Suche Q-NAP mit mind. 4 Bays + 8TB HDD

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin Fotograf und habe einige Daten zu verwalten. Derzeit sichere ich meine Fotos und Daten auf FW800-HDDs raus, allerdings drehen die immer ziemlich hoch und sind laut, außerdem möchte ich die Serverkosten (extern) minimieren.


    Desshalb suche ich ein NAS , welches folgenden Anforderungen gerecht wird:
    - mindestens 4 bays
    - mindestens 8TB
    - meine IMAP Konten möchte ich zentral am Server laufen lassen und per Apple Mail von mehreren Rechnern/iPhone usw abfragen können (geht das?? Habe das große Webhosting-Paket bei http://www.profihost.com) - dann wäre der Stand endlich sofort gleich und nicht erst am nächsten Tag (wenn die Mails automatisch gelöscht werden)
    - FTP
    - iTunes Datenbank
    - leise (zumindest nicht übertrieben laut)
    - Time Machine Unterstützung
    Bis vor einer Stunde wollte ich mir noch das ganz Große QNAP TS-859 Pro+ & 8x Seagate 2TB kaufen... Das wäre die wohl zukunftssicherste Lösung, vermute ich, oder?
    - ob 19" Rack oder Stand-Alone ist gleichgültig, Rack wäre natürlich toll (nur vermutlich teurer)


    Derzeit komme ich von den ständig genutzten Daten auf 1,4 TB. Weiters möchte ich eine HDD mit dem FTP Server sowie meinen privaten Dateien - die beiden überbleibenden würde ich für's Time Machine Backup nutzen.


    Ich weiß nicht ob's geht, aber bestünde die Möglichkeit eine 2,5" HDD (extern) am NAS anzustecken, sodass dieses die Daten von der HDD runterlöscht und die Foto-Bibliothek raufkopiert? Möglichst mit nur einem Knopfdruck?



    Danke für eure Hilfe!
    Falls weitere Informationen nötig sind werde ich euch diese sehr gerne liefern.


    Liebe Grüße
    Bull
    PS: Ich arbeite zu 95% unter Mac OSX, 5% Windows 7 und werde im Zuge des NAS auch eine SSD in mein Macbook Pro verbauen.... Dann sind alle Daten ausgelagert, endlich kann ich auf Speed setzen :)

  • Zitat

    - meine IMAP Konten möchte ich zentral am Server laufen lassen und per Apple Mail von mehreren Rechnern/iPhone usw abfragen können (geht das?? Habe das große Webhosting-Paket bei [irgendein Dienst]) - dann wäre der Stand endlich sofort gleich und nicht erst am nächsten Tag (wenn die Mails automatisch gelöscht werden)


    Theoretisch müsste das mit dem Qpgk Xdove gehen allerdings ist ie Einrichtung recht tricky (habs auch noch nicht hinbekommen), sieht man alleine an den vielen und ellenlangen Threads in den Qnap Foren (u.a. auch hier?)

    Zitat

    Ich weiß nicht ob's geht, aber bestünde die Möglichkeit eine 2,5" HDD (extern) am NAS anzustecken, sodass dieses die Daten von der HDD runterlöscht und die Foto-Bibliothek raufkopiert? Möglichst mit nur einem Knopfdruck?


    Anschließen generell: USB oder eSAta
    Für die Knopfdruck-Funktion: am USB Port der für USB One Touch ausgelegt ist, welches sich vielfältig konfigurieren kässt, ein erster Einblick im angehängten Screen:


    Zitat

    PS: Ich arbeite zu 95% unter Mac OSX, 5% Windows 7 und werde im Zuge des NAS auch eine SSD in mein Macbook Pro verbauen.... Dann sind alle Daten ausgelagert, endlich kann ich auf Speed setzen


    Eine gute Wahl, so sind alle Rechner/Laptops im Haus konfiguriert (mit 60/120GB SSDs)

  • Danke für's zeigen, Drullo!


    Die One-Touch Funktion tut somit vollkommen. Löschen tu ich die HDD einfach am Rechner bevor ich sie abstecke...


    Hast du vielleicht noch einen Tipp welches NAS für mich das Richtige ist? Ob das Ding einen Display hat oder nicht ist mir recht gleich... Ich brauche was stabiles, das meinen Anforderungen gerecht wird. Unnützen Schnickschnack benötige ich nicht - darauf verzichten spart Geld :)


    lg

  • Also rein von deinen Anforderungen hört sich für mich ein TS-859 Pro+ etwas übertrieben an, sowohl was die Kapazität angeht (muss ja nicht unbedingt Raid1 mit 8 Platten sein), als auch die CPU Leistung. Da tut es sicherlich sogar etwas kleineres?
    Bzgl der Kapazität, man glaubt gar nicht, das man sogar sehr effizient per eSATA/USB(3 ist schnell) und externen Festplattengehäusen im Notfall zich TB an Daten dazuschaufeln kann, vor allem wenn es sich nur um eine Datenablage handelt.


    Was die Lautstärke angeht lässt sich generell sagen, je leistungsstärker die CPU, desto mehr Kühlung wird benötigt. Das siehst du allein an den Bildern bzgl der Lüfter wobei diese sich steuern lassen sollen (hab das lüfterlose TS119, kann dazu also nichts aussagen). Auf der Qnap Seite gibt es zu fast allen größeren Modellen Lautstärke Angaben. Inwiefern die der Realität entsprechen und unter welchen Gegebenheiten die entstanden sind steht dort leider nicht.

  • Es ist das TS-439 Pro II + geworden mit 8TB HDDs :)
    Das Ganze werde ich wohl im RAID 5 laufen lassen.



    Die Möglichkeit des Mailservers (xDove) sowie der Telefonanlage (Asterix) find ich echt spitze!
    Ich glaub das ist die beste Lösung für meine Anforderungen. Und wenn's dann wirklich mal mehr Speicher sein muss, dann hol ich mir ein 8bay im 19" Format und nutze das 439er privat :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Wenn ich Unterstützung beim Konfigurieren benötige werde ich mich wieder hier melden.


    lg
    S