2 QNAP NAS als Backup Server

  • Hallo zusammen,


    für die kleine Firma meines Vaters wollte ich 2 NAS anschaffen (4-5 Bays) - als Backup und Datenserver für 2-3 Personen.


    24/7 ist nicht notwendig, Wake on LAN und Laufzeiten von ~8h täglich. Also auch keine 24/7 Platten, lieber tausche ich mal eine bei Bedarf aus...


    Sollte es "brennen" oder das Netzteil kaputt gehen, befinden sich die beiden NAS an unterschiedlichen Standorten.


    Sollen aber via Internet verbunden sein. Es sollte auch via Internet ein Raid Verbund bestehen, falls bei einem NAS eine Festplatte ausfällt.


    Jedes System soll also die selben Daten enthalten.


    Ich habe mir mal diese beiden Systeme rausgezogen...
    --> QNAP Turbo NAS TS-559 Pro II
    oder
    (QNAP Turbo NAS TS-459 Pro II)



    Was die Festplatten angeht (3,5) hab ich auch schon ein bisschen negatives über WD20EARS usw. gelesen...von dem was ich bisher gelesen habe tendiere ich zu einer Samsung Spinpoint F4...
    Seagate Barracuda Green SATA II 2TB
    Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS)
    Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
    Hitachi Deskstar 5K3000 SATA III 2TB
    Seagate Barracuda Green SATA III 2TB
    Western Digital Caviar Green SATA III 2TB


    PRIO bei der Entscheidung: 1. Quali, 2. Leise, 3. Strom


    ANTWORTEN HIER BITTE: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=16772


    Hoffe ich habe nichts vergessen...was ist wichtig zu wissen? Geht das alles so wie ich mir das denke? Was meint Ihr?


    Danke schonmal :)


    EDIT:


    http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=134


    Das müsste doch meine notwendige Funktion sein...


    Gibt es die Möglichkeit, sobald etwas auf dem einen geändert wird es automatisch via Internet auf das andere NAS schreiben zu lassen (also live?)


    Bzw. Stündlich...oder einmal täglich nachts (schlaten sich die Geräte dann auch selbstständig ein? Möglich?)


    Beste Grüße.


    EDIT:


    Help me please ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Mit der Remote Replication liegst du schon mal richtig.
    Du kannst die Jobs schedulen, genauso wie das regelmässige herunterfahren und neustarten des NAS.
    Von daher steht deinen Plänen nichts im Weg.

  • Das klingt doch schonmal gut...was meinst Du genrell zu der Lösung mit 2 Qnap NAS Servern, oder Backup Lösung - 2 Locationen (falls Brand, Netzteil defekt, Blitzeinschlag...)


    Wichtig war stromsparend, klein...mein Vater wollte keinen "riesen Server"...


    Noch ne Idee, Tipp, Info / Feedback?! :)

  • ich mache das genauso wie "TrueFazer" schreibt,....


    funktioniert super