Sicherung auf eSATA-Festplatte: Nicht alle Daten

  • Hallo,


    ich habe gestern eine eSata-Festplatte an mein TS-410 Turbo NAS (Firmware: 3.4.2 Build 0331T) angeklemmt um dort jede Nacht die Backup abzulegen. Heute Nacht ist das Backup auch angesprungen:


    2011-06-07 03:00:01 127.0.0.1 [External Drive] Copy out: Copy to [eSATADisk1] from share(Qmultimedia;sambashare)


    Nun habe ich eben drauf geschaut und gesehen, dass nicht alle Files und Verzeichnisse auf dem Backup vorhanden sind. Auch blinkt die externe Festplatte nicht mehr (es wird anscheinend nicht mehr Backup' ed), obwohl (in Backup->External Drive) angezeigt wird "Proceeding...20.2%.". Auch voll ist das Medium nicht: Free Size/Total Size: 805.56 GB / 931.51 GB.


    Weiss jemand Rat ?


    CU,
    Karl.

  • Entweder ist das Backup (wird via "cp" gemacht) auf Daten gestoßen die es nicht kopieren kann (z.B. mit vorangestelltem "." im Dateinamen) oder die externe Festplatte ist inkompatibel und die Verbindung friert irgendwann während des Backups ein.


    Ich tippe auf zweiteres, loge Dich dazu direkt nach Auftreten des Problems einmal via SSH auf dem Qnap ein und gib "dmesg" ein. Siehst Du dort irgendwelche Errors in Bezug auf die externe Platte in der Ausgabe ist es so.


    Für ersteres würde sprechen, wenn der Abbruch immer an exakt derselben Stelle auftritt. Mache dazu das Backup 2-3 mal und prüfe anschließend immer wieviele Daten übertragen wurdenbzw. die Summe an Daten auf dem externen Laufwerk. Falls die immer gleich ist lags daran.


    Und schreib auch ruhig mal an den Qnap Support, irgendwie schon traurig das ein Stück Hardware, welches ausschließlich für Storage Zwecke vertrieben wird, solche üblen Probleme beim Backup hat... hab ebenfalls gerade einen Thread offen weil das Backup nicht mehr geht: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=15972

  • Halle Thesta,


    Zitat

    Für ersteres würde sprechen, wenn der Abbruch immer an exakt derselben Stelle auftritt. Mache dazu das Backup 2-3 mal und prüfe anschließend immer wieviele Daten übertragen wurdenbzw. die Summe an Daten auf dem externen Laufwerk. Falls die immer gleich ist lags daran.


    Das Backup bleibt immer an der gleichen Stelle stehan (20.2%). Ich habe zwischenzeitlich mal die Platte anstatt in ext4 in ext3 formatiert. Er bleibt aber an exakt der gleichen Stelle stehen (das Ding ist seite gestern Nacht im Status "
    Proceeding...20.2%". Die kopierte Grösse an Daten ist ebenfalls exakt gleich.


    Ich schreibe gleich mal an den Support...mal gucken, was die so sagen ;)


    Bis bald,
    Karl.

  • Mach das!


    Ansonsten kannst Du mit


    Code
    cp -a /quelle /ziel


    auch einmal direkt via SSH eine Sicherung machen. Der "cp" Befehl sagt Dir dann ganz genau an welcher Datei er hängengeblieben ist. Meiner Meinung nach sollte Qnap solche Meldungen immer in irgendein Log File schreiben. Stattdessen bleibt meist einfach alles hängen oder es kommt eine "Permission denied" Meldung :(

  • Ich hatte heute mit normaler Externe-Gerät-Sicherung aus dem Menü mit Modus Sync kopiert. Hierbei zählte er auch nur bis 57% hoch, kopierte aber im Hintergrund weiter (jedenfalls wurde der freie Plattenplatz weiterhin weniger). NAch 2 Stunden auf 57% war er dann von 0 auf jetzt doch fertig. Verstehe wer will.


    BTW auf meine NTFS-Platte-USB3-Platte am ProII hat es nur zu 30MB/s gelangt. Da kann ich ja schneller per Ethernet sichern. :(


    Ist das normal? Liegt es am USB3? Am NTFS (was wäre mit ext drin)? Oder am Sync-Modus?

  • Man erlaube mir ein dezentes Up, da mich das wirklich interessiert. Kann mir hier jemand der Experten nicht doch etwas weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Evtl. liegt es ja daran, dass deine Frage nichts mit dem Thema zu tun hat.
    Und bitte vermeide in Zukunft Volltextzitate!

  • Zitat von "frosch2"

    Evtl. liegt es ja daran, dass deine Frage nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Aha. Danke für die Hilfe. Aber wäre eine kurze Antwort neben der Maßregelung dennoch drin gewesen?


    Oben ging es darum, dass die %te stehen blieben. Dies geschah auch bei mir:


    Zitat von "emufan"

    Ich hatte heute mit normaler Externe-Gerät-Sicherung aus dem Menü mit Modus Sync kopiert. Hierbei zählte er auch nur bis 57% hoch, kopierte aber im Hintergrund weiter (jedenfalls wurde der freie Plattenplatz weiterhin weniger). NAch 2 Stunden auf 57% war er dann von 0 auf jetzt doch fertig. Verstehe wer will.


    Ob da nun auch etwas falsch gelaufen ist und warum die %te Stundenlang stehen geblieben sind und dann direkt auf "fertig" gesprungen sind, erschließt sich mir nicht.


    Aber natürlich interessiert mich auch das Performace-Thema, welche evtl. OT war. Aber daran wir es ja nicht gelegen haben, denn auch auf meine andere Anfrage in einem separaten Thread gab es bslang keine Reaktionen.

  • Hallo,


    dann mal BTT: War jemand bereits so mutig und hat das ganze mit der neuen 3.5 Beta getestet? Werden da jetzt die vom Mac so geliebten Dateien mit einem . sauber kopiert?


    Viele Grüsse, Uwe