SQL im TCP/IP-Netzwerk

  • hallo forum,


    ich will meine dvd-sammlung mittels "Griffith" katalogisieren.
    als speichermedium möchte ich MySql verwenden.


    auf meinem lokalen rechner (mit sqlserver) funktioniert das auch.
    nun versuche ich erfolglos mich an das MySql des QNAP anzubinden.
    konfiguration: TCP/IP-Netzwerk (aktiviert)


    FRAGE:
    was muß ich als "HOST" eintragen? (IP-adresse des QNAP funktioniert nicht)
    verarbeitet das QNAP generell externe abfragen?
    (meine php-scripte mittels "localhost" funktionieren)


    ...see you
    dark

  • HI,
    Verwendest Du die PHP scripte auf der host Seite (qnap)? Wenn das der Fall sit, dann solltest Du in der php.ini auch 127.0.0.1 auf localhost umstellen. Wenn Du zum administrieren auch phpMyAdmin nimmst, dann passe es auch auf dieser Seite, sonst wirst Du Dich nicht ein Mal anmelden können.
    Wie ich das sehe, willst Du die auf Deinem Desktop installierten php's verwenden um auf die MySQL der QNAP zuzugreifen. Wenn das der Fall ist, dann musst Du auch der SQL den remote Zugriff erlauben und über den üblichen administrativen Weg (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=32&t=27049) und dann schaue auch ob der sqlserver auf den port 3306 hört (per ssh an der box anmelden und netstat -a nach dem Port suchen).
    Sobald die MySQL auch auf den Port hört und Dein Desktop Rechner auch auf die Qnap zugreifen soll, dann nimm den DB user, mit dem Du Dich remote anmelden willst und setze ein grant auf Deine IP in der User DB auf der Qnap. Ich glaube im Normalfall sind nur localhost und die 127-er erlaubt. Solltest Du das nicht gemacht haben, dann wird der Zugriff nicht erlaubt. Ich würde auch für den User nur die eine DB erlauben. Hier eine schöne Dou zur Lösungsfindung: http://www.cyberciti.biz/tips/…ysql-database-server.html
    ip tables, user table, port, php.ini sind zu beachten.


    Viel Spass und,... warum machst Du nicht alles auf der qnap? Oder Tuest Du das schon? PHP engine ist ja vorhanden, dann kann man schön alles im Browser von überall machen und keine verteilte Anwendung quer durch die Gegend die sql statements schicken lassen. ;)

  • hallo johnnybravo,


    "Griffith" (das verwaltungstool für dvd-sammlungen) wird unter "Windows" installiert.
    zur datenspeicherung kann ich verschiedene datenbanksysteme auswählen ... u.a. MySql.


    ich will "Griffith" auf verschiedenen rechnern installieren, aber nur eine datenbank verwenden.
    dazu möchte ich am liebsten die MySql-datenbank des QNAP benutzen (über das lokale TCP/IP-Netzwerk)


    hab es auch schon mit dem anlegen neuer "user" mittels "PhpMyAdmin" (auf dem QNAP) versucht ... hab aber leider sehr wenig erfahrung mit SQL :(


    hat jemand eine idee?

  • das ist doch kein Problem dark, jeder hat irgendwann angefangen. Du kannst bestimmt bei Deiner Software eine remote Datenbank auswählen, der port ist meistens immer identisch, daher nur die IP der box (besser wenn das eine feste IP ist) und dann remote connect darauf. Vorher solltest Du die DB exportieren und auf die NAS importieren, dann klappt es auch mit dem Nachbar :D
    Sag doch einfach wo es hängt, dann versorgt man Dich mit den Infos schon. Gib mir doch ein Link zu der software (offiziellen link) dann stöbere ich ein wenig. Testen kann ich das bestimmt nicht, da ich keinen PC habe aber das kriegen wir schon hin.


    Cheers!

  • hallo johnnybravo,


    Link zu der software (offiziellen link):
    http://www.chip.de/downloads/Griffith_33172043.html


    dann "Datei -> Datenbank auswählen".


    eigentlich sehr einfach ... funktioniert mit der MySql-datenbank auf meinem laptop (localhost) auch prima.
    wenn ich aber den "Host" auf die feste IP-adresse des QNAP wechsel (inkl. user + passwort) kann "Griffith" keine verbindung mit dem server aufbauen :(