Sicherheitsfrage Qnap 219p+ / Fritzbox 7390

  • Hallo an alle im Forum,


    zuerst ich bin totaler Anfänger, darum bitte um Nachsicht wenn nun nicht richtig formulierte fragen oder Fachbegriffe verwendet werden habe noch große Schwierigkeiten die ganzen Begriffe richtig zu verstehen.
    Vielen Dank für euer Verständnis in voraus.


    Situationsbeschreibung:


    Ich habe in Deutschland eine Fritzbox 7390 ein qnap 219p+ folgendes ist im dem Heimnetzwerk ein Laptop (win XP), zwei PC (win XP), drei Sony TV mit wlan, ein Panasonic TV mit wlan, iP Camera Edimax.


    Da ich zurzeit im Ausland arbeite (Moskau) möchte ich von dort aus auf meinen Server und Fritzbox zugreifen können und wichtig Fernwarten.
    Folgende Geräte sind dort vorhanden hp Workstation (win7), Eeepc 1018p (win7), iPhone, iPad.


    Ich habe bei der Fritzbox bei dyndns.org angemeldet und den Port von 443 auf 453 geändert.
    Fernwartung eingeschaltet und UPnP erlaubt.


    Ich kann nun mich mit der xxxxxxdyndns.com:443 auf den Qnap zugreifen
    Habe aber auch beim Qnap mycloud.com eingerichtet und kann auch unter xxxxxxmycloudnas.com:8080 auf den Qnap zugreifen, beide zeigen den gleichen Startbildschirm.


    Im Qnap habe ich alle Programme aktiviert bis auf das mit dem iTunes.


    Ich habe viel im Forum gelesen sonst hätte das alles nicht funktioniert. Nur komme ich jetzt mit den Sicherheitssachen nicht klar. Ich weiß jetzt nicht ob der Server sicher ist oder nicht. Wollte auch eine VPN Verbindung herstellen nur das ist mir noch nicht gelungen, genauso wie den Server in Windows als Laufwerk zu verwenden. Über UPnP sind ja viele Ports freigeschaltet auch der 8080. Da ist mir nicht klar warum der unsicher sein soll und der 443 sichererer.


    Für Tipps wäre ich dankbar


    Viele grüße aus -2 Moscow


    Roland :?

  • Also VPN wäre schon sehr gut es einzurichten damit auch der Zugriff auf deine QNAP über den Explorer funktioniert.


    Du könntest allerdings auch den FTP Dienst einschalten und die FTP Site im Explorer hinterlegen.


    Nachdem du eine Fritzbox hast die VPN unterstützt könntest du das ganze einrichten was ziemlich einfach ist und nochmal sicherer ist weil du in deiner Fritzbox so keine Ports freigeben müsstest und du über eine verschlüsselte Verbindung arbeitest.


    Eine Anleitung wie du den VPN Zugang einrichtest sowie die Downloads findest du unter http://www.avm.de/vpn


    UPnP würde ich ausschalten weil das deine Netzwerk nicht gerade sicher macht. Hier kann nämlich jede x beliebige Anwendung an deiner Fritzbox Ports öffen.


    Gruß
    figo