Druckfreigabe zu Windows 7 Rechnern ohne SMB?

  • Hi,


    ist es beim TS-110 möglich, einen Drucker für Windows 7 Rechner freizugeben, ohne SMB Freigaben ("Microsoft-Netzwerk") im NAS aktiviert zu haben?
    Hintergrund der Frage ist, dass ich SMB Freigaben gerne deaktivieren würde, da diese wohl dafür verantworlich sind, dass die Festplatte nicht in den Standby geht, sobald ein Rechner an ist. Druckfreigabe und FTP Zugriff würden mir völlig reichen :)



    Gruß,
    Nico.

  • Zitat von "noco"

    ...Hintergrund der Frage ist, dass ich SMB Freigaben gerne deaktivieren würde, da diese wohl dafür verantworlich sind, dass die Festplatte nicht in den Standby geht, sobald ein Rechner an ist.


    Hi,
    das ist Blödsinn, die SAMBA-Freigaben beeinflussen nicht das Standby der Platten.
    Ohne SAMBA kein Pseudonetwerkdrucker.

  • Zum Standby kann ich nichts sagen, jedoch dein aufgeführter Link bezieht sich auf eine TS-109 ProII und ist inzwischen 2 Jahre alt, seitdem wurden schon einige Bugfixes und Updates von der Firmware herausgebracht.
    Daher muß es nicht mehr dem heutigen Stand entsprechen.

  • Mir ist gerade leider aufgefallen, dass die Platte aus dem Standby geht, sobald man bei Word auf "Speichern unter" klickt. Das komische ist, dass ich kein Netzlaufwerk auf dem Rechner eingerichtet habe. Lediglich in Acronis True Image ist die SMB Freigabe eingetragen, aber das sichert nur wöchentlich und dürfte daher die Platte nicht aufgeweckt haben.. hat jemand ne Idee?