"vergessliche " TS-410

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade erste Gehversuche mit einer TS-410, doch ich habe so meine Probleme mit dieser Station.


    Zum einen fiel mir gleich auf, dass die Station an Vergesslichkeit zu leiden scheint. Ein von mir gleich anfangs vergebenes Passwort für den User Admin wird r4egelmäßig wieder vergessen und auf das Standardpasswort zurückgesetzt. Das ist natürlich nicht nur ärgerlich sondern stellt auch ganz klar eine Sicherheitslücke da. Ich konnte noch keine Regel hierfür ausfindig machen. Irgendwann kann ich mich als Admin nicht mehr anmelden und versuche ich dann das Standardpasswort bin ich drin.


    Zu erst konnte ich die Firmware nicht einspielen, da ich ständig die Meldung erhielt es sei das falsche Firmwarefile. Wie sich nach kurzer Recherche herausstellte lag dies an der Verwendung von 3 TB Festplatten. Mit diesen ist das erste einspielen der Firmware nicht möglich. Mit einer kleineren Platte ging es dann und anschließend konnte ich diese gegen die 3 TB Platten tauschen. nun wurde auch das zuvor abgelehnte Firmware weil bei der Erstkonfiguration akzeptiert. Dieses Problem konnte also geklärt werden.


    Dann hatte ich massive Probleme bei der Inbetriebnahme eines RAID5 mit 3 Platten. Die TS-410 fing an die Platten zu synchronisieren und irgendwann dann war das Userinterface nicht mehr zugänglich. Auch SSH war nicht mehr möglich. Nur ein Neustart brachte Abhilfe, worauf die Festplatten aber erneut synchronisiert wurden.


    Nach entfernen des RAID-Verbundes über den entsprechenden Button während der noch laufenden Synchronisation setzte ich das RAID-Nochmals neu auf und diesmal kam die Synchronisation am darauf folgenden Tag auch zu Ende und mir wurde der konfigurierte RAID-5 Verbund mit 3 Platten angezeigt. Nach einem Neustart des Systems war allerdings schon wieder mein Passwort auf das Standardpasswort zurückgesetzt.


    Nun versuche ich eine 4., leere Platte zu dem RAID Verbund hinzuzufügen, doch auch das gelingt mir nicht. Ich kann die Platte zwar auswählen und die TS-410 beginnt mit der Initialisierung und zeigt schließlich in der RAID-Verwaltung auch an, das mein RAID-5 Verbund erweitert wird. Irgendwann verschwindet die Anzeige "wird erweitert" aber und mir werden wieder eine Einzeldisk und ein RAID-5 Verbund angezeigt. Auch der Button "Festplatte hinzufügen" ist beim RAID-Verbund wieder anwählbar. Es scheint also nichts passiert zu sein.
    Also nochmaliger Neustart der TS-410 bei welchem abermals das Passwort verloren ging. Nun habe ich nochmal versucht die Platte hinzuzufügen und jetzt scheint es zu laufen, denn im Gegensatz zu den vorherigen Versuche piepte das Gerät 2 mal und nun wird "erweitern 1%..." angezeigt. lassen wir uns mal überraschen.


    Trotzdem halte ich diese Probleme nicht für Normal und vor allem die Sache mit dem Passwort ist mir ein Rätsel. Ist dies ein bekannter Bug?


    Die TS-410 ist bestückt mit 4 Seagate Barracuda ST33000651AS welche zwar keine speziellen Raid-Zertifizierten Laufwerke sind, aber in der Kompatibilitätsliste stehen.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat gute Tipps für mich?


    Gruß


    Mark

  • Hallöchen,


    im Momenbt mache ich genau das gleiche durch. Mir ist nämlich die erste Platte während eines Systemupgrades ausgefallen.
    Das war total zerschossen, so daß ich über die Not-recovery eine alte FW einspielen mußte. Die neue Platte hat 3TB und das hat überhaupt nicht geklappt.
    Ich hatte bisher nur keine Zeit, aber ich hatte schon die Vermutung, das es an den 3TB liegt und Du hast das ja jetzt bestätigt.


    Bezüglich des PW: hast Du mal versucht, das Admin-PW über das Web-Frontend zu ändern? Ich kann mich schwach erinnern, daß ich das Problem so gelöst hatte.


    Viel Erfolg!


    PT

  • Das Passwort habe ich immer über das Webiterface gesetzt, das scheint also nicht zu helfen. Nun scheint sich die TS-410 nun endlich gemerkt zu haben. Ich habe es nochmals über den Finder geändert und den Haken für das Standartpasswort dort herausgenommen. Ob das die Ursache war weiß ich nicht. Könnte es sein, daß mir der Finder bei jedem Aufruf ohne weiteres Zutun das Passwort der TS-410 zurückgesetzt hat? Warum aber nur dort, denn ich hatte auch noch ein TS-859Pro+ im gleichen Netzwerk und dieses lief von Anfang an Stabil und ohne Mätzchen.


    Die zweite Vermutung weshalb sich die TS-410 das Passwort nun merkt ist, dass das Raid endlich komplett synchronisiert ist. Könnte das Einfluß haben?


    Bevor ich die Synchronisation aber endlich zum ende brachte ist die TS aber auch noch mehrere Male abgestürzt, so dass ich weder per WEB noch per SSH drauf zugreifen konnte. AUch ein korrektes Runterfahren wahr nicht mehr möglich :(
    Ob das alles mit den 3 TB Platten zu tun hat kann ich aber nicht sagen.


    Gruß


    Mark