Daten auf NAS übertragen - nur wie?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier in Forum und ebenfalls blutiger Anfänger was NAS angeht.


    Ich hab mir ein Qnap TS-112 zugelegt und mit einer schnellen 2TB Festplatte von Hitachi ausgestattet. Hab das alles ordnungsgemäß zusammengebaut und hab das NAS eingerichtet. Das hat soweit auch alles funktioniert, ich kann über den Browser alle Einstellungen vornehmen. Hab die neuste Firmware installiert etc.


    Jetzt kommen die Anfängerfragen. Ich steh jetzt vor dem Problem das ich es nicht schaffe Daten auf das NAS zu übertragen. Kurz wozu ich das NAS überhaupt gekauft hab. Mich haben die vielen externen Festplatten genervt die überall rumliegen und jedesmal per USB an den PC angeschlossen werden. Daher hätte ich gerne einen zentralen Platz an dem ich meine Daten (vor allem Bilder, Musik, Videos etc.) abspeichern kann. Außerdem würde ich es gerne als Backup Speicher nehmen.


    So jetzt ist alles eingerichtet. Ich würde jetzt gerne Ordner für Musik und Unterordner anlegen, Ordner für Bilder und Videos etc. Nur wo mache ich das denn? In der Netzwerkumgebung kann ich das NAS nicht finden.


    Kurz gesagt ich hab keine Ahnung wie ich auf das NAS zugreife und dort Daten ablege. Ich dachte das geht genauso wie im Windows Explorer, neuen Ordner erstellen, Daten reinkopieren fertig - dann von PC auf das Netzlaufwerk zugreifen können und gut.


    Kann mir jemand erklären was ich tun muss?


    Hab schon von Samba, Workgroups etc. gelesen - kann aber nicht finden was das überhaupt ist, geschweige denn wie ich so etwas einrichte. Wozu brauche ich das?


    Kurz zum System:


    - Notebook mit WIN XP SP3 (werde aber auf MAC OS umsteigen in ein paar Wochen)
    - Qnap TS-112 (neueste Firmware)
    - Qnap hängt an meinem Telekom Router


    Bestens Dank für verständliche Antworten ;)

  • Hallo


    Du musst unter Netzwerkdienst das Windows-Netzwerk aktivieren als eigenständiger Server.
    Damit wird Samba aktiviert.
    In den erweiterten Optionen kannst du auch den WINS-Server aktivieren.
    Wichtig ist eben, dass alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
    Dann legst du alle Benutzer des PC's kongruent auf dem NAS an (also Benutzername und Passwort identisch) und berechtigst diese auf die jeweiligen freigaben.
    Eleganter ist es noch zusätzlich Gruppen zu bilden, in die du die User aufnimmst, und dann diese Gruppen auf die Freigaben berechtigst.
    Filme und Musik am besten in QMultimedia ablegen, ansonsten zusätzliche Freigaben erstellen und berechtigen.


    Das NAS sollte nach Einrichtung des Windows-Netzwerks dann auch incl. Freigaben in der netzwerkumgebung erscheinen, diese Freigaben können ebenso als netzlaufwerk verbunden werden.


    Gruss
    Micha

  • Hey,


    schon mal Danke für die Antwort. werde das heute Abend mal ausprobieren und versuche mich erneut daran.


    Ein Frage noch vorab. ich melde mich in Windows weder mit Nutzername noch Passwort an !? Windows hochfahren und fertig...
    Muss ich davor einen Nutzer anlegen?


    Danke erst einmal. Wenns nicht klappt meld ich mich wieder :D

  • XP macht ein Autologin.
    Bei der Installation gibt es nur den Benutzer Administrator, der aber ausgeblendet wird.
    Aber beim ersten Hochfahren musstest ja einen Benutzer anlegen, unter diesem Benutzer wird dein XP dann automatisch angemeldet, sofern es nur diesen einen Benutzer gibt.
    Wie der genau heisst siehst du in der Benutzersteuerung vom XP, mit diesem namen legst du dann das pendant auf dem NAS an.