Inkrementelles BackUp über WAN - TS-859U-RP+

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns gerne das TS-859U-RP+ kaufen und als Fileserver einsetzten.
    Ein zweites TS-859U-RP+ soll in einer zweiten Niederlassung stehen und als Backup dienen.
    Das Backup soll das alte Bandlaufwerk und die Backup-Software ersetzen.
    Dabei möchten wir aber nicht nur mit einer reinen Synchronisation der Daten, wie bei RSYNC oder RTRR beschrieben, arbeiten, sondern als echtes Backup.
    Also z.B. Samstag Vollsicherung, Montag - Freitag ein Inkrementelle Sicherung natürlich mit der Option am z.B. Donnerstag den Datenbestand von Montag wieder herstellen zu können. Eine echte Backup-Lösung halt.


    Ist das mit zwei TS-859U-RP+ möglich, und wenn ja wo stellt man das ein? Wo kann ich "sagen" bitte Datenbestand von Mittwoch zurücksichern.... ?


    Vielen Dank


    Gruß Martin

  • Hi,


    wie sind denn die beiden Filialen datentechnisch verbunden?


    Ich fürchte, dass zum einen die Bandbreite der Verbindung der Filialen nicht ausreicht, zum anderen wird man solch eine Sicherung händisch programmieren müssen.


    Da die NASse gewerblich genutzt werden, braucht ihr auf jeden Fall an jedem NAS eine USV.


    Ohne Beleidigend sein zu wollen: die Fragen, die gestellt wurden, weisen aus meiner Sicht darauf hin, dass hier eine professionelle Beratung erfolgen sollte, es scheint relevante und sicherheitskritische Fragen zu geben, die definitiv nicht klar sind.


    Wenn überhaupt zwei NASse in Frage kommen, würde ich jedes NAS lokal sichern und nicht via web.


    Falls der Datenbestand in beiden Filialen vorgehalten werden soll, würde ich mir einen potenten echten Webserver bei einem guten Hoster mieten, und das ganze nicht via NAS / NAS machen. Das muss schiefgehen.

  • Hi Doc HT,


    danke erst mal für die schneller Antwort.


    Also die Standorte sind mit einer SDSL 10000 von mnet verbunden (also 10000 kbit/s).
    Das mit der Programmierung zielt ja eben genau auf meine Frage.
    Ist es mit den Bordmittel des TS-859U-RP+ Turbo NAS möglich ein echte Datensicherung durchzuführen? Also verschiedene Datenstände. Sicherung vom Montag kann am Donnerstag wieder eingespielt werden.
    Das mit der USV wäre klar, da die gesamte Anlage an der USV hängt
    Die Aussage von QNAP war, ein inkrementelles Backup/Datensicherung zwischen zwei Standorten, welches verschlüsselt stattfindet, wäre möglich.
    Wird ja auch unter RTRR und RSYNC beschrieben. Soweit ich das nun verstanden habe, handelt es sich bei diesen beiden "Methoden" um Synchronisationen... wie der Name ja schon sagt, und nicht um eine Datensicherung a la-Backup Software mit mehreren Datenständen.


    Ist das so korrekt?


    Falls ja, ist somit eine echte Datensicherung, wie im diesem Scenario beschrieben, mit Bordmitteln, nicht möglich. Oder doch?



    Das zweite externe NAS soll nur das Bandlaufwerk ersetzten und die Datensicherheit erhöhen (Brand in Büro). Auf die Daten des externen NAS wird nur zur Sicherung und natürlich im Notfall bzw. Rücksicherung zugegriffen.


    Vielen Dank mit der Bitte um Aufklärung.


    Gruß Martin

  • Nach meinem Kenntnisstand ist rsync als Backup nutzbar, aber ich weiß nicht, ob es da eine Möglichkeit gibt, Tagesbezogen rückzusichern. Beim synchronisieren mit rsync kann man tageweise differentiell sichern, das kommt dem, was du suchst, auf jeden Fall nahe.


    Irgendwo hier im Forum ist eine Anleitung hinterlegt, wie man das machen kann, das muss dann auch nicht "wirklich" programmiert werden. Such mal nach rsync und backup. Einer der Moderatoren (glaube ich :?:) hat die Anleitung geschrieben, vielleicht klinkt er sich hier ein.


    10 Mbit ist nicht wirklich viel, aber immerhin ist die Leitung symmetrisch, was für die Sicherung das entscheidende ist, denn für das System, das wegsichert, ist der Upload entscheidend.


    Da es sich um gewerbliche Daten handelt, solltest du das mit jemand, der Ahnung hat, alles vorher klären, auch die Frage einer ggf. notwendigen Verschlüsselung der Leitung mittels VPN, mindestens aber wohl https.