Zugriffproblem Netbak

  • Hallo Zusammen,


    seit dem letzten Firmware update habe ich ein Riesenproblem mit Netbak.


    Ich bekomme immer ide Meldung das der Benutzer und das Passwort flasch wären um auf die
    Freigabe zuzugreifen.


    Der QNAP ist in eine Domäne eingebunden, ich sowohl testweiese einen euen Localuser als auch einen Domänenuser
    angelegt, aber die Fehlermeldung bleibt.


    Ich habe auch mittlerweile auf diese Freigabe mit Vollzugriff für Gäste versehen, aber die Fehlermeldung bleibt.


    Kann mir jemand da behilflich sein?


    Ach so, vor dem Firmwareupdate lief das Ganze fehlerfrei und ich habe KEINE Änderungen seit dem Vorgenommen!


    Gruß


    Holger

  • Dank für den Tip, allerdings hilft es nichts, ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung im QBack wir im Netbak.


    Auch als Admin kann ich mich nicht mit QBack auf den Server verbinden.


    Gruß


    Hertome


    P.S. Hier die genaue Fehlermeldung wenn ich den admin als User verwende:


    Auf den Server und den gemeinsam genutzten Ordner kann nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und stellen Sie sicher, das der Server eingeschaltet ist.


    (Im Hintergrund bin ich aber per Webbrowser auf dem QNAP)


    Wenn ich einen anderen User verwende, der eigentlich die Zugriffsrechte hat kommt:


    Anmeldung fehlgeschlagen: Ungültiger Benutzername oder falsches Passwort.

  • Hatte bis vor 10min das gleiche Problem, habe Netzlaufwerksverbindung im Explorer > Public < mit rechter Maustaste > TRENNEN <
    und NetBak funktioniert wieder, > Pickwick <

  • Mal ein Versuch einer Erklärung.


    Ich gehe davon aus, das es sich um Rechner mit Windows handelt. Zu einem Zeitpunkt kann mit einem Server nur ein Benutzer verwendet werden. Auch wenn auf diesen Server mehrere Shares sind. Ist als bereits ein Benutzer verbunden (auch passiv), so kann man nicht auf die anderen Shares mit einem anderen Benutzer zugreifen. Die einzige Lösung ist, die vorhandenen Verbindungen zu diesem Server zu trennen, um dann mit dem anderen Benutzer zuzugreifen.


    Bei Windows muß nicht unbendingt dieses Verbindung sichtbar sein, zumindest nicht auf GUI Seite. Das sicherste ist, dann auf der Kommandozeile mittels ' net use' zu sehen welche Verbindungen bestehen und ev. mithilfe 'net use FREIGANENAME /delete' die störende/hängende Verbindung zu löschen