Filecopy über AFP

  • Hi guten Abend,


    ich habe eine Verständnis-Frage zum Thema file copy. Hab auf dem NAS mehrere Shares eingerichtet und kann mich von meinem Apple Notebook per AFP auch erfolgreich auf diese verbinden.


    Wenn ich jetzt aber Files oder Folder von einem Share auf dem NAS auf einen anderen Share kopieren will, dann läuft die Aktion anscheinend über mein Notebook und über WLAN - sprich echt langsam!
    Warum werden die Dateien nicht einfach lokal von einem Share zum anderen auf dem NAS kopiert bzw. verschoben?
    Wie kann ich das erreichen?


    Danke für Tipps!

  • Ich habe zwar noch kein QNAP, aber die Frage kann ich dennoch beantworten, da sie nicht QNAP-spezifisch ist:
    Damit die Daten direkt auf dem NAS verschoben oder kopiert werden, muss der entsprechende Befehl auch auf diesem NAS augeführt werden, d.h. es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
    1. Login auf dem NAS (z.B. per SSH) und absetzen des entsprechenden Befehls
    2. Nutzung des WEB-FileManagers, den QNAP u.a. genau aus diesem Grund mitliefert. Hier wird der Befehl aus dem Webinterface direkt ins unterliegende System weitergegeben, was 1. ziehmlich gleich kommt


    alo

  • Hi noch mal,


    das mit dem WebFile Manager hat gut funktioniert - nur jetzt habe ich noch eine Frage.


    Ich greife mit mehreren Macs auf die Daten am QNAP zu und ich habe einige Files von einem Account auf einen Share kopiert. Nun haben aber alle diese Files read/write Rechte für den Account von dem Sie kopiert wurden, ich kann aber keine anderen User mit Rechten ausstatten, obwohl die Files in andere Shares, die anderen Accounts gehören verschoben wurden.
    Ich kann auch nicht als admin im Mac OS User Rechte dieser Files ändern? Mache ich da was falsch??

  • Etwas verwirrend....hab ich Dich da richtig verstanden:
    Du hast User-A und User-B und jeder hat Daten.
    Jetzt hast Du als QNAP-Admin die Daten aus dem Share von User-A auf das Share von User-B kopiert und dieser kann gar nicht, oder nur lesend darauf zugreifen.
    Richtig?
    wenn ja:
    Die User- und Rechteverwaltung bzw. der Dateien geschieht auf dem Server (dem QNAP in diesem Falle), d.h. dort (im Webinterface oder über die Konsole) müssen die Rechte angepasst werden, der MAC-Admin hat da nichts mit zu tun.
    Nur weil eine Datei des Eigentümers A in das Verzeichnis, welches B gehört, reinkopiert wurde, kann B diese Datei noch lange nicht lesen. da wird automatisch erstmal nichts an Rechten "vererbt". Das muss man dann schon nachholen...


  • Sorry, war vielleicht schlecht formuliert. Hast mich auch nicht ganz verstanden.


    User A und B (um dabei zu bleiben) können auf die Daten in den Shares zugreifen. Mir ging es um den Owner der jeweiligen Dateien. Ich habe mich vom Mac aus als (Qnap-)Admin auf einen Share per AFP verbunden und wollte so den Eigentümer ändern - das geht interessanterweise nicht?!
    Danke für den Tip mit dem WebFile Manager. Dort habe ich nur das Problem, dass man anscheinend nur einzelne Files andern kann. Nicht aber gleich einen ganzen Folder oder mehrere Files auf einmal??

  • Zitat von "Aeno"

    Sorry, war vielleicht schlecht formuliert. Hast mich auch nicht ganz verstanden.


    User A und B (um dabei zu bleiben) können auf die Daten in den Shares zugreifen. Mir ging es um den Owner der jeweiligen Dateien. Ich habe mich vom Mac aus als (Qnap-)Admin auf einen Share per AFP verbunden und wollte so den Eigentümer ändern - das geht interessanterweise nicht?!


    interessant, da ich noch kein QNAP besitze, kann ich nicht genau sagen, wie sich das QNAP hier verhält...

    Zitat von "Aeno"

    Danke für den Tip mit dem WebFile Manager. Dort habe ich nur das Problem, dass man anscheinend nur einzelne Files andern kann. Nicht aber gleich einen ganzen Folder oder mehrere Files auf einmal??


    mag sein,
    aber ich klicke mich gerade nochmal durch's Live-Demo, dort sehe ich unter "Share folders" ->"Folder permissions" (eines best. Shares) dann einige interessante Einstellungen hierzu:
    - Owner
    - "Apply changes to files and subfolders"
    - "Apply and replace all existing permissions of this folder, files, and subfolders"
    hilft das weiter?
    Ansonsten hilft im Nachgang wohl nur ein "chown" auf der Konsole fürchte ich...


    Ich kenne mich da eher mit Samba unter Linux aus und hier kann ich zu jedem Share einen Owner und "createMask" angeben. Damit kann man eigentlich alles erschlagen und ich denke, die obigen Punkte zielen genau darauf ab.


  • Danke für den Tipp, das hab ich auch schon probiert - führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis leider. Ich werd weitersuchen...