Auf iSCSI Laufwerk kann nicht mehr zugegriffen werden

  • Hallo zusammen,



    gibt es eine Möglichkeit mit QNAP Bordmitteln (Linux) eine iSCSI Datei auf dem NAS zu analysieren (Integrität?)
    Es handelt sich um ein NTFS formatiertes LW / NAS TS-239+ mit aktueller Firmware.


    Warum ich frage, weil ich auf ein iSCSI Laufwerk (NAS) nicht mehr zugreifen kann.
    Windows 7 erkennt das Dateisystem nicht mehr und schlägt vor den Datenträger zu formatieren.







    Zuvor hatte ich von einem PC mit Vista OS ohne Probleme Daten auf das iSCSI LW kopiert. Die kopierten Daten (Dokumente) konnte man auch vom iSCSI LW ohne Probleme starten.
    Danach habe ich das OS neu installiert (Vista --> W7) und nun kann ich auf diese Daten auf dem iSCSI LW nicht mehr zugreifen.
    Weitere iSCSI LW vom selben NAS funktionieren, nur das eine nicht mehr.


    Ich habe schon versucht das iSCSI Laufwerk als virtuelles Laufwerk hinzufügen, allerdings wird auch dabei kein Dateisystem (NTFS) erkannt.


    Deshlab frage ich mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, noch irgendwie an die kopierten Daten zu kommen.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus


    Sofern Du das target noch auf dem PC einhängen kannst, versuch mal ein Recovery-Prog über den Datenträger laufen zu lassen.
    Vielleicht hilft das weiter.
    Grundsätzlich handhabt das OS ein target ja als lokalen Datenträger.


    Gruss
    Micha

  • Danke Micha,
    ich hatte es in der Zwischenzeit mit "TestDisk" allerdings ohne Erfolg versucht.
    Ich dachte es gibt eventuell ein Linux Tool mit dem man die Datenstruktur einer angelegten iSCSI Datei auf dem Ext3 direkt überprüfen kann.


    Gruss
    Marcus