Frage zu JBOD

  • Hallo zusammen,


    mein TS-410 dient als reiner Filmserver. D.h. Daten futsch, Pech gegabt, muss ich die erneut von DVD&Co aufspielen.


    Deswegen habe ich zur Zeit 4 Platten als Einzeldisks konfiguriert. D.h. jede Platte ist am eSATA meines TS259 auch auslesbar.


    Wenn ich aber nun auf JBOD umsteigen möchte, weil ich keine Lust mehr habe auf interne hin und herkopiererei, kann man eine einzelne Platte immer noch an einem anderen QNAP auslesen ?


    LG

  • :!::!::!::!: DVDs und Co sind in der Regel kopiergeschützt! :!::!::!::!:


    Du müsstest dann aber alle Platten in das 2. Nas machen! JBOD ist ja auch sowas wie RAID, deswegen kann man nicht einfach die Platten zusammenwerfen wie man sie grad braucht!


    Wenn du von einem Nas zum anderen schieben willst, warum dann nicht übers Lan?!? Dafür sind Remote Replikation gedacht und auch die RealTime Remote Replikation (RTRR) !
    Warum verwendest du eigentlich kein Raid 5 in der 410??


    Gruss Neo

  • Hi,


    Richtig, in der Regel kopiergeschützt. Nicht aber meine Videos von meiner Videocam in 1080i.


    Alle Platten vom 4Bay gehen nicht in ein 2Bay :)



    Bei RAID5 fehlt mir halt die Kapazität einer Platte, und Platz ist mir wichtiger als Sicherheit. (da alles nochmal auf DVDs + Blurays liegt.)


    Will aber alle Filme in einem Verzeichnis haben, und das geht bei EInzeldisk nunmal nicht. Symlinks funzt via NFS mit dem Xtreamer leider nicht.


    Schreibt das QNAP denn nicht dann erst auf die 2. Platte wenn die erste voll ist ?


    LG