Ubuntu: NAS-Dateien per NFS holen und SMB weiterreichen

  • Tach,


    ich hab da mal nen etwas schrägeres Problem.


    Ich habe einen vdr zuhause am Laufen und will die wichtigeren Filme von da auf das NAS auslagern.


    Das heisst:
    Filme liegen auf dem QNAP und werden per NFS freigegeben.
    Auf dem vdr (Ubuntu) wird die NFS-Freigabe gemountet zB als /Film_NAS
    Ein Film der bisher unter /lager/video/.../WasAuchImmer.mkv lag soll in Zukunft auf dem NAS liegen und verlinkt sein.
    Also ln -s /Film_NAS/video/.../WasAuchImmer.mkv /lager/video/.../WasAuchImmer
    (Zweck: die "unwichtigen" Filme liegen weiter auf der internen Platte, die die ich ungern verlieren würde liegen auf dem NAS. Alle Filme passen nicht auf das NAS, jedenfalls nicht bezahlbar)
    Funktioniert auch soweit (ok, bisher habe ich es nur mit einem ganzen Verzeichnis versucht).
    Wenn ich auf dem vdr in das übergeordnete Verzeichnis gehe sehe ich den Link und wenn ich ihm folge lande ich in dem Verzeichnis auf dem NAS. Soweit alles iO.


    Nun will ich aber auch von anderen Rechnern (windows) aus auf die Struktur zugreifen und Filme reinschreiben und vor allem lesen können. Also wenn ich zB nen Film mitnehmen will nicht erst überlegen ob der im vdr oder im NAS liegt. Die Kommunikation des vdr mit den Windows-Büchsen findet über SMB statt.
    Das hat bisher auch stressfrei funktioniert. Naja, fast... Manchmal ist windows ja ein wenig schräg drauf.


    Wenn ich jetzt mit Windows auf eine solche Struktur zugreife sehe ich zwar das Verzeichnis das in Wirklichkeit aus einem link auf ein solches besteht.
    Aber wenn ich versuche darauf zuzugreifen bekomme ich eine Zugriffsverweigerung.
    Die Rechte an dem Verzeichnis und die Dateien darin sind mit chmod auf 777 gesetzt - also müsste jeder Vollzugriff haben.
    Das mit den links an sich geht auch - habe schon länger Daten von weiteren internen Platten per link eingebunden und kann auch von windows aus ganz normal zugreifen. Nur die Daten die physikalisch auf dem NAS liegen bekomme ich über Samba nicht zu fassen. (also samba direkt ja, aber eben nicht mit dem Umweg über den vdr mittels NFS)


    Tja, und da stehe ich dann mit einem ganz grossen Fragezeichen im Gesicht.


    Edit: Achja, user und pw für NAS und vdr also NFS und SMB sind identisch um da Probleme zu vermeiden. Da der vdr per NFS die Daten sieht und aufrufen kann dürfte es nicht an den Rechten auf dem NAS selber liegen...

  • Ok, ob es eine Lösung im Sinne des Wortes ist weiss ich nicht.
    Aber zumindest ein Workaround und eine Fehleranalyse.
    Dank eines anderen Forums bzw. eines Members desselben hat sich ergeben:


    Es liegt an dem Mountpunkt an dem das NFS eingehängt wird.
    Nur wenn dieser Punkt unterhalb einer SMB-Freigabe liegt klappt der Zugriff auf die Daten bei Weiterleitung mittels SMB.
    Eine Verlinkung aus einem per SMB freigegebenen Ordner auf einen mount ausserhalb der Freigabe erbt offenbar die Rechte aus dem Mountpunkt und nicht aus der SMB-Freigabe. Rechte jetzt im Sinne von Samba.