Berechtigungsproblem in einer Domäne für den Win Profilpfad

  • Hallo,


    ich weiß nicht ,wieviel Stunden ich jetzt schon damit verbracht habe, eine Lösung zu finden. Ich bin schon völlig verzeifelt... :(


    Ich habe hier einen Win Srv 2008r2 und ein QNAP NAS TS410u. Auf dem Win Srv 2008r2 läuft ein DNS mit Active Directory und mehr nicht. Die Aufnahme vom NAS in das AD hat geklappt und ich kann die AD User und AD Gruppen vom Srv2008 auch im NAS sehen.


    Jetzt wollte ich als nächsten Schritt den Usern auf dem Srv2008r2 ein Benutzerprofil -> Profilpfad und Basisordner -> lokaler Pfad zuweisen. Leider legt er mir dann bei der Anmeldung von den Clients nichts an. Weder verbindet er mir den lokalen Pfad, noch schreibt er das "servergespeicherte Profil" auf das NAS. Jetzt vermute ich, dass es an den Berechtigungen liegen könnte. Leider weiß ich nicht, wie ich das nun regeln kann. Um das ganze etwas leichter für mich zu machen, habe ich auf dem NAS 2 Verzeichnisse angelegt. Ein "profiles" und ein "home" Verzeichnis habe ich dort erstellt und hab die Domänenuser und Domänenadmins den Verzeichnissen zugefügt. Alle haben lesen/schreiben Zugriff.


    Leider weiß ich nicht weiter.... ich habe außerdem versucht die NTFS Berechtigungen zu verstehen, aber wenn ich auf dem Winsrv 2008r2 mir den "profiles" oder den "home" Ordner anschaue. Dann steht dort zwar unter erweiterten Sicherheitseinstellungen der User "Jeder", "administrators(Unix Group/Administrators) und administrators(kpsfiler01/admin) drinnen, aber unten bei den Berechtigungen sind keine Haken drinnen. Somit denke ich, übernimmt da die Einstellungen vom NAS.


    Naja... wie man sieht, versteh ich nicht wirklich wie ich das regeln kann und hoffe diesbezgl. auf Hilfe. Es klingt lächerlich aber ich hab mir gerade eben auch noch ein Buch bei Amazon über die Administration eines Servers 2008 Systems. Ich hoffe das bringt mir die Materie mal ein wenig näher... :|


    lg bigbootykilla

  • Hallo,
    das wird so nicht gehen.
    Für Profile und Userdirs brauchst zu grundsätzlich eine Freigabe. Die Freigabe selbst muß für "JEDER" im Vollzugriff
    verfügbar sein. Für die einzelnen Profil- oder User-Ordner erstellt Windows selber die Berechtigungen bei der Anlage der User.
    Das kann IMHO das NAS nicht oder noch nicht. Oder du mußt für jeden User die Berechtigungen im Profil - und/oder User-Ordner explizit über die NAS-GUI setzen. Das ist natürlich jede Menge Arbeit bei vielen Usern und sehr fehleranfällig.


    Der bessere Weg ist:
    Erstelle ein iSCSI-Target auf der QNAP und binde es in deinen w2k8 als Festplatte ein. Dann hast Du eine rundum sorglos Lösung.



    Gruß, Hotte


    PS. Eine Sicherung machst Du dann einfach auf Betriebssystemebene.

  • ok verstehe. Das mit der iSCSI Lösung hab ich mir gerade angeschaut. Wie funktioniert das denn genau? Ich habe auf dem QNAP ein RAID5 mit ca. 900GB Speicher. Darauf belegt sind aktuell ca. die Hälfte mit Daten, d.h. ich hab im Moment noch ca. 450GB frei. Wenn ich ein iSCSI anlege, muss ich ja einen Speicher festlegen, der benutzt werden soll. Am liebsten würde ich einfach die ganzen 900GB in das iSCSI hauen, aber wie sieht das mit den aktuellen Daten aus? Wird die Platte dabei formatiert oder behalte ich die Daten, sonst müsste ich sie temporär umkopieren und 1. dauert das ewig und 2. müsste ich erstmal schauen wohin ich mal schnell 450GB kopieren kann.


    Ich hoffe da ein wenig Support zu bekommen , da die bereits verfügbaren Daten auf keinenfall verloren gehen dürfen. Ein 2. NAS fürs Backup wird die Woche bestellt, aber bis dahin hab ich wenig Möglichkeiten die Daten sicher umzukopieren ausser auf mehreren externen USB Platten.


    Also wie lege ich sowas denn am besten an?


    lg bigbootykilla

  • Sorry wegen Doppelpost, aber mich würde nur mal schnell interessieren, ob ich ein iSCSI im NAS aktivieren kann und meinetwegen jetzt zum Test 100GB groß machen kann ohne das dabei meine bestehenden Daten auf dem NAS verloren gehen?