Fotoalbum mit 4 Funktionen

  • Hallo QNAP-Gemeinde,
    nach wochenlanger Suche werde ich meinen Hilferuf an Euch senden.
    Nachdem ich es Dank "QNAPCLUB" geschafft habe phpmyAdmin und Joomla 157 zu installieren und zum lernen lauffähig bekommen habe, hänge ich nun an einem Fotoalbum fest.
    Später soll das mal über Joomla "gewrappt" werden.
    Ich finde leider kein geeignetes Fotoalbum oder Gallerie, die mir folgende Wünsche erfüllt:


    1. schneller Aufbau des Albums über die QNAP TS-109 pro II Hardware-Beschränkung
    1.1. damit meine ich eine automatische Bildscalierung gesamter Ordner für Webanwendung (sei es 800x600 oder 1024x768)
    1.2. allerdings sollen die Originalbilder erhalten bleiben


    2. automatische Thumbnailerstellung


    3. user Zugriffssteuerung


    4. Einbindung von EXIF Daten


    Die Wunschliste könnte noch so weiter gehen..... Ich nenne mal ein paar Beispiele: Zenphoto habe ich installiert, die Bilder in Originalgröße so gelassen und es ist extrem langsam - damit wäre Punkt 1 schonmal nicht erfüllt. Gallery2 habe ich am laufen, kann es aber leider wegen der Vielfalt nicht bedienen, wenn es denn das Backend auf deutsch geben würde...., jedenfalls sind in Gallery2 auch alle Bilder in Originalgröße drin, geht aber deutlich schneller als Zenphoto.
    Hintergrund des Albums ist der: Grundsätzlich habe ich alle Bilder nach Ereignissen sortiert auf einem "nicht öffentlichen" Ordner auf der QNAP liegen, das Album soll alle Ordner auch anzeigen können (kann sich meinetwegen einen neuen Ordner anlegen, wo die kleineren Bilder in Webauflösung reinkommen), jedoch sollen die Originaldaten unberührt bleiben. Ungern wollte ich beide Ordner mühsam pflegen, d.h. wenn neue Bilder zum Originalordner hinzu kommen, sollten diese rel. einfach mit ins Webalbum eingebunden werden können.
    Teile dieses Webalbums möchte ich allerdings über einen DynDNS veröffentlichen - daher Punkt 3 eine user - Berechtigung. Denn ich wollte ungern 2 Alben pflegen - eins fürs WAN und eins fürs LAN.
    Anscheinend kann da alles Gallery2, gibt es ein deutsches Backend?


    Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe
    Grüße aus Nordhessen

  • Schon mal http://linpha.sourceforge.net/wiki/index.php angesehen?


    Edit:



    So, jetzt kann ich dir mehr dazu sagen. Hatte es die ganze Zeit auf meinem Web Server (nicht QNAP) drauf und habe es mal eben auf dem QNAP installiert. Da meine Umstellung vom Server zum QNAP noch nicht komplett erfolgt ist, konnte ich nich nicht sagen ob es was für das QNAP ist. Da ich es aber eh umstellen muss bis nächsten Samstag, habe ich es eben heute gemacht. Folgendes kann ich dir jetzt dazu sagen:


    Zitat von "nordhessen"


    1. schneller Aufbau des Albums über die QNAP TS-109 pro II Hardware-Beschränkung


    Geht teilweise. Du kannst Vorschaubilder über das Admin Interface erstellen. Dies dauert erst einmal etwas länger, stehen dann aber sofort zur Verfügung. Dies muss man auch nur einmal machen.


    Zitat von "nordhessen"


    2. automatische Thumbnailerstellung


    Geht auch. Werden beim ersten Zugriff automatisch erzeugt. Dauert aber dann für den Betrachter etwas länger. Besser ist dies mit dem Admin Interface einmalig zu machen.


    Zitat von "nordhessen"


    3. user Zugriffssteuerung


    Geht. Ist ein komplettes Usermanagement enthalten.


    Zitat von "nordhessen"


    4. Einbindung von EXIF Daten


    Geht auch sehr gut.



    Das schönste ist, du brauchst die Bilder nicht doppelt zu verwalten. Linpha wird in der Regel under /linpha installiert. In diesem Verzeichnis befindet sich ein weiteres Verzeichnis namens albums. Dort sind die Bilder. Wenn du nun einen Symbolischen link von deinen Bildern auf das Verzeichnis albums erstellst, hast du alle Bilder in Linpha drin. Die Thumbs werden in einem anderen Verzeichnis gespeichert.


    Auf der Linpha WEB Seite gibt es auch eine Live Demo des Admin Interfaces. Dort kannst du dir alle Dinge wie Plugins und Themes ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo sze,


    habe es geschafft mein TS-101 mit SQLite und Co auszustatten, um LinPHA installieren zu können. Das läuft nun auch problemlos aber sehr langsam, vermutlich wegen der sehr schwachen Hardware-Power des 101.
    Meine Frage an Dich und Dein TS-209 II, hast Du im Verbund mit LinPHA auch ImageMagick installiert? Denn damit sollte die Performance sich deutlich verbessern und hast Du bereits ein TS-209 II mit 500 MHz + 256 MB RAM? Ich interssiere mich sowieso für einen Wechsel zu dem 209 und die performante Unterstützung von LinPHA ist ein wichtiges Kaufkriterium für mich. Vielleicht hast Du auch einen anderen Hardware- bzw. Software-Tipp für mich.


    Vorab herzlichen Dank und nette Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    ich benutze schon lange die Geschichte von coppermine.
    Ist super klasse,
    kannste sogar E-Cards verschicken usw.


    Schau hier: http://www.coppermine-galerie.de/index.php


    Alle Bilder werden schnell aufgebaut.


    Nur am Anfang dauert es lange wenn du neue Bilder eingefügt hast, und coppermine sich die eigenen Bilder generiert.
    Das hängt mit der Prozessorleistung vom Qnap zusammen.


    Ich habe noch einen kostenlosen Web-Space da läuft auch coppermine.
    Lege eine Testgallerie an, lade bilder hoch, da lass ich alles generieren.
    Und dann hole ich die Sachen wieder runter und auf den Qnap.


    Dann geht es ganz fix.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Jonny...!

  • Hey jonny007,


    besten Dank für Deine sehr hilfreiche Rückmeldung.
    Coppermine toppt LinPHA in einigen Punkten und Dein Webspace-Tipp ist auch klasse. Werde meinen TS-101 aber entlasten, bin gerade dabei aus alter Hardware einen energiesparenden Server aufzuziehen, der nebenbei auch die Netzwerkroutes managet + DSL-Einwahl übernimmt.


    Viele Grüße
    5eba5t1an