QMultimedia mit Android Mounten...

  • Hi!
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich würde bei meinem Android gerät (Asus Transformer) gerne das Qmultimedia Verzeichnis meines NAS Mounten.
    Habe mir hierzu auch mal den CIF Manager angeschaut, komme aber nicht weiter und frage mich ob hier schon jemand ähnliches erfolgreich rrobiert hat und mir weiterhelfen kann.....


    Gruß


    Christoph

  • Linux direkt,... geht wahrscheinlich nur mit Rootrechten auf dem Gerät,... das ist aber eine Vermutung


    Na, du kannst Qmobile App nutzen,.... oder aber auch direkt verbinden per smb freigebe,.... ich nutze dazu den Ghost Comander App , plus einer Samba - Erweiterung

  • Danke für die Tipps,
    Nutze bereits Qmobiel und per ES DateiExplorer kann ich auch auf mein NAS zugreifen.


    Wollte aber gerne die Freigabe direkt ins Dateisystem einbinden, damit der Msuik Player meine MP3 Bibliothek nutzen kann....


    Das mit dem "Linux direkt...." wollte ich ja quasi mit dem CifsManager machen. Der fragt die Parameter den Mount Befehls ab, nur mache ich da irgendwas falsch, vielleicht hat jemand einen Tipp.
    (Ist der Sharepfad so überhaupt richtig? Gibt es Optionen die ich eintragen muss?)


    Share Pfad: 192.168.x.x/Qmultimedia
    Mount Point: /mnt/cifs/qmultimedia
    Benutzer: XXX
    Passwort: XXX
    Optionen (z.B. domain=android,ro):

  • Hallo,
    die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber hier vielleicht eine Erklärung:
    im CIFS-Manager muss in den Settings das Starten des Modules "cifs.ko" eingestellt sein; das kann natürlich nur funktionieren, wenn das modul im Rom auch vorhanden ist.
    Voraussetzungen sind also Root-Rechte, das Modul (meistens in System/libs/module) und die Einstellungen.
    Deine Share-Einstellungen müssten so passen, habe ich auch so drin.
    Das File "cifs.ko" muss übrigens für Deine Android-Version (2.1, 2.2, 3.0 usw.) passen; da gibts verschiedene...
    Einfach mal z.B. bei Android-Hilfe.de suchen.
    Wenns dann alles richtig eingestellt ist, funktionierts echt super ! Ich habs in meinem Tablet unter /mnt/cifs/ eingerichtet und kann dann von JEDEM App aufs NAS zugreifen.
    (OK, ein paar Apps gibts, die wollen dooferweise nur auf mnt/sdcard, aber da gibts dann sicher Alternativ-Apps...)

  • Hey danke für die Erklärung.....


    Werde mal mit cifs.ko weiter suchen....


    Welches Tab hast du? Wenn du ein Transformer hast, kannste mir ja direkt ne Anleitung schreiben.... ;)


    Gruß


    Pepsi