Qnap-TS212 Festplatte wird nicht erkannt.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.
    Ich besitze seit einigen Wochen den TS-212.
    Bestückt ist der Server mit zwei Seagate-Festplatten ST2000DL003 (2TB).
    Diese sind gemäß Qnap-Seite kompatibel.
    Betrieben wird das System als Raid 1.


    Das Problem ist, dass der Server ab und zu die Festplatte 1 nicht mehr erkennt.
    Nach mehrmaligen Neubooten, erkennt er sie wieder.


    Zuerst vermutete ich, dass vielleicht die Festplatte 1 defekt ist. Aus diesem Grund,
    habe ich die Festplatten getauscht (Festplatte 1 ist jetzt 2 und umgekehrt) um zu sehen, ob jetzt der Steckplatz zwei Probleme macht.
    Das hat auch eine Weile funktioniert. Jetzt erkennt er wieder die Festplatte 1 nicht. Ich denke ein Festplattenfehler kann nun ausgeschlossen werden.


    Ich vermute nun, dass der Server einen Schuss hat. Wer weiß Rat und kann mir helfen?
    Firmware ist aktuell: 3.4.2 Build 0331T


    Danke schon mal
    misterevc

  • Hy, ausschließen würde ich die HDD`s noch nicht. Wenn sie aus einer Serie stammen könnte immer noch ein Defekt vorliegen. Mal mit einem externen Tool die Festplatten überprüfen. Ansonsten würde ich das NAS zur Überprüfung senden. ;)

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Festplatten habe ich überprüft und sind in Ordnung.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Server einen defekt hat.


    Ich habe ja die Fesplatten auch mehrmals getauscht (Festplatte 1 zu 2 und umgekehrt).
    Ständig erkennt er die Festplatte 1 nicht. Am nächsten Tag, ich schalte den Server um 23:00Uhr per
    Zeitprogramm aus, kann es durchaus wieder sein, dass er beim Booten die Platte 1 wieder erkennt.
    Oftmals funktioniert dies auch über mehrere Tage, bis er irgendwann wieder die Festplatte 1 nicht erkennt.


    Ich habe mich auch schon mit meinem Händler bezgl. Reparatur in Verbindung gesetzt. Jedoch, wo vor ich zurückschrecke ist,
    dass der Server mind. 4 Wochen bei der Reparatur ist. Mein Händler meinte, dass kann auch 6-8 Wochen dauern.


    An den Qnap-Support habe ich auch schon eine Email geschrieben; ohne Rückmeldung bisher.

  • haben die Platten die Firmware Version C32 oder höher drauf?
    ich glaub, vor C32 gabs Probleme, außerdem hilft es vielleicht den Standby-Mode für die Platten abzustellen

  • Das zeigt der NAS zu den Festplatten an:


    Seagate ST2000DL003-9VT1CC32


    In denke, dass die Ziffern C32 am Schluss die Firmware bedeuten? Oder wie kann ich das überprüfen?


    Grundsätzlich erscheint der Fehler (Nichterkennung der Festplatte 1) auch nach Installation einer neuen Firmware, da hier der Server neu gebootet werden muss. Hier hilft nur den Server längere Zeit stromlos zu machen, damit er beim booten die Fesplatte 1 wieder erkennt.

  • Zitat von "psycholein"

    haben die Platten die Firmware Version C32 oder höher drauf?
    ich glaub, vor C32 gabs Probleme, außerdem hilft es vielleicht den Standby-Mode für die Platten abzustellen


    Standby ausschalten wird nicht helfen, da das Problem wohl - wie bei den anderen QNAPs nur beim Starten auftritt - nie im laufenden Betrieb.


    Zitat

    Seagate ST2000DL003-9VT1CC32


    In denke, dass die Ziffern C32 am Schluss die Firmware bedeuten? Oder wie kann ich das überprüfen?


    Ich habe eine Platte mit CC45, die wird an einem internen Raid-Controller (also kein QNAP) als ST2000DL003-9VT166 identifiziert.
    Es gibt aber auch welche mit ST2000DL003-9VT1 - ohne die 66.
    Ab C32 sollte aber alles ok sein. Die C31 war problematisch.

  • Zitat von "TM71131"

    Standby ausschalten wird nicht helfen, da das Problem wohl - wie bei den anderen QNAPs nur beim Starten auftritt - nie im laufenden Betrieb.


    Das Startproblem ist wohl keine Seltenheit bei QNAP?

  • Hallo,
    ich habe heute die neue Firmware 3.4.4 eingespielt. Nachdem einspielen will die NAS ja neu gestartet werden.
    Auch hier tritt der Fehler wieder auf, dass die Festplatte 1 nicht erkannt wird.
    Grundsätzlich ist dieser Fehler immer vorhanden, wenn der Server über das UI neu gestartet wird.
    Nur über den Ein-Schalter bzw. über das Zeitprogramm tritt der Fehler nur sporadisch auf.
    Daher hoffe ich, dass vielleicht hier das Booten jetzt ohne Fehler funktioniert.


    Auszug aus der Release Notes von Qnap:


    [Major Bug Fixes]
    - Random dropping of hard drives during system startup for the NAS using certain models of Hitachi and Seagate hard drives, including ST2000DL003, HDS723020BLA642, HDS723030ALA640.


    Des Weiteren habe ich heute auf der Qnap-Seite gesehen, dass die Seagate-Festplatten ST2000DL003 aus der Kompatibilitätsliste herausgenommen wurden. Dies ist schon ärgerlich, da ich meine Festplatten entsprechend dieser LIste ausgewählt hatte.