Q-RAID und die neue FW 3.5.0

  • Hallo,
    seit 2 Tagen habe ich nun die FW 3.5.0 auf meinem TS-119p+ installiert.
    Ich habe bisher (unter 3.4.4) ein externes LW als Q-Raid-LW zur Datensicherung genutzt.
    Mit der neuen FW hat sich die Q-Raid Benutzung - zumindest von der Bedienoberfläche - völlig geändert.
    Schaut man in die Online-Hilfe ist der Infopunkt Q-Raid aber absolut leer.


    Trotzdem habe ich gestern Abend Q-Raid aktiviert und nachdem das ext. LW neu formatiert war, ging die Prozessorlast des NAS fast auf 100% und irgendetwas wurde kopiert.
    Man kann dies im Unterpunkt "externes LW" beobachten - der freie Speicherplatz nimmt ständig ab.
    Seit gestern Abend (in den letzten 11h) waren es ca. 400G - also nicht besonders viel.
    Jetzt wüsste ich gerne was da läuft und wie man es so beeinflusst, dass nur die wichtigen Unterverzeichnisse kopiert werden.


    Lieber Christian könnten Sie bitte eine Informationsquelle angeben in der diese Funktion verständlich beschrieben ist, so dass man dieses sehr sinnvolle Gerätefeature wieder gesteuert benutzen kann?
    Zumindest so gut wie in der 3.4.4 sollte es laufen.
    Ach ja - ein Hinweis wie man die Daten vernünftig nach einem Plattentausch wieder vom Q-Raid auf die neue Platte bekommt, wäre auch toll.


    @Alle: Bitte keine freundlichen Hinweise , dass man bei 2 oder mehr Bays dieses Problem nicht hat.
    Für mich sind 3 TB und 1 Bay genug.


    Liebe Grüße und Ciao


    Vipkr

  • Hi Vipkr,


    ehm entweder ich verstehe was falsch oder es ist echt so: Ein RAID mit nur einer Platte?
    Wo genau gibt es denn das Q-RAID Feature auf dem Webinterface? Hab das bisher noch nicht gesehen.

  • Hallo,


    man braucht natürlich 2 Platten - eine intern im NAS und eine extern am USB- oder eSATA-Anschluss.
    Die zieht man nach dem Backup raus und stellt sie in den Schrank.


    Schau mal unter "externes Gerät / externer Speicher" nach.
    Ganz unten gibt es den Punkt "Q-Raid" - soll wohl heissen QNAP-RAID.


    Bei 3.4.4 konnte man nach Aktivieren von Q-Raid die zu sichernden Shares und die Art und den Zeitpunkt der Sicherung wählen.
    Wie das unter der neuen FW geht, würde ich gerne wissen.


    Gruß und ciao


    Vipkr