TS-639 - heute zum 3. Mal RAID-5 Fehler - ST2000DL003

  • Hallo Leute,


    eine Warnung an alle die aktuell eine Seagate ST2000DL003 für ihr QNAP kaufen wollen. Mit der aktuellen Firmware ist das nicht machbar! Solange es keine Firmware gibt in der explizit diese Platte als kompatibel und Problem gelöst aufgeführt wird ist die nicht einsetzbar - Warum? - siehe unten
    Mein Erfahrungsbericht:
    1. Platten von 1,5 TB auf 2TB aufgerüstet - alle Platten fabrikneu und in Kompatibilitätsliste
    2. Kapazitätserweiterung erfolgreich - Neustart - RAID-5 degraded - Platte 2 ausgeworfen.
    3. RAID wieder hergestellt - nach 2 Wochen - kurz nach Rücksicherung - Platte 1 ausgefallen - RAID degraded
    4. RAID wieder hergestellt - am Tag nach kompletter Rücksicherung - heute - Platte 3 ausgefallen!?!?!?!?
    5. Grad sehe ich im Protokoll, dass Drive 4 auch schon kurz weg war - also ist das RAID diesmal komplett zerstört und ohne Sicherung wären die Daten nun endgültig futsch!!!
    Gott sei Dank sind ja noch keine neuen Daten drauf!
    ST2000DL003 ist zwar in der Kompatibilitätsliste ohne Einschränkung aufgeführt - aber es mehren sich auch im englischen Forum die Meldungen von Fehlern meiner Art.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.