219p+ vs. 239pro II+

  • Hallo,
    nach 2 Wochen passiver Forums-Teilnahme habe ich mich registriert und gehe den NAS Erwerb jetzt aktiv an. Sicher ist: QNAP kommt ins Haus. Ausreichend wäre sicherlich die 119p+ mit 3 TB HDD, aber man(n) neigt ja zum Spielen und mehr Leistung und Platz sind auch nicht schlecht. Ich tendiere daher zur 2-Bay Variante mit 2 x 2 TB HDD ohne RAID. Sicherung sollte dann via eSATA extern erfolgen.


    Zum Equipment:
    - 3 Notebooks und 1 Desktop WLAN connected (65 - 180 MBit)
    - iPod Touch, iPhone
    - Apple TV
    - Samsung BlueRay
    - Fritzbox 3270
    - zukünftig: MacBook Air (und vermutlich iPad)
    - ein Sammelsurium FW und USB Platten


    Anforderungen (Volumen < 700 GB):
    - (wenige) Filme bereitstellen
    - viel Musik inkl. iTunes Bibliothek
    - Fotos
    - sonstige Daten (Office, Scan-Dateien etc.)
    - Anbindung Apple TV


    Zusammen mit dem NAS wird auch ein GBit Switch Einzug halten (Cisco SLM2008 oder HP V1810). Bis auf ein Notebook und Apple TV werden die Clients über WLAN angebunden sein. Ich rechne daher mit der größten "Last" durch Musik-/Videostreaming im gemäßigten Bereich.
    (1.) Vermutung: Wenn i. d. R. via WLAN zugegriffen wird, dürfte die Leistung der 219p+ m. E. ausreichen - oder !?


    Bei der Plattenausstattung (ich hoffe die Forumsregeln hier zu beachten) schwanke ich noch hinsichtlich der Leistungspositionierung. Die Kompatibilitätsliste lässt im 2 TB Bereich nur wenige interessante Alternativen, so dass ich hier das Enterprise-Segment mit 7.200 UPM und 64 MB cache ansteuere.
    (2.) Dass der Leistungsabfall zum 5.400/5.900 UPM Consumer Bereich messbar ist, ist klar. Aber, ist der Unterschied im "Normalbetrieb" relevant ?


    Interessant beim heutigen US$-Kurs ist u. U. der Erwerb bei einem QNAP Händler jenseits des Teichs - anstelle beim Online-Buchhändlers meines Vertrauens.
    (3.) Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich Garantieabwicklung gemacht ?
    (4.) Sind die Netzteile von 110-220 V ausgelegt, so dass nur der Kaltgerätestecker zu tauschen ist ?


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen zu den 4 genannten Punkten und freue mich auf lange Abende im Forum.
    Jens

  • So - der Einkauf ist vollzogen. Bestellt wurden heute:
    - HP 1810G 8-Port Gigabit Switch
    - 2 TB Consumer HDD mit 5xxx UPM (aus der Komp.-Liste) zum ersten Test im NAS (Plan-B nach Perf.-Test: Einsatz als eSATA Backup und Ersatz durch Enterprise HDD)
    - 219p+ (als Rückläufer beim Buchhändler)


    Frage (1.) habe ich mit dem Taschenrechner in Hinblick auf primären WLAN Zugriff beantwortet;
    Frage (2.) wird im Praxistest geklärt - Ergebnisse mit Atto stelle ich ein;
    Durch das Angebot < 300,- für das NAS haben sich auch (3.) und (4.) erledigt.

  • Der Switch ist sicherlich eine gute Wahl, hab die Unmanaged Variante.


    Zitat

    (2.) Dass der Leistungsabfall zum 5.400/5.900 UPM Consumer Bereich messbar ist, ist klar. Aber, ist der Unterschied im "Normalbetrieb" relevant ?


    Bei den ARM-Geräten keinesfalls, da ist in der Regel der limitierende Faktor die CPU, die keine größere Netzwerkgeschwindigkeit zulässt. Das sieht man alleine daran, wenn man im Selbsttest verschiedene Speichermedien einbaut und z.Bsp. mal Dateien hin und herkopiert. SSD/5400 Green/7200 Normalplatten waren allesamt auf selben Niveau, lediglich meine olle Notebook 5400 HDD hat versagt bzw. war recht lahm ;)
    Ich hab mein NAS (119, lüfterlos) und die ext-Gehäuse mit selben 5400er Platten im Wohnzimmer stehen, ab 20-30cm unhörbar

  • So - heute geht die 219er zurück zu Buchhändler, Fernabsatzgesetz sei dank.
    Durch einen Zufallstreffer habe ich eine 239 pro II+ deutlich unter 400,- erstehen können.
    Der Lasttest mit ATTO hat gezeigt dass grüne 5.900er Plattenperformance mehr als ausreichend ist (siehe Thread),
    wenn das NAS von GBit Ethernet aus genutzt wird. Die 2. Platte ist bestellt.


    Auch interessant: Der WLAN Durchsatz ist auf den ersten Blick ernüchternd - hier werde ich noch ein wenig im Umfeld Fritzbox / Lenovo recherchieren dürfen. Hier sieht es auf den ersten Blick nach einem 2. Switch fürs Arbeitszimmer aus.


    In diesem Zusammenhang: Das QNAP Handbuch gehört mit zum Besten, was ich je in die Finger bekommen habe.
    Auch die Menüführung ist für den Einstieg hervorragend.