zertifizierte Drives einsetzen, aber zu dem aktuellen Preis nicht realisierbar.
    Ferner haben Synology und Thecus 3TB von WD Green freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Thema verbessert, 3TB mit FW 3.5 lüppt

  • Zitat von "Nasissimo"

    Kann es ein, dass die FW 3.2.x mit 3TB Drives nicht umgehen kann?


    Ja.
    3TB werden erst an der FW 3.5 unterstützt.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Nassissimo,
    habe die gleiche qnap mit gleichen Platten, und ähnliches Problem gehabt. (siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17314)
    ja korrekt, die 3TB HDs (da > 2TB) werden erst ab FW 3.4 (laut Supporter) erkannt.
    Habe direkt auf die neue ausgetaschte qnap die aktuelle 3.50 FW mit finder geupdated, nicht mit webinterface, danach lief alles endlich normal.
    Teste jetzt noch alle möglichen Konfigurationen von RAID durch mit den WD30EZRX, im Hinblick auf Fehler und Performance.
    Würde mich interessieren, welche Konfig du hast und welche Übertragungsrate ?
    viele Grüße

  • Ich hatte die Info mit der FW 3.4 und 3TB Drives natürlich überlesen ;)


    Ich habe bewusst zur WDEZRX 3TB gegriffen, da ich bei niedrigeren Preisen ein RAID5 fahren werden, aktuell ist ein Single Drive verbaut welches ausreicht.
    Transferraten von 41 MB/S. beim kopieren von Blurays über den Explorer sind problemlos drin.
    Über FTP erreiche ich komischerweise keine besseren Raten.


    Wie siehts bei Dir aus?


    Ich bin absolut zufrieden mit der TS-410 in Verbindung mit WDEZRX.