Live Mail Speicherordner auf QNAP-NAS verschieben

  • Zunächst bitte ich um Nachsicht und Geduld, da ich absoluter Netzwerkneuling bin.


    Mit meinem neuen TS-239 Pro II habe ich per LAN und Netgear-Switch GS 108 verbunden:
    Fritz-Box WLAN 3270
    PC mit XP home SP3 und daran per USB angschlossener externen Festplatte mit den "Eigenen Dateien" und dem "Windows Live Mail Speicherordner"
    PC mit Win7
    Notebook mit Win7


    Auf allen Rechnern sind jeweils die 3 gleichen Benutzer eingerichtet


    QNAP-NAS:
    Firmware: 3.4.4 Build 0718 T
    2 Festplatten Samsung HD203WI 1AN1 als Einzeldisk


    Ziel:
    Verschieben der "Eigenen Dateien" und der "Live Mail Speicherordner" aller Rechner und Benutzer auf das NAS.
    Jeder Benutzer soll von jedem Rechner auf Alles auch der anderen Benutzer zugreifen können.


    Bis jetzt ausgeführt:
    Im QNAP-NAS alle 3 Benutzer angelegt. Zugriffsrechte Lesen/Schreiben für Alle auf Alles
    In den Rechnern für den Ordner \\QNAP-NAS\Public\ den Laufwerksbuchstabern R:\ vergeben und verbunden.
    Im NAS-Ordner "Public" den Unterordner "Benutzer" angelegt, darin für jeden Benutzer einen Unterordner mit dem jeweiligen Benutzernamen angelegt. In weiteren Unterordnern die "Eigenen Dateien" von allen Rechnern bzw. der angschlossenen USB-Festplatte verschoben.
    Das sieht dann z.B. so aus:
    R:\Benutzer\Karl\PC2\Eigene Dateien\
    Es hat alles funktioniert und jeder hat wie geplant Zugriff von jedem Rechner auf Alles.


    Damit jeder Benutzer von allen Rechnern auf das E-Mail-Programm zugreifen kann, wollte ich den "Windows Live Mail Speicherordner" von der externen USB Festplatte des XP-Rechners auf das NAS verschieben nach:
    R:\Benutzer\Karl\PC2\Eigene Dateien\Live Mail
    und dies funktioniert nicht:

    Live Mail:
    Extras-Optionen-Erweitert-Wartung-Speicherordner-Ändern


    Dort kann ich mich durchklicken bis zu meinem gewünschten Ordner R:\Benutzer\Karl\PC2\Eigene Dateien\ auf dem NAS.
    Bei Klick auf diesen zur Auswahl wird der OK-Button hellgrau und somit blockiert. Auch Auswahl "Neuer Ordner" funktioniert nicht. Auch direkt in das Root-Verzeichnis R:\ funktioniert nicht


    Bei Auswahl nicht über den Laufwerksbuchstaben R:\ sondern über "Netzwerkumgebung" - "Public an NAS-Server" funktioniert es, allerdings nur bis zum Hauptverzeichnis "Public" und nicht zu den gewünschten Unterordnern.


    Dann habe ich noch probiert:
    Anlegen eines neuen Ordners "Test" im Hauptverzeichnis des NAS (ohne Laufwerksbuchstabenvergabe im Windows Arbeitsplatz) und darin Unterordner für jeden Benutzer.
    Hierbei würde das Verschieben in den Ordner "Test" funktionieren, in darin angelegte Unterordner jedoch wieder nicht.


    Verschieben innerhalb des PCs sowie auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk in weit verzweigte Unterordner funktioniert jedoch.


    Da ich jedoch in Zukunft von meinem zweiten PC (Windows 7) und dem Notebook (Windows 7) im Netzwerk neben meinen "Eigenen Dateien" auch gemeinsam auf Live Mail und meine gespeicherten E-Mails zugreifen möchte ist das Verschieben auf das Netzlaufwerk erforderlich.


    Tagelang habe ich im QNAP-Handbuch gelesen und zu den Themen Netzwerk, Live Mail, XP in vielen Foren gestöbert. Leider ohne Lösung meines Problems.


    Ich hoffe nun hier auf Hilfe und danke im Voraus für Beiträge und Tipps.

  • Hallo Elchbulle,


    dein Problem hat offensichtlich nichts mit dem QNAP zu tun, sondern ausschliesslich mit dem Life Mail. 8-)


    Such doch mal über die Suchmaschienen im Internet nach deinem Problem, entweder ist Life Mail nicht in der Lage mit
    einem Netzwerk Laufwerk zu arbeiten, oder du musst mal versuchen von einem der anderen PC's eine neue einrichtung des
    Life Mail auf das gewünschte Laufwerk einzurichten.


    Hast du denn die Daten schon auf das entsprechende Laufwerk kopiert?


    Gruß
    Rudi