Wake on Lan Qnap TS-219P+

  • Hallo zusammen,


    habe aufgrund der WoL Funktion vom TS 212 auf das TS 219 umgestellt.


    Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft diese Funktion zu nutzen und/oder einzurichten. Auch alle Suche im Internet war bisher erfolglos.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der WoL Funkton vom TS219P+ und kann mir diese vollständig erklären - leider ist das Handbuch auch sehr dürftig.


    Zur Info, ich betreibe das NAS Laufwerk an einem Router (Centro Grande) und habe sowohl MAC als auch WIN7 Rechner im Netz.


    Bin für Hilfe sehr dankbar.

  • Nabend,


    wen du die einstellung in der 219p+ Aktiviert hast, kannst du


    ein speziellen Windows Programm (Freeware) nutzen
    Ein ähnlichs Tool sollte es auch für die Äpfel geben,....


    oder dein Router kann das WOL Signal senden. (einige Fritz!boxen können das)


    es gibt auch APP für Smartphones


    ohne diese kleinen Hilfsmittel und die MAC-Adressen deiner NAS wird das sonst leider nix

  • Servus Strike,


    Du musst als erstes im Web-Interface Deiner 219P+ unter Systemsadministration -> Energieverwaltung -> Wake On LAN auf "aktiviert" setzen. (Standardmäßig aktiv).


    Und dann um Dein NAS zu wecken, brauchst Du ein Tool wie beispielsweise WolCMD, das dem NAS einen standardisierten Aufwach-Befehl schickt. Ein reiner Zugriffsversuch über Browser/Dateimanager/Netzwerklaufwerk verbinden etc. reicht nicht aus!!


    Ich habe mir die wolcmd.exe ins /windows/system32 Verzeichnis auf meinem PC kopiert und eine wirklich einfache Batchdatei mit untenstehendem Code in meinen Windows-Autostart gepackt. MAC-Adresse is dabei die MAC Deiner NAS ohne Doppelpunkte, XXX ist die IP Deines NAS, Subnetzmaske sollte auch bei Dir 255.255.255.0 sein, sonst musste des auch ändern.

    Code
    wolcmd MAC-Adresse 192.168.2.XXX 255.255.255.0


    Jetzt geht meine 219 jedesmal an, wenn ich meinen PC starte. Dieses winzige Skript läuft auf allen PCs in meinem Netzwerk. Sollte des NAS schon laufen und trotzdem ein weiterer PC angeschaltet werden (also auch des Wake-Script ausführen) passiert natürlich nichts weiter. Für MAC OS gibt es vergleichbare Tools, beispielsweise das hier http://www.readpixel.com/wakeonlan/index.html


    Grüße,
    UnknownGuest