Auf NAS mit Cisco WRV210 zugreifen

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende seit kurzer Zeit den oben genannten Router, nach langem Hin und her habe ich es geschafft einen VPN Tunnel aufzubauen. Nur ist mein Problem, dass ich auch ohne VPN auf die Kiste zugreifen kann, was ja nicht Sinn der Sache ist.....
    Geh ich daher richtig in der Annahme dass ich unter der "Automatischen Router-Konfiguration" die weitergeleiteten Dienste deaktivieren muss damit ich nur mehr via VPN auf mein NAS zugreifen kann?

  • OK Danke....reicht eine myqnapnas.com adresse aus um dann via VPN auf das NAS zu kommen, oder wäre eine dyndns Adresse besser? Ich nehme an dass die Internetadresse des Routers nicht ausreicht......

  • Ich würde zur Dyndns raten, da myqnapnas wohl automatisch ports öffnet. Bei Dyndns kannst du dir alles so einrichten, wie du es brauchst.

  • Jetzt bring ich den Tunnel gar nicht mehr hin...... Im Router hab ich unter der IPSec Verbindung die "Sichere lokale Gruppe", die "Sichere Remote Gruppe" und "Sicherer Remotegateway"


    In der Lokalen Gruppe hab ich die IP des Routers drin gehabt - mit einer Null zum Schluss, damit alle Geräte darauf zugreifen können.....
    Und bei Gateway "beliebig" - Gateway ist ja nur interessant wenn sich 2 Router via VPN verbinden sollen....


    Ich komm einfach nicht auf die Kiste, und auch nimma auf den Router.....Am Router hab ich auch dyndns aktiviert, genauso wie auf dem NAS....

  • Zitat von "litschi"

    ....Am Router hab ich auch dyndns aktiviert, genauso wie auf dem NAS....


    Nein, Dyndns nur auf dem Router aktivieren, sonst läufst du Gefahr, dass du wegen zu vieler Updateversuche durch Dyndns gesperrt wirst. Auf dem Router deswegen, weil dieser am ehesten deine externe IP kennt. Diese IP teilt der Router dann den DNS-Servern von Dyndns mit, sobald sich die IP ändert. Auf den DNS-Servern wird dann die IP mit dem von dir vorgegebenen Hostnamen verknüpft. Somit lässt sich der Hostname in die IP auflösen. Mehr bewirkt die Einstellung von Dyndns auf dem Router bzw. auch auf dem NAS nicht.


    Edit: Um herauszufinden, ob dein Hostname zur korrekten IP aufgelöst wird, einfach mal

    Code
    ping deinhostname.dyndns.de

    an der Eingabeaufforderung eingeben

  • OK wieder geändert - wird auch korrekt aufgelöst......... Aber wie komme ich korrekterweise via dem QuickVPN z.B. von meinem NB mit Datenkarte, daheim auf mein NAS? Irgendeinen Port forwarden ist auch Quatsch.....

  • Kannst du denn einen VPN - Tunnel aufbauen??
    Wenn ja, dann kommst du so auf dein NAS wie im lokalen Netzwerk auch. (interne IP zB 192.168.xx.yy)


    Wenn nicht, dann ist entweder dein VPN-Client oder der VPN-Server auf dem Router noch nicht richtig eingerichtet.

  • Da ich weder den Router noch das Client-Programm kenne, wirst du wohl dein Handbuch zu Rate ziehen müssen oder es findet sich hier noch jemand, der die gleiche Konstellation hat.

  • Viel Erfolg :thumb:


    Und denke daran, dass Du die IPs verwenden musst, NetBios wird via VPN nicht unterstützt.
    Namensauflösung würde nur via DNS funktionieren.