netzwerkdrucker einrichten

  • Hallo. ich habe eine NAS TS210 und würde da jetzt gerne einen USB-Drucker dran einrichten. Auf der Seite von QNAP (Link reiche ich später gerne nach) gibt es dazu auch eine tolle Anleitung, aber später bei der Installation unter Windows 7 muss man da die IP Adresse des Druckers eingeben? wie finde ich die raus? Meinen NAS habe ich eine feste IP gegeben. Ist die das dann auch vom Drucker oder muss ich da irgendwo noch eine vergeben? Über welchen Port läuft dann der Drucker?
    die beiden Angaben fehlen mir noch zur Einrichtung. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Danke

  • Wenn dein Drucker über das NAS angeschlossen und freigegeben ist, ist es natürlich die IP der NAS.


    Es sei denn, du hast einen "echten" Netzwerkdrucker mit einem eigenen LAN-Anschluss. dann würde das Betreiben über das NAS nämlich keinen Sinn machen :D

  • um den port prauchst du dich nicht kümmern,... das macht sowohl das NAS und der PC / Windows alleine richtig.

  • versuch doch mal bitte folgendes:


    Win 7 - Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker/enfernterDrucker (weis nicht genau wie das unter WIN7 heißt) - \\ip\ - Enterdrücken,... ob er ihn denn da findet.


    ansonsten kann ich dir noch online Support anbieten,... aber dazu bitte eine Info per PN

  • Ich hab das jetzt auch nochmal von meinen Vista Notebook ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Wenn ich einen Netzwerkdrucker normal unter Vista hinzufügen will und \\ip\druckername eingebe, bekomme ich diese Fehlermeldung. "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Namen eingegeben haben und dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist." Ist er aber...

  • Problem gelöst. Vielen Dank an bladekiller für den super Support über VNC. So war die Druckereinrichtung ein Kinderspiel. Hat Spaß gemacht. :thumb:

  • Hallo Bladekiller, kennst Du Dich auch mit MacOS aus?
    Mein Drucker Epson D78 geht wenn er direkt per USB angeschlossen ist. Neueste Treiber vom Epson sind installiert und er ist lt. Epson auch Kompatibel mit meinem MacOS Lion.
    Nur am NAS SS439 Pro will er nicht mehr.

  • Ne, Sorry, aber Äpfel sind nicht meine Speise