Wie System komplett neu aufsetzen ?

  • MoinMoin,


    ich habe mit meinem TS-259 diverse Problemchen. Ich denke mal, es rührt u.a. daher, das ich die befüllte HDD aus einem TS-110 in das TS-259 migriert habe.


    Nun möchte ich das System von Grund auf neu einrichten, ohne die Festplatte(n) darin komplett zu löschen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen ? Ich möchte nicht einfach die FW erneut drüberbügeln, sondern das System soll jungfräulich sein.


    Hat jemand Tips ?

  • Zitat von "Bartimaus"

    ohne die Festplatte(n) darin komplett zu löschen.... Ich möchte nicht einfach die FW erneut drüberbügeln, sondern das System soll jungfräulich sein.


    Das widerspricht sich für mich.
    Evtl. beschreibst du mal deine Problemchen!

  • Hi,


    Wo ist denn der Widerspruch ? Soweit ich weiss, werden doch Teile des OS auf der Platte gelagert. Und ich habe viele FW Updates etc gemacht.
    Und das möchte ich mit einer sauberen komplett neuen Installation bereinigen.


    Ich kann das System weder per WOL aufwecken, noch fährt es nach ausschalten (3sek am Schalter oder per Webinterface) sauber runter, will heissen, Platten sind aus und Lüfter drehen munter weiter.


    Was passiert denn wenn ich die internen Platten tausche ? Sind bei einem RAID1 auch die OS-Daten gespiegelt ?

  • Zitat von "Bartimaus"

    Wo ist denn der Widerspruch ? Soweit ich weiss, werden doch Teile des OS auf der Platte gelagert. Und ich habe viele FW Updates etc gemacht.
    Und das möchte ich mit einer sauberen komplett neuen Installation bereinigen.


    Du hattest oben geschrieben, dass du die Daten erhalten willst und das ist für mich dann keine komplette neue Installation, denn dazu gehört, dass die Partitionen gelöscht werden.
    Aber lassen wir das. ;)


    Auf den Festplatten gibt es immer 4 Partitionen, das kannst du leicht mit

    Code
    fdisk -l

    überprüfen.
    sdX3 sind die Datenpartitionen, die dann im Raid zusammengefasst werden.
    sdX1 sind die Bootpartitionen, die ebenfalls im Raid laufen. Wenn du nun den Inhalt der sdX1-Partitionen an einem PC (Live-CD) löschst und wieder in die TS einbaust könnte das so gehen wie du dir vorstellst.
    Das ganze wäre mir ohne Backup aber zu aufregend. Und dann würde ich lieber gleich ein Backup machen, die Partionstabellen der Platten löschen, System neu aufsetzen und Backup zurückspielen.

  • Hi Lutz,


    wenn die Platten partitioniert sind, ist es ja kein Problem. Backup ist klar.


    Die Partitionstabellen der Platten kann man aber nicht mir Bordmitteln löschen, sonder nur via LiveCD (Gparted) oder so, gell ?

  • Die Partitionstabelle kannst du auch an einem Win-PC löschen bzw. überschreiben (Datenträgerverwaltung).
    Wenn du die Tabelle löschst, sind aber deine Daten auch weg bzw. nicht mehr erreichbar.