TS 119P+ nicht ansprechbar/hängt sich auf?

  • Woran kann es liegen, daß nach einer Woche Urlaub und durchgehend laufendem TS 119P+ (Festplattenstandby nach 5 Minuten eingestellt), dieses sich nicht mehr per LAN-NFS-Freigabe/Internetexplorer/QNAP-Finder verbinden läßt. Mußte entweder über Einschaltknopf oder über QNAP-Finder einen Neustart machen, dann war es wieder ansprechbar... ist jetzt schon zweimal passiert... Wenn ich über den Intenetexplorer in die Admin-Verwaltung gehen will, steht Ewigkeiten "Loading...", aber nichts Weiteres passiert... _hurted: _hurted: Ist blöd, weil dann meine Aufnahmen von der Dreambox auf das NAS im Urlaub nicht funktionieren bzw. meine NAS-unerfahrene Familie dann immer Probleme hat, wenn ich mal nicht da bin... :(

  • Habe das selbe Problem mit einem TS-219P+, FW 3.4. Kann einfach nicht über die WEB-GUI zugreifen. Habe schon alle Cookies gelöscht. Manchmal kann der Browser keine Verbindung zu dem NAS-Server herstellen. Manchmal wird die GUI angezeigt, einloggen geht dann aber nicht. Die Eieruhr bleibt ewig stehen. Der QNAP Finder findet das NAS sofort und es lässt sich auch die Konfigurationsseite über den admin Zugang ansprechen.
    Verwendeter Browser FF 3.6.15. Mit IE 8.0 kein anderes verhalten.


    pechnase

  • Hi,


    steht denn etwas im Systemlog, was auf die Ursache hindeuten könnte?

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,


    steht denn etwas im Systemlog, was auf die Ursache hindeuten könnte?


    Bei mir fand im betreffenden Zeitraum im Systemlog nur Folgendes statt:
    [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test started.
    [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error.


    Am 12.03. dann: Re-launch process [smbd].


    Aber das Letztere war wohl mein erster Versuch, das NAS wieder zu starten, wenn ich mich recht bezüglich der Uhrzeit erinnere (kann das die Meldung bedeuten?)


    Habe auch die neueste Firmware drauf und das NAS hängt an einem älteren Router Fritz Box WLAN 7050, allerdings mit einem Gigabit-Hub von Netgear dazwichen. Also Fritzbox ist am Netgear und NAS ist am Netgear. Die anderen LAN-Geräte auch jeweils am Netgear. somit ist die langsame Fritzbox, wie ich meine, nur für die DHCP-Funktion zuständig. Habe in einem anderen thread gelesen, daß evtl. die Fritzbox dran schuld sein könnte??? Ist das wirklich denkbar?


    Wiegesagt.... normalerweise funktioniert die Sache einwandfrei.... aber zweimal ist es jetzt passiert, zuletzt eben in meinem Urluab, daß der Zugriff nicht mehr klappte, sowohl von anderen NFS-Freigabe-Linux-Geräten (Dreambox) als auch vom Web-IF am PC, Das NAS musste jedesmal neu gebootet werden, dann ging wieder alles einwandfrei.... bis wann halt?

  • bei mir stand nichts verwertbares im systemlog. Konfiguration ähnlich wie bei uro-frank. Am Gig Switch ist NAS, Laptop und FB7170 angeschlossen.