TS-559 Pro II - Erstinstallation (noch nie gemacht)

  • Hi, ich hab heute meine 559II bekommen, Festplatten und Speicher kommen leider erst Montag oder Dienstag, hoffe ich zumindest. Da ich aber bisher so gut wie null Erfahrungen im Einrichten eines Nas habe möchte ich Euch bitten mir beim Einrichten zu helfen. Ich erklär erst mal was ich mir vorgenommen habe und Ihr sagt mir dann ob das machbar ist und wie das Nas dafür konfiguriert werden muss. Ich bitte um Nachsicht denn ich weiss wirklich nur ein paar grundlegende Dinge.


    Das Nas bekommt 5x Hitachi 2TB HDS723020BLA642 7K3000 SA3 (ich weiss nich was das SA3 bedeutet, evtl. einer von Euch?) und 4GB Speicher (Kingston KVR1333D3S8S9/2G) wenn se denn laufen sollten, das teste ich natürlich vorher damit es nachher keine Probleme gibt.

    Was ich gern haben möchte:


    1.: WOL is klar glaub ich, aufwecken wenn ich Bock drauf hab mit jedem meiner internen Geräte das gerade drauf zugreifen möchte, tut sich nix mehr soll die Nappy nach 15Minuten wieder einpennen.
    Geht auch WO-Internet, also von meinem Büro aus?


    2.: Grundsätzlich hohe Sicherheit vor externem Zugriff, ich muss bzw. möchte aber gerne selber Zugriff übers Internet damit ich Daten rauf/runter schieben kann, das sind aber immer nur kleine Daten. . Gibt es da etwas das Narrensicher ist oder ist das ansich schon ein Sicherheitsrisiko? Wie verschlüsselt man so etwas und kann dann trotzdem jederzeit drauf zugreifen? Ich möchte externen Zugriff, hab aber Bedenken das ich damit ein Scheunentor aufreisse, was ich natürlich nicht möchte. Ich kann ja an meinem Router einstellen ob der was reinlässt oder nicht, bisher war das immer abgeschaltet aber das muss dann doch eingeschaltet werden oder? Ich kann die Nappy ja Nachrichten senden lassen bei Warnungen aber kann ich die auch so einstellen das die z.B. für ne Stunde dichtmacht wenn man zu oft das falsche Passwort eingegeben hat?
    Wie ist das eigentlich, gibt es ein "wirklich sicher"?


    3.: Es sollen 2 PC´s - 2 SatReceiver und je 1 Iphone/Ipad innerhalb des internen Netzwerkes in einem für diese Geräte eingerichteten Bereich darauf zugreifen können.


    4.: Es sollen 2 oder 3 IP Kameras angeschlossen werden, lediglich zur Überwachung zu bestimmten Zeiten, die sollen auch nen eigenen Speicherplatz haben den ich aber mit PC - Sat oder Apple einsehen können möchte.


    5.: Nappy soll natürlich auch so fix wie möglich sein und dabei gleichzeitig möglichst ausfallsicher. Ich mein es nutzt ja nix wenn das Ding Schnelligkeitsrekorde brechen kann aber alle 2 Tage muss man ein neues Raid einrichten weil sich irgendwas verabschiedet.


    ich glaube das war es erst mal aber bis nächste Woche Freitag fällt mir bestimmt noch das eine oder andere ein, vorher kann ich eh nicht anfangen weil ich immer erst gegen 1900 nach Hause komme aber ab Freitag hab ich 1Woche Urlaub.
    Wie würdet Ihr das einrichten? Ich bin für alles offen und freue mich auch über Verbesserungsvorschläge. Kritik nehm ich auch gern an, schon allein deswegen weil sich bestimmt einige Fragen warum ich mir etwas kaufe was ich nicht besonders gut zu verstehen scheine, ich arbeite dran... :tongue:


    Gruss und Schönes Wochenende, Micha.

  • Huhu, hab ich was falsches gesagt - gefragt oder was auch immer? Ich probiers mal mit was anderem:


    Die Festplatten sind drin, Raid5 hab ich gewählt und das ging auch recht fix aber die anschliessende Initialisierung hat gut 6Std. gedauert. PC´s mit dem Nappy verbinden klappt super, egal ob FTP - MS.Netzwerk oder Browser, WOL klappt auch immer, egal wie ich drauf zugreife und der Ruhezustand funktioniert auch.
    Was mich ein wenig stört ist die Geschwindigkeit, wenn ich per FTP mit TotalCommander was auf das Nappy kopiere komm ich nicht über 17,5mb umgekehrt sind es dann schon knapp 70mb.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es mit den Einstellungen des Nas zu tun hat, finde aber den Thread nicht mehr, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Das zweite Problem sind meine Dreamboxen, beide sind schon als Benutzer im Nas eingetragen, beide haben die gleichen Ordnerfreigaben und beide finden das Nas im Netzwerk und fragen nach ob ich Username und Passwort
    eingeben möchte. Das mach ich dann auch aber ab da geht dann gar nix mehr. Der Pinguin läuft und läuft und nach ca. 20min. lande ich wieder im Konfigmenü der Netzwerkschnittstelle. Geh ich wieder auf das nas und drücke Okay
    wiederholt sich das. Ich habe dann versucht eine CIFS Netzwerkfreigabe hinzuzufügen und alles eingegeben, also eingeschaltet-IP-User-Pass und okay gedrückt, da hat der Pinguin ca. ne halbe Stunde gewackelt und dann bekam ich die Meldung das die Netzwerkfreigabe erfolgreich erstellt worden ist, nur zugreifen konnte ich immer noch nicht. Als ich die Netzwerkfreigabe dann entfernen wollte hat der Pinguin gar nicht mehr aufgehört zu laufen und ich musste die Box resetten, ich hab dann erst mal alles eingestellt und da ich ab morgen ein paar Tage frei habe möcht ich gerne weiter versuchen...


    Kurz und knapp, wie bekomm ich das mit der Geschwindigkeit in den Griff und wie konfigurier ich meine Dreamboxen?


    Meine Hardware und die Verkabelung sieht folgendermassen aus:


    Router: Draytek Vigor 2900Vgi (ich weiss der is schon alt aber läuft seit knapp 6 Jahren ununterbrochen bis auf gelegentliche Stromausfälle oder IP Wechsel)
    Das Häuschen ist komplett mit Cat6 verkabelt, hab ich von meinem Elektroinstallateur der auch ein guter Freund von mir ist. Ich hab das nie überprüft, wüsste auch gar nicht wie da auf dem Kabel nix drauf steht, ist ein dickes blaues Kabel.
    Da wo ich mehr Anschlüsse brauchte hängen immer Netgear Gigabit Switche, 5Port und 8Port.
    2 x PC mit Windows 7 - klappt gut bis auf die Geschwindigkeit
    2 x Dreambox8000 mit Oozoon Image - klappt gar nicht, bekomm ich nich hin weil ich nicht weiss wie das konfiguriert werden muss.


    Gruss, Micha.