Shadowcopy vortäuschen

  • Ich habe ein sehr utes Backupprogramm, dass sogar VSS kann. Kann ich Windows 7 z B. durch anlegen eines Symlinks auf eine Netzwerkshare überlisten, so dass es einen Snapsot macht?

  • Hab mir schon gedacht, dass ich es nicht gut erklärt habe ;)
    Da ich ja mit Networkshares der Qnap keinen VSS nutzen kann, dachte ich man könnte das Ganze vielleicht überlisten, indem man z.B. von Z:/Daten einen Symlink auf C:/Daten setzt. Kann Wndows 7 dann eine Schattenkopie erstellen?

  • öhm, selbst wenn es gehen sollte (was IMHO nicht der fall ist, da Schattenkopien vom filesystem unterstützt werden müssen und AFAIK IMMER nur lokal sein können) fändest du es wirklich schlau, Schattenkopien auf einem Netzwerk-Share ab zu legen?


    bei Schattenkopien handelt es sich ja nicht um 'normale' Dateien die man mit normalen mitteln handhaben kann, so gesehen wäre das was du vorhast (wenns denn funktionieren würde) vermutlich ein schuss ins knie ...


    lg.


    lxpx

  • über iscsi könnte es möglicherweise funktionieren, aber mit nur einem netzwerklink d.h. mit nur 1 gbit ist der datendurchsatz etwas schmal - könnte daher durchaus eine ordentliche bremse fürs system darstellen ... mit 4 geteamten netzwerklinks würde es schon anders aussehen, aber ich glaub das unterstützen nichtmal die grossen qnaps