Daten-Sicherungen

  • hallo an Alle,


    bin relativ neu im Club und eher User, als Administrator (wenn Ihr versteht, was ich meine) ;-))
    Daher bitte ich um Pardon, für naive Fragen oder fehlende Angaben.


    Nach Kauf und Installation meines NAS möchte ich ein vorteilhaftes Sicherungskonzept für alle Daten meiner angeschlossenen Geräte aufbauen.
    Um in dieser wichtigen Frage nicht das Rad neu erfinden zu müssen und bekannte Fehler zu vermeiden, bitte ich dazu um Euren Rat.


    Bisher sicherte ich meine Daten per Acronis auf eine externe Festplatte.
    Und zwar beim Start, als komplette PC-Images und in der Folge nur die Veränderungen (inkrementell).


    meine Geräte:
    - Desktop mit Win 7
    - Notebook mit Win 7
    - Desktop mit XP
    - NAS QNAP TS-212, mit 2 gespiegelten Festplatten, je 2 TB.


    Verfügbare Software:
    - Acronis True Image Home, 2011
    - Windows 7 Home Premium
    - Windows XP Home Edition
    - QNAP-SW des NAS, z.B. NetBakReplicator usw.
    Die kennt Ihr sicher besser als ich.


    Für den Anfang, die Fragen:


    Ist die bisherige Vorgehensweise auch für die Zukunft sinnvoll (nur mit dem Ziel NAS)?
    Welche Programme soll ich nutzen, welche meiden?
    Welche ersten Schritte würdet Ihr empfehlen?
    Welche zusätzlichen Informationen benötigt Ihr noch, um mir sinnvoll antworten zu können?


    Für Eure HIlfe wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße

  • Hi,


    um USB-Festplatten als Backupmedium zu erstzen, da gibt es kostengünstigere Möglichkeiten als ein NAS.
    Du solltest dir mal überlegen, ob es nicht vorteilhaft ist, Daten zentral zu speichern.
    Da kommt dann ein NAS ins Spiel. Dann wirds auch einfacher mit dem Backup.