TS-419U iSCSI Probleme

  • Hallo,
    Ich habe in einer Windows SBS 2008 Domäne ein TS-419U mit 4x 1 TB HDs eingebunden, diese sollten als Backuplaufwerk für verschiedene Backupaufträge in Acronis Backup & Recovery 10 SBS-Edition und für Acronis Backup & Recovery für SQL Backupaufträge dienen.
    Wie sollte das NAS am Besten konfiguriert werden, damit die Backups ohne Anmeldung eines Admins nachts durchgeführt werden?
    Zur Zeit habe ich 2 Laufwerke im iSCSI erstellt, habe aber immer wieder mal das Problem, dass Acronis den Fehler meldet, dass das Backuplaufwerk nicht verfügbar ist.
    Gerne würde ich auf verschiedene einzelne Laufwerke verzichten und ein einziges 3,x TB großes LW anlegen und dann dort mit Ordnern arbeiten, nur weiß ich nicht, wie ich das anstelle.
    Danke für Tipps.

  • Hallo


    So wie ich das jetzt verstanden habe, arbeitest du mit Einzelplatten, oder?
    Für 3 TB kannst Du die 4 Platten zu einem Raid5 zusammenfassen, bzw migrieren.
    Vorher ein Backup machen.
    Bei einer Migration kannst du lediglich die Daten eine Platte übernehmen, die restlichen werden dabei platt gemacht.
    Besser alles wegsichern und das Raid neu erstellen.


    Warum dein Backuplaufwerk (iSCSI target?) mitunter verschwindet, ist mir so nicht erklärlich.


    Läuft das NAS 24/7 ?

  • Das NAS läuft 24/7 und die Platten sind zu einem RAID 5 zusammengefasst, habe ich nur vergessen zu erwähnen. Das NAS hat eine feste IP und mir ist es ebenso unerklärlich, warum es ab und zu nicht verfügbar ist. Ich würde gerne wie gesagt das Ganze neu aufziehen, neues RAID5 erstellen, aber dann den kompletten Platz als ein Laufwerk erstellen und das dem Acronis als Speicherlaufwerk zur Verfügung stellen. Gibt es eine andere Möglichkeit, als das LW als ein iSCSI Target zu konfigurieren, einfach als Netzlaufwerk mit Freigabe?

  • Theoretisch geht das schon, ich habe aber auch schon mit Acronis gekämpft, dass Freigaben zwar angezeigt, aber keine Inhalte verfügbar waren.
    Probier das mal mit einem kleinen Job aus und lass ihn mehrmals laufen, bevor du das NAS plättest.
    Persönlich bin ich, in Verbindung mit AD, eher der iSCSI Verfechter.
    So liegt hinsichtlich Berechtigungen alles auf Windowsseite und spackt nicht rum.
    Bei mir sind die targets jedenfalls immer verfügbar, verschwinden sollten die nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu im Forum, aber habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller.
    Ich habe ein iSCSI Target welches mit unserem Windows Server 2008 R2 verbunden ist und als WDS-Laufwerk dienen soll. Im Server ist das iSCSI-Target als Laufwerk F: verbunden.
    Heute morgen habe ich versucht Dateien von einer externen USB-Platte, die ich an den Server angeschlossen habe, auf das angebundene Laufwerk und darin in ein Verzeichnis zu kopieren.
    Hat auch erst alles schön begonnen und der Kopiervorgang ist gestartet. Nach einer Weile bekam ich allerdings die Meldung, dass das Laufwerk nicht mehr verfügbar ist und der Kopiervorgang abgebrochen ist.


    Danach ist das Laufwerk weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung sichtbar. der iSCSI-Initiator auf dem Server meldet mir auch nur, dass die Verbindung zum Target wiederhergestellt wird, aber es kommt anscheinend nicht zum Abschluss. So bleibt das Laufwerk nicht zugreifbar. Über das Netzwerk ist das aber weiterhin kein Problem. Ein Trennen und manuelles neu Verbinden ist nicht möglich, Meldung: Falsche Sitzungs-ID. Nach einem Neustart des Servers - ist zum Glück noch nicht im produktiven Betrieb, soll aber eben demnächst dazu kommen - ist alles wieder ok.


    Das NAS enthält 4x 1TB-Platten und davon sind 2 Platten zu einem RAID 1 (Mirroring) und 2 Platten als RAID 0 (Striping) zusammengefasst.


    Auf dem Striping-Volume ist das iSCSI-Target erstellt mit einer Grösse von 500 GB.


    Hat jemand eine Idee, oder noch Fragen?


    Vielen Dank erst mal im Voraus.

  • Wie ist denn das NAS netzwerkseitig angebunden?
    Bei mir zeigt eth0 ins LAN, eth1 hat einen anderen IP-Bereich und ist direkt mit einer separaten Netzwerkkarte im Server verbunden.
    Darüber geht die iSCSI Verbindung, diese IP ist das Target Portal.
    Wenn man sich im initiator auf ein target einloggt kann man in den erweiterten Einstellungen nochmals das Target Portal explizit setzen.
    So funzt das bei mir problemlos.


    Den Fehler mit dem ewigen reconnect kenne ich nur, wenn die Verbindung zu eth1 unterbrochen wird und der Server dann über die LAN IP connecten möchte.


    Ist etwas in der Art mit eurer Konstellation möglich?
    Falls ihr mehrere Adapter im Server betreibt, dann richtet eure Aufmerksamkeit vielleicht mal auf das Routing.
    Womöglich mehrere Standard GW's eingetragen?
    (Natürlich nur wenn ihr auch mehrere Adapter habt) :D