TS-259 Pro+ und iTunes extreeeem langsam...

  • Hallo,


    ich nutze den oben genannten NAS.
    Bezüglich der Daten welche auf dem NAS liegen habe ich abgesehen von einigen Login-Beschwerlichkeiten auch keine Probleme, darum soll es in diesem Thread nicht gehen...


    Thema iTunes Server
    ich habe über iTunes die gesamte Mediathek auf das NAS ausgelagert, was bei einem Datenvolumen >250GB nicht mal so eben getan ist. Also der iTunes Server auf dem NAS hatte ich aktiviert und ich habe iTunes angewiesen die Mediathek auf dem NAS zu nutzen. Irgenwie funktioniert es. Nur, ich schrob es schon in den Betreff, extrem langsam.


    Wenn iTunes auf einem am NAS angeschlossenen Rechner gestartet ist (natürlich hat Zeitgleich nur EIN Rechner iTunes laufen, ich möchte mir nicht meine Mediathek zerschießen) kann ich überall drauf zugreifen. Nur wenn in einem GBit Netzwerk zwischen dem drücken der Play-Taste und den ersten Klängen aus den Boxen eine gemessene Latenz von >15 Sekunden liegt, meine ich das hier irgendetwas nicht mit rechten dingen zugehen kann. Diese hohe Latenz ist bei beiden Rechnern, welche an dem NAS hängen, festzustellen. Wo bei ein Rechner um gute 5 Sekunden schneller ist.


    Das öffnen bzw. bearbeiten von Textdateien oder anderen Dokumenten wie PDF und Co. verhält sich hingegen relativ normal, bezogen auf die Zeit.


    Kennt Jemand solche Probleme? Muss ich hier bei Win, iTunes oder dem NAS etwas konfigurieren?


    MfG
    HirteDerMeere


    Info:
    Windows 7 Ultima 64Bit
    iTunes 10.3
    NAS Firmware 3.4.3 Build 0520T
    GBit Lan (ein Ethernetkabel)
    8-Port GBit Switch
    Längstes verwendetes Ethernetkabel 10m