Spezielle Freigabe

  • Hallo Zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, auf einen Unterordner in einer "Systemfreigabe" (Multimedia), spezielle Berechtigungen zu vergeben? :-/
    Ich meine damit, dass unter der Freigabe Multimedia ein Ordner mit "Zugriff verweigert" für bestimmte Anwender eingerichtet wird.
    Tschüß


    EDIT:


    Hallo Zusammen,


    hier noch einige Zusatzinfos:


    Wenn sich jemand fragt, warum das Ganze, ganz einfach, ich müchte den Ordner über's Internet für einen eingeschränkten Benutzerkreis freigeben. Aber der Ordner enthält auch Verzeichnisse, die nicht "veröffentlicht" werden sollen. Ich möchte eigendlich nicht einen neuen Share einrichten, da ich intern über einen Streaming-Client (Boxee Box) auf die ganze Freigabe zugreife. :oops:


    Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hey h2so4,


    das ist ne gute Frage, dessen Antwort mich auch Interessieren würde!


    Momentan teile ich nämlich über den Webserver Daten an Kollegen.
    vllt. wär das ja ne alternative für dich, wenns nicht so geht wie du das
    hier schilderst.


    Ich hab nen VirtualHost über ne Dyndns und ne Domäne eingerichtet.
    Dann einen Unterordner im Ordner meiner Homepage im Web Ordner
    so -> /web/meineHomePage/publich/notpublic


    beim notpublich Bereich hab ich mit .htaccess und .htusers
    Logins erstellt für bestimmte personen und den Index freigeschaltet
    per Eintrag im .htaccess, sodass man alle Dateien einsehen kann.


    gez. Strubbel

  • Danke strubbel,
    für den Tip. :thumb:
    Die Möglichkeit mit einem Webserver habe ich zwar auch schon mal angedacht, jedoch noch nicht weiter überlegt. Ich hab keine Ahnung, ob Mediastreaming so einfach funktioniert. :-/
    Derzeit habe ich es mir ganz einfach gemacht, unter Multimedia hab ich die Daten, die Zugänglich sein sollen, und unter einem anderen Verzeichnis die, die nicht "öffentlich" sein dürfen. :!:
    Tschüß