Backup mit RTRR auf FTP erfolglos durch Zwangstrennung

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP 459 und will einige Daten auf einen Server per FTP sichern. Der Server kann per FTP (inkl. Verschlüsselung) erreicht werden und bisher auch nur so. Für den Job habe ich alles eingerichtet und fertig. Mir stehen 1MBit Upload zur Verfügung, aber wie bei DSL üblich wird die Leitung alle 24h einmal getrennt.


    Wenn ich nun einen Job anlege, der z.B. 20GB großen Ordner sichern soll, schafft er es nicht in 24h. Okay, aber danach scheint das Backup erneut zu starten, denn obwohl ich permanenten Upstream von der Box verzeichnen kann, wächst das Archiv nicht weiter an. Woran kann das liegen? Es soll sich ja um eine "Sychronisation" handeln, daher dürfte er ja abgelegte Datei gar nicht mehr anfassen und das Backup müsste permanent bis zur Maximalgröße wachsen?!


    Danke für jeden Hinweis oder Alternativen zum Upload dieser Massen vom Qnap mit fortgeführter Synchronisation.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst

  • Hi,


    es gibt direkt mehrere Dinge, die nicht optimal dafür sind.
    Wenn Du so etwas machen möchtest, müsstest Du Dir dafür ein Shell Script basteln.


    Vorher solltest Du dir ein paar Punkte durch den Kopf gehen lassen, die Probleme verursachen könnten / und ob es wirklich sinnig ist:

    • 24 Stunden Zwangstrennung da keine feste IP
    • langsamer upload / wahrscheinlich kommen schneller grosse Daten hinzu als die hochgeladen werden?

      • Hört der "sync" auch irgendwann mal auf oder gibt es deshalb "kein Ende", da zu schnell grosse Daten hinzukommen?


      rsync auf ftp Kommt direkt mit 2 weiteren Problemen:

    • Rsync kann nicht direkt auf einen FTP syncen. Dazu müsste man vorher den FTP Mounten.

      • Wie verhält sich der ftp mount bei einem Disconnect?
      • Wie verhält sich rsync nach einem Disconnect.


    • Macht es sinn solch grosse Daten auf einen Online-Storage zu sichern, da alles was "hochgeladen" wird auch irgendwann wieder gedownloaded werden muss?


    Ich sehe eine Sicherung wenn se zu gross ist, dazu noch auf einen Drittanbieter, eher sehr skeptisch in die Augen. Dazu kommt halt noch das FTP "gedöhns" ;).


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    bisher habe ich für das Backup AllWaySync eingesetzt und das hat super funktioniert. Es kommen nicht so schnell neue Daten hinzu, aber ich möchte nicht ständig meinen stromfressenden PC laufen lassen, um das Backup vollständig zu machen.
    Die Remotesicherung hilft gegen Diebstahl, was schon passiert ist. Und wenn ich die Daten dann eine Woche lang herunterladen muss, ist das im Vergleich zum Verlust recht erträglich. Eine DVD Sicherung ist mir zu lästig, weil sich dafür wiederum zu oft was ändert und die bisher getesteten Systeme nur wenig zuverlässig waren.


    Das Backup startet nach einer Trennung bei Null, obwohl schon Daten oben sind. Es analysiert also gar nicht erst, was schon oben ist, sondern verwendet eventuell einen schlechten Merkalgorithmus. Das scheint der wesentliche Unterschied zu sein, denn AllWaySync tut dies und merk somit, dass schon Daten oben sind und lädt nur andere/neuere Daten nach und benötigt damit deutlich weniger Zeit und Bandbreite.