USB to NAS OK; NAS to USB hängt die Disk aus

  • Hallo,
    ich habe gestern meinen TS-212 in Betrieb genommen und die Daten von USB Disk aufs NAS kopiert.
    Da dies erfolgreich war, wollte ich ein Backup ausprobieren. :D


    1. Backup to external Disk schreibt immer ins root Dir. Warum? :?:
    2. Ich habe die Daten auf der USB Platte in ein Unterverzeichnis kopiert.


    Danach habe ich eine Shares zum Backup auf external Disk ausgewählt und gestartet.
    Nach ca. 1,5 Stunden und ca .30% war die USB Platte nicht mehr verfügbar.
    Als ich die USB Platte wieder angeschlossen habe, waren alle meine Daten weg. Das Unterverzeichnis war gelöscht. :cursing:
    Nur die Verzeichnisse, die durch das Backup angelegt wurden, waren noch da.
    Gott sei Dank hatte ich alles bereits auf dem NAS.


    Zur Sicherheit habe ich die USB Disk noch einmal mit NTFS vom QNap formatiert.


    Danach habe ich wieder Shares zum Backup eingeplant und gestartet.
    Die USB Platte war nach einiger Zeit wieder nicht mehr verfügbar.


    Woran kann das liegen?


    Frank

  • Hallo,


    welche Kopieroption hast du verwendet, Kopieren oder Synchronisieren?
    Gibt es log-Einträge?

  • Ich habe "kopieren" benutzt.


    Wo finde ich das Log?
    Warum waren meine Daten weg?


    Danke

  • SystemLog Einträge:


    2011-03-10 17:46:16 admin 192.168.1.103 --- [External Drive] Copy out: Backup configuration changed to [Backup to USBDisk1, Backup Now, Copy].
    2011-03-10 17:46:16 --- 127.0.0.1 --- [External Drive] Copy out: Copy to [USBDisk1] from share(frank).
    2011-03-10 18:18:33 --- 127.0.0.1 --- [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(frank) failed.
    2011-03-10 18:18:44 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Device removed successfully.


    EDIT:


    Für die DASI habe ich mir nun ein UNterverzeichnis angelegt.
    Mit DSynchronize und Synkron habe ich nun ein Backup auf der USB Disk.
    Aber was passiert wenn ich das QNap Backup noch einmal anwerfe?
    Sind die Daten dann wieder weg?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Gleiches Problem bei mir, allerdings hängt es sich bereits nach ein paar Minuten auf, die externe HD (am QNAP ext4-formatiert) ist danach disconnected.


    Könnte es an einer nicht-kompatiblen HD liegen, ich habe nämlich die HD zweckentfremdet, die war ursprünglich nicht für QNAP gedacht (daher ist die sicherlich nicht auf der Kompatibilitätsliste). Nun wollte ich aber mal eine Sicherung machen und laufe in die obengenannte Problematik.


    Gruß


    #50

  • Wieso muss eine externe USB Disk kompatibel sein?
    Intern OK, aber extern?


    Wenn dem so ist, dürfte DSynchronize über den Client, aber USB an QNap doch auch nicht gehen, oder?
    Frank

  • Hi,


    von was für USB Festplatten reden wir hier, 2,5" und 3,5" mit eigenem Netzteil, oder 2,5" welche über den USB Port mit Strom versorgt werden?
    Bei letzteren würde ich ein Y-Kabel verwenden welches einem 2ten USB Port den Strom abzwackt damit die HDD stabil läuft.
    Es kann, aber es muss nicht mit nur einem Kabel funktionieren. Je nach dem wie der USB Port des PC, Laptop, NAS ausgelegt ist.

  • Hi Frank!


    Ja, gute Frage! Ich habe mir die auch gestellt und außer der Kompatibilitätsliste ist mir nichts mehr eingefallen, woran es liegen sollte (auch wenn das sehr bedauerlich wäre).


    Meine externe 3.5" H mit eigener Stromversorgung ist eine: ST31000528AS ("witzigerweise" habe ich diese sogar eben auf der Liste der kompatiblen Devices entdeckt, zumindestens als interne HD)


    Gruß,


    #50

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • #50
    An der Kompatibilität kann es also nicht liegen.


    Meine ist eine externe 3,5" Fujitsu StorageBird mit Stromversorgung.
    Sync über den Client funktioniert ja.
    Blöd ist wirklich, das NAS to USB auch meine Daten auf der USB Disk gelöscht hat.

  • Gute Frage.
    Die Kompatbilität hängt aber auch vorallem von den verwendeten Contollern ab, die bei den einzelnen USB-Festpatten verwendet werden.
    Evtl. liegt ja dort das Problem.

  • Ich hatte das Problem mit einer FANTEC USB Disk ebenfalls.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir genau die drei Hersteller, Platten oder Controller haben, die nicht gehen.

  • Das ist dann schon seltsam.
    Die Station nutzt ja rsync, man bekommt aber leider kein vernünftiges Log. Hast du mal versucht, rsync von der Konsole zu starten?

  • Zum testen reicht -a völlig aus.

  • OK, hier nach Stunden das Ergebnis: Erfolgreich.


    Befehl: rsync /share/MD0_DATA/frank /share/external/sdt1/frank -av


    Ausgabe:
    sent 143763136150 bytes received 733232 bytes 7910631.93 bytes/sec
    total size is 143742823788 speedup is 1.00


    Was kann ich nun noch tun?

  • Nach dem erfolgreichen rsync, habe ich es jetzt noch einmal über die Qnap probiert.
    Copy Options: Syncronize.


    Alle meine Daten auf der USB Disk wurden gelöscht :shock: , nur das ausgewählte Verzeichnis für die Aktion ist noch da.
    Mir war nicht klar, dass "Extra files on the destination will be deleted" auch für andere Verzeichnisse auf der USB Disk gilt, die ausserhalb der zu sichernden Verzeichnisse liegen.


    Klasse die Qnap Version des rsync schafft richtig Platz :x

  • Habe mit rsnapshot vor sehr langer Zeit mal gearbeitet.
    Danke, ich werde es versuchen und gebe Rückmeldung.