Miniaturansichen Bilder dauert sehr lange

  • Hallo zusammen,
    ich bin stolzer Besitzer eines Qnap TS-219T und bin eigentlich recht zufrieden. Nur eine Sache geht mir mächtig auf den Wecker. Öffne ich einen Ordner mit Fotos dauert die Anzeige der Miniaturansicht eine ganze weile. Die Miniaturansicht der Bilder wird so im Sekundentakt geladen dh. jede sekunde zeigt mir der Explorer eine neue Miniaturansicht. Ich habe einen Switch zwischen PC und NAS geschalten (100MB). Wenn ich mich mit dem NAS direkt verbinde 1GB-Verbindung dann läuft es nicht recht viel schneller. Die CPU Auslastung ist beim öffnen eines solchen Ordner zwischen 25-40%. Es ist egal wie viele Daten im Ordner sind. Es sind nur meist Fotos mit 6-7MB. Dabei ist mir noch aufgefallen dass wenn ich Daten kopiere ich nie über eine Downloadgeschwindigkeit von 4-5 MB/sec hinauskomme. Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?????


    LG
    Günther

  • Moin Günther,


    cih glaube vor einiger Zeit hier im Forum gelesen zu haben, dass das mit den Miniaturansichten, etwas mit dem verknüpften Programm zu tun hat.
    Standard ist wohl der Windows Media Player.
    Die Geschwindigkeit deiner Netzwerkverbindung liegt wohl an deinem Switch (100MBit). Du solltest auf ein 1000 MBit Switch umstellen.

  • Hallo LUtz
    ich habe mir mal genau so einen Ordner (wo die Minaturansicht so lange Dauert) auf den Laptop kopier und dort baut er die Miniaturansicht in Null komma nix auf. Wiso dann Media Player.
    das mit den 1GByte Switch weiss nicht. habe mal Testhalber den Laptop direkt mit dem NAS Verbunden mit 1GByte aber so eine richtig gaile Änderung konnte ich nicht feststellen.
    Habe gerade mit einem Freund telefoniert der hat den TS-459 Pro+ und bei ihm war anfangs in den Einstellungen eine Verschlüsselung der Daten eingestellt. somit war er sehr langsam. diese Einstellung hat er dann deaktiviert und der Nas lief insgesamt viiiieeelll schneller. Habe in der Einstellung diesen Punkt beim meinem TS 219 T nicht gefunden... kann es trotzdem sein dass das eingestellt ist... Ich habe die Firmware auf die neueste aktualisiert.


    eine Sache bezüglich Rechtevergabe ist mir noch aufgefallen:
    Wenn ich in einem bestehenden Ordner (jene die schon auf dem NAS vorkonfiguriert sind) die Benutzerrechte von Everyone von Schreibgeschützt auf Zugriffverweigerung setzte und dann übernehme werden die Rechte nicht übernommen.


    LG und Danke für die Infos

  • Günther,
    es geht dir doch um die Miniaturansichten von jpegs, gifs usw.
    Standard sind diese Dateitypen mit dem Windows Media Player verknüpft, wenn diese nun aber z.B. mit Photoshop verknüpft sind, könnte das die Ursache sein.
    Verschlüsselung gibt es auf der 219 nicht.

  • Ich habe die Verknüpfung nie verändert und bei meinem neuen Laptop habe ich noch keine Programme installiert (ausser Windows) und sort tritt dieses Problem auch auf. des weiteren habe ich es mit meinem Mac Mini auch proviert und dort tritt das problem auch auf.... ich schätze dass da noch ein anderes Probelm sein muss....denn auf 3 PC das gleiche probelm????



    LG
    Günther

  • ich hab übrigens das gleiche problem mit meiner 219p.
    ich nutze nur 1000mbit switch/geräte und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit irgend welchen programmen zu tun haben soll, solange es sich um standartdateien wie jpeg, jpg, gif oder bmp handelt. bei cdr, cpt, ai, oder andere "exotischen" dateien könnte ich es mir hingegen schon vorstellen.
    ich gehe hier aber mal von standart dateien aus!
    was mich auch wundert, normalerweise legt windows in den entsprechenden ordern je eine thumb.db datei an in der alle voransichten gespeichert werden um beim 2. aufruf des verzeichnisses diese schnell laden zu können. ich habe das gefühl, dass diese auf der qnap nicht gespeichert wird. (schreibrechte sind vorhanden!)
    olli


    ps und kurz: die thumbansicht klappt bei lokalen bildordnern super schnell und nach dem 1. anlegen der thumbs noch schneller. übers netzwerk ist es super langsam und die thumbs mussen beim 2. ordneraufruf neu angelegt werden....