Qnap 209 II - Name verloren, will initialisiert werden

  • Hallo,
    meine Qnap TS-209 II hat ihren Namen "verloren" und startet den Initial-Assistenten, wenn ich auf die Administration zugreife, d.h. ich komme nicht mehr an meine Daten und habe Angst, dass mir der Assistent meine Festplatten formatiert.
    Folgende Konfiguration:
    Die Qnap hängt direkt am D-Link Wlan-Router mit Netzwerkkabel. Ich traue mich nicht mehr, sie einzuschalten, daher kann ich leider nichts über die Firmware-Version sagen. Ich habe die Qnap im Juni 2008 gekauft und noch keinen Firmware-Update gemacht, also müsste die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Firmware drauf sein (sorry für die ungenauen Angaben!!!). Auf meinem Rechner, auf dem ich den Qnap-Finder betreibe, läuft Windows Vista. Ansonsten habe ich ein Wlan und ein Dlan, das als Verstärkung in einem Zimmer auch noch Wlan funkt. Im Dlan hängt unter anderem eine PS3, mit der ich über Twonky auf die Daten auf der Qnap zugreife.
    Folgendes hat sich ereignet: ich hatte einige neue Video-Dateien auf die Qnap geladen. Das führte dazu, dass einige Verzeichnisse nur noch zum Teil oder gar nicht mehr angezeigt wurden. Da ich fälschlicherweise einige MKV-Dateien unter den neuen Dateien hatte, habe ich in einer mehrtägigen Aktion die MKVs in AVIs umgerechnet, die MKVs aus den über Twonky zugreifbaren Verzeichnissen rausgenommen und die neuen AVIs reingeschoben. Zwar wurde jetzt einiges mehr angezeigt, aber immer noch nicht alles und vor allem andere Teilmengen als vorher. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und unter anderem hier im Forum gefunden, dass man die Qnap mal neu starten soll und ggf. auch die Verzeichnisreferenzen neu eingeben soll. Ich hab dann erstmal die Qnap ausgeschaltet (am Gerät, 4 sec Knopf halten, bis es piepst) und einen halben Tag später wieder eingeschaltet. Die "i"-Anzeige hat dann erstmal grün und rot geblinkt - da ich das schon kenne, hab ich dem erst mal keine Bedeutung beigemessen. Später die PS3 eingeschaltet und versucht zuzugreifen, aber der Mediaserver wurde nicht angezeigt. Prüfung zeigte dann, dass die Anzeige weiter blinkte. Hab dann über Qnap-Finder die Qnap gesucht, er hat sie zwar gefunden, aber mit einem anderen Namen! (Irgendwas mit Ulinux..??!). Dann wieder ausgeschaltet. Der Finder fand die Qnap nun gar nicht mehr (obwohl das früher im ausgeschalteten Zustand ging); nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, hieß sie plötzlich wieder anders (NAS...), daraufhin habe ich den Explorer mit der Startseite geöffnet. Nach Klicken auf "Administration" und Eingabe des Passworts kam ein Fehler, also habe ich es mit Passwort admin versucht - und siehe da, die Administrationsseiten wurden geöffnet. Leider wollte die Qnap sich nun initialisieren, bot mir also die 6 (?) Stufen an, Stufe 5 sollte "Festplatten initialisieren" sein oder so ähnlich, ich habe dann lieber mal den Assistenten nicht gestartet... Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe die Qnap erst mal wieder ausgeschaltet und versuche, nicht in Panik zu geraten, denn da sind wirklich ALLE meine Daten drauf - weitgehend ungesichert, weil ich mit der Sicherung nie so richtig zurecht komme.
    Am liebsten würde ich mir einen Spezialisten hierher einladen, der mir alles wieder richtet und dann auch mal kommen würde, wenn wieder etwas passiert. Oder ich finde hier Hilfe?!? Ich befürchte nur, dass sich die Qnap nicht plötzlich wieder an einen Namen und eine Config erinnert, die sie zwischenzeitlich vergessen hat :( . Bitte bitte helft mir!
    Vielen Dank im Voraus und sorry für die lange Geschichte...
    kalinka

  • Hey,
    ich hatte einen ähnlichen Verlauf. Auch mein Name (also, der Name meines NAS :) ) wurde von \\Daten in \\NASxxxx verändert.
    In Stufe 5 habe ich jedoch auf "kein Festplatten irgendwas" eingestellt. In der "Beschreibung" wurde es empfohlen, wenn die Konfig später gemacht werden soll.
    So habe ich denn auch gehandelt, mit der Konsequenz, dass eines der beiden RAID HDs nun doch formatiert ist ...


    Ich hätte besser auch nicht den Schritt von 5 auf 6 gemacht ...


    Good Luck,


    Aykut

  • Du kannst die Forensuche bemühen, ich war noch nie in dieser Klemme und kann zur Systemrettung nichts beisteuern.
    Egal was du probierst, sicher dir vorher die Daten weg, damit du sie in sicherheit weisst.
    Alles andere lässt sich wieder neu aufsetzen.
    Das geht meist schneller .


    Warum sich das NAS initialisierte kann ich nicht sagen, man liest nur sehr vereinzelt darüber und mitunter fällt sowas auch unter die Rubrik "Schluckauf". :D
    Wenn dein NAS wieder läuft solltest du deine Aufmerksamkeit auf jeden Fall dem Backup widmen.


    Viel Glück mit der Datenrettung :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Dann will ich auch mal hier antworten :)! Danke TrueFazer für Deine Hilfe! Ich probiers dann mal mit der Rettung... Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis von Reparaturdiensten, die man nach Hause bestellen kann, um sich um die Qnap zu kümmern? Ich hab inzwischen den Eindruck, dass ich mit dem Betrieb etwas überfordert bin und würde gerne professionellen Rat ins Haus holen. Bin für Tipps wirklich sehr dankbar!
    kalinka

  • Zitat von "kalinka"

    Ich hab inzwischen den Eindruck, dass ich mit dem Betrieb etwas überfordert bin und würde gerne professionellen Rat ins Haus holen


    Nein wüste nicht das es so etwas gibt,... und glaube mir,... mit einem PC-Notdienst,....bist du ganz schlecht beraten. Es seih denn, du hast einen verpickelten 15 jährigen NERD mit Linuxkenntnissen in der Umbebung wohnen. der wird dir helfen können.


    Einige hier imforum geben woh auch schon mal Remote hilfe,....

  • Ich hab grad nochmal durchgelesen.


    Hast du das NAS über den Powerbutton abgeschaltet, als das System noch funktionierte?
    Das solltest du tunlichst vermeiden, sowas macht man nur, wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht.
    Da sind schnell die Platten verhagelt.


    Womöglich bist du ja aufgrund dessen so vertraut mit rotem Geblinke beim Booten ;)

  • Hallo TrueFazer,
    ja, hab ich :oops: ... Was meinst Du mit "Platten verhagelt"? Hab ich noch Hoffnung, an die Daten ran zu kommen? Bin gerade echt panisch... Danke für die Hilfe!
    kalinka

  • Korrupte Filetabel, defekte Daten, fehler an den Partitions Daten,... such dir was aus

  • Hm, willst Du mir sagen, dass ich ein Idiot bin, weil ich kein Backup gemacht habe? Danke, das wusste ich schon. Hilfreich. Aber sollte ich meine Daten retten können (was ich trotz meiner Blödheit immer noch hoffe), werde ich für die Tipps zum Backup dankbar sein. Gerade hätte ich lieber etwas gehört wie "meistens kann man die Daten zu großen Teilen retten". daher meine Fragen. Und nein, ich kenne mich nicht wirklich mit Linux aus.

  • Betrachte das Thema Backup, als Hilfe für das nächste mal.


    Zitat von "kalinka"

    Und nein, ich kenne mich nicht wirklich mit Linux aus.


    Das ist schlecht.


    Da du uns, falls ich es jetzt nicht überlesen habe, nicht mitgeteilt hast ob du ein RAID 0 hattes, gibt es grundsätzlich 2 möglichkeiten ....


    Ohne RAID: Festplatte ausbauen und an Rechner anschließen, (bei Windows mit EXT3 oder EXT4 treibern. Daten auslesen,.... wenn du glück hast
    Mit Raid: Ich bin kein RaisSpezialist,.... aber hier im Forum gibt es eine Beiträge, wie, und womit ein Raid eventuell wieder hergestellt werden kann.


    Kennst du jemanden mit Linuxerfahrung?

  • Eben.
    Erst mal Ruhe bewahren.
    Zumindest hast du gute Chancen, mit den Platten wurde ja noch nichts gemacht.
    Vielleicht liest ja auch noch jemand mit, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

  • Also, sorry erst mal für meine Reaktion - könnte mich selbst irgendwo hin beißen...
    Und danke, dass Ihr mir trotzdem noch helft - und für die Beruhigung. Meine Platten sind RAID 1, also (so stelle ich mir das zumindest vor) 2x identisch. Da ich bis vorhin kein Gehäuse hatte, konnte ich noch nicht weiter nachschauen. Der Kommentar mit "korrupten Filetables" etc. hatte mich in Panik versetzt. Und wenn man dann nicht nachschauen kann, steigt die Panik. Heute Abend nutze ich dann mal das Gehäuse und hoffe, dass ich mit R-Linux weiter komme (kam vom QNAP-Support in Taiwan). Ansonsten kenne ich ein paar Leute mit Linux-Erfahrung, aber heutzutage hat ja kein Mensch mehr Zeit, das kann also dauern... Ich hoffe, dass ich meine Fotos seit 2004, meine ebooks und meine Filme heute abend selbst wiederfinde.... :cry:
    Wenn ich über R-Linux nichts mehr auf der Platte/den Platten finde, habe ich dann noch irgendwelche Möglichkeiten? Datenrettung?
    Danke fürs Mitlesen und Unterstützen...
    kalinka

  • Zitat von "kalinka"

    Also, sorry erst mal für meine Reaktion - könnte mich selbst irgendwo hin beißen...


    Geht schon in Ordnung. Jedenfalls passiert Dir so ein Bolzen nicht noch mal.

  • Hi kalinka,


    zum Thema Datenrettung gibt es im Forum schon einige Beiträge.
    Die Sache das eine TS-209 ein etwas modifiziertes ext3 hat, erleichtert das gerade nicht.


    Jetzt aber die gute Nachricht, wenn es sich bei dir wirklich um eine Raid1 handelt.
    Es gibt ein Howto für Testdisk von IamQ http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=689

  • Hallo,
    hier noch mal ganz herzlichen Dank an alle für die Unterstützung! Ich konnte meine Daten retten!!!! Momentan dümpeln sie noch auf einer externen HD rum, jetzt muss die QNAP erst mal neu aufgesetzt werden (davor zittere ich auch schon ein bisschen...), aber die Daten konnte ich alle retten. Hatte vom QNAP-Skype-Support in Taiwan den Tipp bekommen, R-Linux runter zu laden, und damit konnte ich die HDD1 mithilfe einer USB-Docking-Station auslesen und auf eine externe HD übertragen. Uff!
    Jetzt wird wie gesagt die QNAP wieder aufgesetzt, die Daten wieder darauf übertragen (falls sie nicht doch noch durch ein Wunder wieder zugreifbar sind, sobald ich der QNAP einen Namen gegeben habe - die Hoffnung stirbt zuletzt) und dann das Backup aufgesetzt. Ich hoffe, ich komme mit Euren zahlreichen Tipps zurecht!
    Schon mal vorab kurz ne Frage: habt Ihr konstant an der QNAP eine externe HD hängen, auf die die Backups laufen, oder stöpselt ihr sie bedarfsweise an? Ich kenn mich - ich vergess das...
    Danke Euch für Eure Hilfe,
    kalinka

  • Freut mich, dass deine Daten noch da sind.


    zum Thema Backup:
    Ich habe mir den Luxus einer zweiten Qnap gegönnt,.... die ist nur dazu da,... um Mitternachts anzuspringen, brav bis 3 Uhr auf der Rsync zu warten was da kommt, und sich dann wieder schlafen zu legen.


    ich würe eine Externe auch immer vergessen.