(TS 110) Mal wieder: Benutzerrechte und FTP...

  • Hallö allerseits :D


    Folgendes Prob: Mein TS-110 soll per FTP und DynDNS 2 Ordner öffentlich bereitstellen.
    Dyndns und Router (Port-Forwarding) arbeiten, ich komme auf das NAS.
    Nach einigem Fummeln habe ich es auch hinbekommen, dass im FTP nur die Ordner angezeigt werden und auch zugänglich sind, auf die ein Zugriff möglich sein soll (alle Häckchen aus der Benutzergruppe everyone entfernt, Gastzugriff alle auf DENY).


    Leider klappt mit den Rechten was nicht:
    Von den beiden freigegebenen Ordnern ("Public", und in der selben Ebene "XYZ") soll Public zum lesen UND schreiben freigegeben sein, der Ordner "XYZ" nur zum lesen. Wie gesagt, "XYZ" ist nicht als Unterordner angelegt, sondern liegt auf der selben Ebene wie "Public" (der ja werksmäßig vorhanden ist).
    Dummerweise bekommt der per FTP eingeloggte User Vollzugriff auf BEIDE Ordner!?


    So sieht die Konfig bei den Usern aus:


    Benutzergruppen:
    everyone (alle Rechte entfernt)
    admin (1 User, Vollzugriff)
    local (alle angemeldeten User meines lokalen Netzwerkes, Vollzugriff; funktioniert)
    remote (1 User, der sich natürlich NICHT mit den Usern aus local überschneidet: Lesen und schreiben auf Public, nur lesen auf XYZ.
    Bei "Gast" ist alles auf DENY.


    So, nun logge ich mich per FTP-Software und DynDNS ein, sehe (ausschließlich, wie gewünscht) Public und XYZ - aber beide mit dem Status "777"! :shock:
    Ich kann auch tatsächlich voll schreiben und lesen, auch im Ordner XYZ. :-/


    Wieso??? _hurted:
    Nach lesen der diversen Threads zu diesem Thema dachte ich, das Problem mit den Rechten beim internen FTP-Server tritt nur ein, wenn man Rechte in Unterverzeichnissen von Freigaben ändern will. Aber sowohl Public als auch XYZ liegen aus Sicht des Admin-Interfaces bei den freigegebenen Ordnern im "Root"?!?


    Hülfääää!!
    Belushi