TS-112 (Debian installiert) ausschalten?

  • Hallo allerseits,


    seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Qnap, und zwar des TS-112.


    Ich habe darauf Debian installiert und bin auch sehr zufrieden damit; funktioniert alles, wie es soll: fetchmail+dovecot+postfix, Samba-Freigaben, ...


    Ich habe nur eine - zugegeben: etwas seltsame - Frage: wie schalte ich das Gerät "sauber" ab?
    Mit "sauber" meine ich, z.B. nicht einfach Stecker ziehen oder so, sondern ordentlich runterfahren.


    Mit "shutdown -h now" klappt das wunderbar. Und es dauert ein paar Sekunden, es wird noch was "gearbeitet".
    Wenn ich den unteren Button an der Front drücke, passiert nix. Wenn ich ihn länger drücke (ca. 3-4 Sek.), dann geht die Box schon aus,
    aber gefühlt (?) deutlich schneller, als mit "shutdown -h now".
    Und weil das schneller geht, denke ich mir, dass kann doch nicht "sauber" sein?


    Tante Edit sagt: Ich hab' mal den Betreff geändert, war ungeschickt formuliert, denke ich.


    Fragend,
    berndstein

    Einmal editiert, zuletzt von berndstein ()

  • Hallo einerseits :D


    mach das auf jeden fall mit shutdown.
    Eine 4sec Betätigung des Power Buttons setzt im Betriebssystem nicht irgendwelche Befehle ab.
    Das ist lediglich eine hardwareseitige Verzögerung, dann wird einfach die Stromzufuhr unterbrochen.
    Also dasselbe, als würdest Du den Stecker ziehen.


    Das einfache Drücken des Buttons meldet wohl etwas an's OS.
    Unter Windows lässt sich ja auch einstellen, dass der Computer bei drücken des Buttons herunterfahren, oder in Standby gehen soll.
    Weiss jetzt aber nicht, ob das bei Linux auch mögliche Einstellungen sind.
    Falls Du eine Tastatur dran hast kannst Du auch mal Strg + Alt + Entf probieren.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "TrueFazer"


    Eine 4sec Betätigung des Power Buttons setzt im Betriebssystem nicht irgendwelche Befehle ab.
    Das ist lediglich eine hardwareseitige Verzögerung, dann wird einfach die Stromzufuhr unterbrochen.
    Also dasselbe, als würdest Du den Stecker ziehen.


    Genau, so seh' ich das auch. Wie auch bei 'nem ATX-Board.


    Zitat von "TrueFazer"


    Das einfache Drücken des Buttons meldet wohl etwas an's OS.
    Unter Windows lässt sich ja auch einstellen, dass der Computer bei drücken des Buttons herunterfahren, oder in Standby gehen soll.
    Weiss jetzt aber nicht, ob das bei Linux auch mögliche Einstellungen sind.


    Hat denn jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit? Müsste das nicht irgendwie mit qcontrol gehen?


    Grüße,
    berndstein

  • Hi,


    bei Linux wird das mit ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) konfiguriert.
    Such mal im Netz danach, da wirst du bestimmt fündig.

  • Klar [andenkopfgreif]
    Ist schliesslich ne Kommunikationsschnittstelle des Boards, die muss unter Linux ja genauso heissen.
    Hätt ich auch selber drauf kommen können :roll: :D

  • Ich denke schon, dass die Boards ACPI unterstützen.
    Die Frage ist, ob dein Kernel ACPI unterstützt.
    Mit

    Code
    dmesg | grep ACPI

    solltest du das in Erfahrung bringen können.

  • Alles klar, danke euch für die zahlreichen Beiträge!
    Werde das in naher Zukunft mal ausprobieren und dann berichten, wie 's geklappt hat.


    Grüße!
    berndstein