Nas brummt - festplatten defekt? wie feststellen welche

  • Moin!
    Habe das TS410 mit 4x1TB Platten.
    Das NAS brummst ab und zu ziemlich laut.
    Vermute einen Festplattendefekt... wie kann ich feststellen welche Platte evtl. den Defekt hat?
    Kann ich die einfach mal während dem brummen rausziehen (eine nach der anderen natürlich) ?????
    Smart test gibt keine Fehler.


    Danke

  • Hi Brummen?


    Hm. Kann auch der Lüfter sein. Ist Temperaturtechnisch noch alles i.O? Halte mal dein Öhrchen dran...


    Grüsse, David

  • Bei mir waren die HDD-Einschübe zu locker im NAS. Dort sind in den Schienen so kleine Halter drin, die habe ich ein wenig nach innen gebogen und nun ist Ruhe im Pu... :mrgreen:

  • ... oder die Einschübe mit Silikon einsetzen :mrgreen:


    ich würde da auch auf Spiel der Einschübe tippen.
    Durch eine leichte Unwucht vibrieren die Platten mehr oder weniger.
    Wenn du mehrere hast, die vibrieren, bildet sich eine Resonanz.
    Da aber die Platten nicht genau die gleiche Drehzahl haben, sind die Amplituden der Resonanzen mal gegenphasig und dann wieder gleichphasig.
    Wenn gegenphasig ist es leise, wenn gleichphasig schwingen die Platten auf, daher wird dann das Brummen kommen.


    Warum baut kein Hersteller Platten, die man über eine gemeinsame Drehachse verbinden kann? :-/ :mrgreen: :mrgreen:

  • Temperaturen sind eigtl. kostant zw. 31 und 34 grad pro Platte...
    hm die führungen.. müsste ich bei gelegenheit mal schauen.. nas runterfahren und gucken ob die wackeln oder wie


    edit:


    habs grad ma ausprobiert und vorne mit den Fingern leicht auf die Einschübe gedrückt.. das Brummen hört dann auf..!

  • Zitat von "BeBsCh"

    habs grad ma ausprobiert und vorne mit den Fingern leicht auf die Einschübe gedrückt.. das Brummen hört dann auf..!


    Mein Reden, Nas runterfahren und die in den Schienen liegenden Halter etwas nach oben biegen. Dann sind die Einschübe etwas strammer und Ruhe is. :thumb: :mrgreen: