AD - Zugriffsproblem vom Windows2003 auf QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Club und hätte an die Experten direkt mal eine Frage. :D


    Zum IST-Zustand:
    Ich habe eine QNAP TS459 Pro II, die in einer AD integriert ist.
    Zum Netzwerk: 1x Windows 2003 AD Server , 3x Windows 7 Clients und diese NAS
    Die NAS läuft ununterbrochen. Der Server wird bei Bedarf gestartet (1x täglich nach Feierabend) und fährt in der Nacht automatisch wieder runter.


    Folgendes Phänomen:
    Wenn der Windows 2003 Server hochgefahren ist (die QNAP läuft ja nonstop), kann ich kein Netzlaufwerk vom Windows 2003 Server auf diese NAS mappen. Ich bekomme die Meldung, daß Benutzername oder Kennwort falsch wären. Sind es aber nicht. Das mappen der Laufwerke von den Windows 7 Clients auf diese NAS (Gleicher Benutzername) funktioniert tadellos sofort. Wenn ich jetzt ca. eine halbe Stunde bis Stunde am Windows 2003 Server warte und das mappen der Netzlaufwerke wiederhole, dann funktioniert das auf einmal. So als ob Windows 2003 Server und die QNAP TS459 Pro II bis dato nicht miteinander reden wollten. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Bzw. hat(te) jemand das gleiche Phänomen?
    (
    Wenn ich aber nach dem Windows2003 Server Start die QNAP TS459 Pro II neustarte, funktioniert das Mappen der Laufwerken auf die NAS ohne Probleme
    Klingt so, daß wenn der Server einmal weg ist und dann wieder hochgefahren wird, die QNAP TS459 Pro II nichts mehr von diesem wissen will ;)
    )


    Vielen Dank schon mal vorab ;)

  • Hi Cobra


    Das Problem hatte ich früher mal.
    Ich hab dann das NAS nochmals im AD verifiziert (einfach credentials nochmals im Windowsnetzwerk eingeben und übernehmen.
    Danach das NAS neu gestartet und auch den AD Server rebootet.
    Sowas kann auch passieren, wenn man z.B. auf die HDD des AD-Servers ein Backupimage aufgespielt hat.
    Allerdings hatte ich nie mehr als zwei offline Stunden des AD's.
    Wie sich das bei wenigen Onlinestunden verhält kann ich aus Verfügbarkeitsgründen leider nicht nachprüfen.


    Wieso fährst du den überhaupt runter, frisst der zuviel Strom?
    Da im AD DNS und DHCP sinnigerweise auf dem DC laufen sollten wäre 24/7 Betrieb anzuraten.
    Falls du taugliche, stromsparende Hardware für diesen Zweck ins Auge fassen möchtest, schreib mich an. :thumb:


    Gruss
    micha

  • Hallo Micha,


    danke für Deine schnelle Reaktion :thumb:


    Ich werde Deinen Ratschlag befolgen und die QNAP erneut in die AD integrieren. Vielleicht hilft's :mrgreen: . Ich werde berichten.


    Um Deine Frage zu beantworten: Ja ;). Da ich die Domäne eigentlich nur brauche, wenn ich auch zu Hause bin, fahre ich den Server dann auch erst hoch. Ich hatte bis vor kurzem eine NAS von Buffalo mit AD. Der hatte das nichts ausgemacht, daß der Server weg war.
    Was meinst Du mit "24/7 Betrieb"?

  • ... "24/7" -> :oops: :schnarch: :idea::| ... klar, jetzt wo ich das lese! ... Wald vor lauter Bäumen ... :mrgreen: :roll: ich hatte schon an subnetmasking gedacht und war völlig verwirrt :mrgreen:


    Die Hardware dürfte eigentlich keine Rolle spielen, ist aber ein Notebook mit Windows2003 mit AD.
    Ich könnte diesen natürlich durchlaufen lassen, also "24/7" ( :mrgreen: :engel: ), aber es reizt einen doch das auch so hinzubekommen, vor allem, wenn man weiß, daß eine andere NAS mit AD und dem "längerem" Wegbleiben des DC keine Probleme hatte. Aber ich werde heute Abend testen und danach berichten :idea:


    EDIT:
    Also, leider hat das erneute im AD verifizieren keinen Erfolg gebracht. :-/ . Stattdessen habe ich jetzt das "Problem", daß selbst nach einer Stunde ich kein Laufwerk vom Server auf die QNAP mappen kann. ... sehr seltsam das ganze. _hurted:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden.

  • :D:D:D ... ich hatte ein wenig geforstet und Deinen Eintrag mit dem "Master Browser" in einem anderen Post gesehen und den bei mir abgeschaltet ..... und siehe da: Win2K3 und Qnap verstehen sich! Danke für Deine Hilfe und Deinen Einsatz in diesem Forum :thumb: :thumb: :thumb: