HDDs in TS-210 werde nicht mehr erkannt

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein Problem. Ein großes Problem:


    Nachdem beim Test von HDD2 immer ein read error kam habe ich die Disks ausgebaut und unter Linux mal von Gparted durchecken lassen.


    Schlechte Idee. Sehr schlechte Idee. Das Qnap TS-210 erkennt nun kein Filesystem mehr auf den Disks :/
    Ich vermute mein Ubuntu hat beim check irgend etwas zerschossen ...


    Die HDDs waren als Raid 1 eingerichtet.


    Hat irgendjemand ne Idee wie ich die Daten noch retten kann?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hast du beide Platten ausgebaut und checken lassen (obwohl nur HDD2 den Error hatte)?

  • ja... hab ich :(


    ich weiß das war dumm, aber die andere Platte hatte schon mal Probleme und ich dachte mir ich gehe auf Nummer sicher.



    Meine Einstellungen etc sind alle noch da, nur mein Raidverbund (und damit die Daten) wird nicht mehr erkannt.


    Ich glaube der Diskcheck hat ein paar für das Qnap wichtige Header aus dem Filesystem entfernt. Die zum Raid. Warum verändert ein Check Daten?

  • Ja, ich denke an die Daten komme ich so vermutlich wieder ran. Linux hat die Partition ja auch erkannt und prüfen können. Nur das Qnap will nun nicht mehr.


    Wäre cool wenn ich diese QNAP spezifischen Partitions-Header die mir das Linux davor beim checken kaputt gemacht hat irgendwie wieder herstellen könnte. Dann kann ich mir das kaufen einer extra Disk sparen (Muss ja sonst die Daten runter kopieren, dann die HDDs platt machen und alles neu einrichten, dann zurück kopieren ... und das mit 1,5TB Daten).

  • Ich habe den FS-Typ mit fdisk auf "fd Linux raid auto" geschallten.


    Nun wird das Raid in der Oberfläche wieder erkannt, aber er kann es nicht mounten.


    Via SSH bekomme ich dann mit dem Befehl

    Code
    mdadm --misc --detail /dev/md0

    die Info:

    Code
    /dev/md0:        Version : 00.90.03  Creation Time : Mon Oct  4 23:34:23 2010     Raid Level : raid1     Array Size : 1951945600 (1861.52 GiB 1998.79 GB)  Used Dev Size : 1951945600 (1861.52 GiB 1998.79 GB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 2Preferred Minor : 0    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Thu Sep 15 22:21:31 2011          State : clean Active Devices : 2Working Devices : 2 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0           UUID : 63f770bd:d6e78408:86072b4d:01dd3140         Events : 0.177150    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        3        0      active sync   /dev/sda3       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3


    D.h. im Grunde sollte alles tun.


    Wenn ich aber die Disk via

    Code
    /etc/init.d/init_disk.sh start

    starten möchte bekomme ich die Info:


    e2fsck bringt auch nur den selben Fehler mit dem kaputten superblock... irgend jemand noch ne Idee?